Beiträge von Kletterin

    CDL

    Wir sitzen hier grad in der Gruppe. Wir haben halt nicht genaue Vorgaben. Wir haben keine genauen Vorgaben. Müssen halt erklären was der Bildungsplan ist und dann eine Unterrichtsstunde entwerfen, wo 50% der Zeit für Experimente genutzt wird. Keine weiteren Vorgaben.

    Das ist halt unsere Problem, dass wir nicht so wirklich wissen was wir machen sollen

    Die drei Schulbücher die mir zu Hause zur Verfügung stehen und auch die Schulbücher einer Schule die ich durchguckt habe (eine Oberschule) haben keine Sachen zur RGT Regel

    Aber mal in der Uni-Bib zu gucken ist eine gute Idee danke

    Im allgemeinen sind deine Punkte ein ziemlich guter Leitfaden für uns

    Moin an alle,

    Für ein Projekt in Biologie Didaktik sollen wir einen Experiment Orientierten Vortrag über die RGT Regel halten. Dabei sollen wir zunächst unserem Studienkurs die RGT Regel erklären und die Kompetenzen die die SuS dabei entwickeln sollen

    Danach sollen wir unsere Kommilitonen an Aufgaben und Experimenten eine Vorstellung zur RGT-Regel erarbeiten lassen (auf einem Niveau für 10t Klässler) dafür sollen wir zwar eigene Aufgaben entwickeln, jedoch orientiert an schon vorhandenen und der Herangehensweise in Büchern.

    Hat hier jemand Orientierungshilfen für mich?

    MfG und Danke schon mal im vorraus

    Quittengelee in der Klasse sind 17 Kinder, die unterschiedlich lang in dieser Klasse sind (bis maximal 2 Jahre) nach 1-2 Jahren in der Vorklasse werden sie dann in die Regelklassen integriert. Bisher haben Sie jeden Tag nur Deutsch bei einem DaZ Lehrer. Meine Aufgabe ist es, mit den SchülerInnen die schon länger in dieser Klasse sind in Kleingruppen an Gruppentischen Mathe auf dem entsprechenden Anforderungsniveau zu machen. Damit sie, wenn sie in die Regelklassen kommen nicht komplett hinterherhängen wenn sie im Mathe Unterricht sitzen. Sondern besser Anschluss in diesem Fach finden können, da sie schon die deutschen Wörter aus der Mathematik gehört haben und nicht 2 Jahre ohne jegliche schulische Berührung zur Mathematik verbracht haben. Es geht dabei nicht darum sie auf das entsprechende Niveau für die Zielklassenstufe zu erarbeiten. Sondern mehr darum, dass sie das schon bekannte nicht vergessen, ein wenig damit weiterzuarbeiten und sie mit den deutschen mathematischen Begriffen vertraut zu machen.


    Das ist der bisherige Stand meiner Wortliste

    Hallo, jetzt sind die letzten Kommentare hier ja schon einige Zeit her und vielleicht haben ja Leute mehr Erfahrung gemacht. Ich bin noch im Studium und die Schule an der ich mein Praktikum gemacht habe hat gefragt, ob ich nicht Lust hätte den Lehrer aus der Vorklasse (DaZ) zu unterstützen. Zusätzlich steht dann die Idee im Raum, dass ich mit den SchülerInnen auch etwas Mathe mache. Gibt es hier Leute die Erfahrung haben mit Mathe bei Kindern mit DaZ.
    Ich hatte die Idee mit einer "Wortliste" anzufangen in der ich Bilder und die deutschen Wörter dazu habe. Und dann ein Arbeitsblatt zur Wissensstandermittlung zu entwickeln.

    Da die Kinder verschieden alt sind muss ich wahrscheinlich viele mögliche Niveaus einbringen und da sie aus verschiedenen Länden kommen ist eine zwei sprachige Vokabelliste sehr schwer

Werbung