Beiträge von ananas

    Mir stellt sich aber jetzt die Frage, ob die Fachableitung direkt vom Landesschulamt nach dem Eignungsgespräch angegeben wurde oder ob ich es manuell angeben musste.

    Man kann die Fachableitung manuell in Matorixmatch hinterlegen. Ob man es MUSS weiß ich nicht - würde da nochmal Rücksprache halten mit dem Landesschulamt. Die BearbeiterInnen sind zu ihren Telefonsprechzeiten relativ gut erreichbar und geben gern Auskunft. Generell hat sich aus meiner Erfahrung gezeigt, dass man mit einem Telefonat schon sehr viel bewirken und erfahren kann. Zum Beispiel auf welchem Platz man sich für die gewünschte Schule befindet / ob es von der Qualifizierung her besser geeignete Kanditaten gibt und wie die Chancen sind. Viel Glück!

    Hallo Lunar,


    ich kann dir gern berichten wie es bei mir war. Nachdem alle Unterlagen in Matorixmatch eingereicht wurden, hat es ca. 6 Wochen gedauert bis der Abschluss geprüft und ein entsprechendes Fach abgeleitet wurde. Zum Zeitpunkt meiner Bewerbung hatte ich so wie du auch "nur" einen Bachelor und ca. 8 Jahre Berufserfahrung. Die Berufserfahrung interessiert aber niemanden - nur deine Studienleistungen zählen.

    Sollte bei dir ein Fach abgeleitet werden können (wovon ich jetzt einfach mal ausgehe), wirst du zunächst zu einem Bewerbungsgespräch beim Schulamt eingeladen. Da wird nochmal Motivation, Vorstellungen usw. abgefragt. Ich empfand das Gespräch als sehr angenehm und informativ. Aber dazu kannst du hier im Forum an anderen Stellen sicher mehr erfahren.

    Nach dem Gespräch hat es dann nochmal ca. 10 Tage gedauert bis das Ergebnis zur persönlichen Eignung mitgeteilt wurde. Wenn du geeignet bist, werden dir die ganz normalen Stellenausschreibungen freigeschaltet. Diese haben dann wiederrum einen Bewerbungszeitraum bzw. eine Frist, die bis zu einem Monat andauern kann. Also wenn man das ganze grob überschlägt kann der gesamte Prozess von Bewerbung im Seiteneinsteigerportal bis konkreter Stellenzusage um die 14 Wochen dauern. Ein wenig Geduld sollte man also mitbringen.

    Eine Verbeamtung sollte für Seiteneinsteiger auch möglich sein. Dafür benötigst du zwei anerkannte Fächer. Wenn du nur eins hast, müsstest du einen Zertifikatskurs absolvieren (informiere dich mal darüber an den Unis z.B. Uni Magdeburg hat da ausführliche Infos auf der Website). Anschließend absolvierst du deinen Vorbereitungsdienst und eröffnest dir so den Weg für die Verbeamtung.


    Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter. Wenn du noch weitere Fragen hast, meld dich gern.


    Viele Grüße

    ananas

    Hallo Katze131q,

    ich hab in der Zwischenzeit eine Rückmeldung vom LaSuB mit einem konkreten Einstellungsangebot. Hatte mich allerdings schulscharf auf ein paar Stellen beworben. Schreibe dir dazu noch eine PN mit mehr Details.

    Viele Grüße

    ananas

    Hallo Antje,

    das sind doch tolle Nachrichten!


    Ich hatte im Sommer das Eignungsgespräch/Informationsgespräch. Es war sehr nett und fühlte sich keineswegs an wie ein klassisches Bewerbungsgespräch. Es sitzen zwei Personen vor dir und es werden dir Infos zum Ablauf erklärt und auch deine Motivation abgesteckt bzw. ob du realistiscjd Vorstellungen vom Lehrerdasein hast.


    Beispielfragen:


    - Motivation für den Seiteneinstieg

    - Aufgaben eines Lehrers (Konferenzen, Elternarbeit, Vor-, Nachbereitung)

    - Arten von SchülerInnen (soziale Herkunft, Förderbedarf etc.)

    - Wie man mit bestimmten Situationen im Unterrichtsalltag umgeht.

    - Einsatz und Erfahrung mit digitalen Medien


    Ich hoffe das hilft dir weiter und wünsche dir viel Glück!


    VG, ananas

    Hallo zusammen,


    gibt es hier jemanden, der sich auch in der aktuellen Ausschreibungsrunde (Bewerbungsschluss 31.10.2022) für den Seiteneinstieg in Sachsen beworben hat? Wenn ja, habt ihr evtl. schon Rückmeldung vom LaSuB oder eine Info über die zeitliche Abfolge des Bewerbungsverfahrens? Ich hab nur gehört, dass man ziemlich lang warten muss auf eine Zusage (und noch länger auf eine Absage).


    Würde mich über einen Austausch freuen. LG

Werbung