Beiträge von Kokala

    Hallo Zusammen,


    ich bin auf den Chat gestoßen, da ich mich aktuell ebenfalls mit dem Thema beschäftige in der Schweiz als Lehrerin zu arbeiten.

    Kurz zur Ausgangssituation:

    - verbeamtete Lehrerin in BW (Grund-/Haupt-/Werkrealschullehrerin)

    - meine Ehemann wird beruflich in die Schweiz versetzt


    Ich stelle mir die Frage, welche Möglichkeiten ich habe, um mit meine Ehemann gemeinsam diesen Schritt zu gehen und meinen Beamtenstatus zu behalten.


    Kennt sich jemand in so einem Fall aus? Kann ich mich beurlauben lassen (Beamtenstatuts nicht verlieren), um ins Ausland zu gehen und dort lokal als Lehrerin arbeiten zu können?


    Danke für eure Rückmeldungen.

    Hallo Zusammen,


    ich bin gerade auf euren Chat gestoßen.


    Ich stehe an einer ähnlichen Stelle wie tweetheart. Mich würde interessieren, wie du dich am Ende entschieden hast und ob es möglich war, sich beurlauben zu lassen, den Beamtenstatus in Deutschland zu behalten/ einzufrieren und im Ausland zu arbeiten.


    Danke schonmal.

    Freue mich über Rückmeldung.

    Hallo Zusammen,


    ich bin verbeamtete Grund-/Haupt- und Werkrealschullehrerin in BW. Mein Ehemann hat ein Angebot bekommen ab Juli 22 beruflich in die Schweiz zu gehen.

    Da wir diesen Schritt gemeinsam gehen möchten, freue ich mich auf einen Austausch mit euch, falls ihr diesbezüglich Erfahrungen habt.


    Meine Überlegung ist es eine Beurlaubung (aus familien Gründen?) zu beantragen, mit in die Schweiz zu gehen und dort als Lehrerin zu arbeiten. Ist dieses Vorgehen möglich? Gibt es noch andere Optionen? Wer hat etwas ähnliches schon erfahren?


    Ich würde mich sehr über Antworten von euch freuen!

Werbung