Beiträge von Anonym-123

    Hallo Zusammen,


    ich stehe vor der Herausforderung, eine Sachanalyse für einen Unterrichtsentwurf zum Thema "Siegfrieds erste Begegnung mit Kriemhild" für eine achte Klasse Gymnasium im Deutschunterricht zu verfassen. Da ich bisher wenig Erfahrung mit Unterrichtsentwürfen habe, da ich noch studiere und noch keine Praxiserfahrung habe, suche ich nach Unterstützung und Tipps.

    Die Sachanalyse soll etwa fünf Seiten umfassen und folgende Aspekte berücksichtigen:

      • fachwissenschaftliche Auseinandersetzung mit Lehrgegenstand
      • Darstellung von wissenschaftlich gesicherten Erkenntnissen unter Einbezug relevanter, zitierfähiger Literatur
      • Berücksichtigung von relevanten Aspekten und Perspektiven sowie für das Verstehen notwendigen Begriffen und Sinnbezügen
      • Bedeutung des Unterrichtsgegenstandes im übergreifenden Sachzusammenhang

    Um meine Sachanalyse möglichst fundiert und anschaulich zu gestalten, wäre ich dankbar für Ratschläge, Literaturhinweise oder sogar Beispiele aus der Praxis. Falls jemand bereits Erfahrung mit dem Nibelungenlied im Unterricht hat, würde ich mich über Einblicke in eine mögliche Unterrichtsplanung freuen.

    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

    Freundliche Grüße,

    anonym123

    hallo zusammen,


    Ich schreibe momentan eine kleine Hausarbeit und möchte gerne eure Meinungen dazu lesen.

    Meine fragen an euch:


    Warum gibt ihr Hausaufgaben?

    Gibt es Probleme? Werden Die Hausaufgaben kontrolliert? Was sagen Eltern dazu? sollten Hausaufgaben leicht oder schwer sein? was bringen Hausaufgaben?


    Welche Buchquellen würden Sie mir empfehlen? (Auch Kritische Bewertungen :-))


    Vielen dank im Voraus.


    Mit freundlichen Grüßen


    XXanonym-123XX

    Mit Kompetenzen nicht wirklich, aber mit den Prinzipien. @golum


    Ja, also gut. Dann würde ich das ganze mal so zusammenfassen: Matrizen werden in Schulen unterschiedlich unterrichtet. Im allgemeinbildend Gymnasien werden die allgemeinen Regeln mit Matrizen durchgeführt. Doch in Beruflichen Schulen werden Matrizen mit höherem Bildungsniveau angesehen, denn berufliche Schulen haben unterschiedliche Richtungen und im Unterricht wird dementsprechend unterrichtet. Beispielsweise in einigen Bundesländern werden Mehrstufige Prozesse im Lehrplan favorisierend unterrichtet, was später im Studium „erleichternd“ ist. Beispielweise für ein Informatikstudium oder Ingenieurwesenstudium??

    Matrizen werden in Schulen unterrichtet weil man damit ziemlich viel machen kann. Beispielsweise: Computergrafik basiert auf ein Matrix. ??

    Wenn man das ganze in die didaktische Idee einsetzt, kann man dann sagen: Matrizen fangen in der Kursstufe an mit allgemeinem Wissen und steigert sich mit Hilfe des Spialprinzips. Somit entwickelt sich unser Wissen Über matrizen?


    Ich weiß nicht wie man das ganze zusammenfassen kann .. :-/

    Vielen Dank für die Antwort.


    Ja, das habe ich mir auch überlegt, das es in beruflichen Schulen einiges Vorgearbeitet wird, was man später im Beruf bzw. Studium brauchen könnte.. aber welchen Mehrwert hat es denn? Wie ist das Rechnen mit Zahlen? Wie ist das Rechnen mit Matrizen? Ich verstehe und weiß auch wie man mit Matrizen rechnet. Aber ich verstehe nicht wozu man es braucht?


    Könnten Sie das ausführlicher beschreiben?

    Interessant wäre, wenn du dir auch die Frage nach den Kompetenzen stellst, die bei der Arbeit mit Matrizen erworben werden können.

    Ich bin noch Student. Ich muss im Didaktik Seminar ein Vortrag halten. Und den Bildungsplan einbeziehen.


    Im allgemein bildenden Gymnasien werden nur lineare Gleichungssysteme als Matrix Schreibweise mit den Schülern durchgeführt in den beruflichen Schulen werden die Rechenregel, Prozessmatrizen (und viel mehr) durchgeführt. Warum ist der Aufwand in den beruflichen Schulen höher, als in den allgemein bildenden Gymnasien? Wozu brauchen wir die Matrix Rechnung?

    Hallo Zusammen,


    Ich habe ein(ig)e Frage(n): warum sind Matrizen wichtig in der Schule? und wozu brauchen wir es? Matrizen werden auch in allgemein bildenden Gymnasien und in beruflichen Gymnasien unterschiedlich unterrichtet.

    Kann einer mir den Hintergrund sagen bzw. Was sind die didaktischen Überlegungen dazu???


    Hoffe dass ich ausreichende Antworten bekomme.


    Ich bedanke mich im Voraus.


    Liebe Grüße

    Anonym

Werbung