Beiträge von sophia07

    Hallo,


    muss mich erst einmal entschuldigen, dass ich so lange nicht auf die Beiträge geantwortet habe, aber ich bin gerade erst aus dem Urlaub zurück gekommen.


    Vielen Dank für die Antworten, vor allem an Gela, du hast dir wirklich viel Mühe gegeben mir zu antworten.
    Danke auch an Steffen für den Denkanstoß zum Fragebogen. Den will ich gleich mal so ähnlich übernehmen!


    Also hier meine neuen Fragen:



    1. Ist ihr Unterricht handlungsorientiert? Wenn ja, nennen sie 5 Methoden die sie öfter anwenden.


    2. Nennen sie 5 Vorteile, die der handlungsorientierte Unterricht bietet!


    3. Wie oft im Jahr führen sie im Unterricht:
    3.1 Experimente
    a) gar nicht
    b) 1-2 x pro Jahr
    c) 3-5 x pro Jahr
    d) 6-8 x pro Jahr
    e) 9 x oder öfter pro Jahr
    3.2 Rollenspiele
    a) gar nicht
    b) 1-2 x pro Jahr
    c) 3-5 x pro Jahr
    d) 6-8 x pro Jahr
    e) 9 x oder öfter pro Jahr
    3.3 Gruppenpuzzle
    a) gar nicht
    b) 1-2 x pro Jahr
    c) 3-5 x pro Jahr
    d) 6-8 x pro Jahr
    e) 9 x oder öfter pro Jahr
    3.4 Lernzirkel
    a) gar nicht
    b) 1-2 x pro Jahr
    c) 3-5 x pro Jahr
    d) 6-8 x pro Jahr
    e) 9 x oder öfter pro Jahr
    (bitte jeweils dazuschreiben um welches Fach es sich handelt)


    4) Wie reagieren die Schüler auf die in Frage 3 genannten Unterrichtselemente?
    Experiment/Rollenspiel/Gruppenpuzzle/Lernzirkel
    a) Die Schüler arbeiten konzentriert mit
    b) Sie zeigen großes Interesse am Stoff
    c) Sie haben Spaß beim Arbeiten
    d) Die Schüler langweilen sich
    e) Die Klasse ist sehr unruhig
    f) Die Schüler verstehen den Stoff schneller/leichter als bei
    lehrerzentriertem Unterricht


    5) Nennen sie 5 Probleme, die bei der Planung und Durchführung von handlungsorientiertem Unterricht entstehen können!




    Lg
    Sophia

    Hallo,


    ich studiere Lehramt RS und schreibe gerade meine Zulassungsarbeit zum Thema handlungsorientierter Unterricht.
    Für meine Arbeit möchte ich auch möglichst viele Lehrer befragen, wie sie zum HU stehen und habe mir gedacht, ich wende mich einfach mal an euch.
    Ich hoffe, dass ihr mir helft.
    Meine Fragen an euch wären:


    1. Wie berücksichtigt ihr das Prinzip der Handlungsorietierung im Unterricht?


    2. Wie oft macht ihr im Unterricht a) Experimente b)Lernzirkel c) Rollenspiele d) Gruppenpuzzle/-arbeit?


    3. Wie reagieren die Schüler auf die in Frage 2 genannten Unterrichtselemente? (z.B. sind sie konzentrierter/unkonzentierter, lernen sie besser/schlechter, haben sie mehr/weniger Spaß,...)


    4. Welche Probleme entstehen bei der Planung und Durchführung eines solchen Unterrichts?



    Es wäre total lieb, wenn möglichst viele meine Fragen beantworten! Ihr könnt auch gerne alles dazu schreiben, was euch einfällt!
    Die Umfrage soll mir einfach einen kleinen Überblick geben, wie oft solche Unterrichtskonzepte angewendet werden und ob sie erfolgreich sind oder nicht.


    Vielen Dank schon mal
    Lg
    Sophia

Werbung