Beiträge von Leser

    Wow, das geht ja ganz schön ab. Interessante Aspekte.


    Mir ging es in Wirklichkeit darum, dass die SL es einfach gemacht hat - ein neues Fach stand in der UV und keiner wusste es - und nun wollte ich mich erkundigen, ob das so rechtens war.


    War es scheinbar, aber ein Geschmäckle bleibt trotzdem.

    Hallo,

    vielen Dank für die ganzen Antworten. Das ging ja echt schnell. Ich bin begeistert. Mir ging es schon um ein Fach, das im Fächerkanon vorhanden ist (meinetwegen auch Informatik). Es soll erst einmal nur in der Einführungsphase unterrichtet werden, sodass das mit den Prüfungen noch nicht relevant ist.


    Wenn ich Bolzbold richtig verstehe, kann SL das Fach einfach einführen und müsste die Schulkonferenz darüber nicht unterrichten (obwohl das im Sinne einer konstruktiven Zusammenarbeit natürlich schöner wäre).

    Hallo,

    ich bin neu hier und platz gleich mal mit einer Frage rein:


    Wenn SL in der gymnasialen Oberstufe in NRW ein neues Unterrichtsfach einführen will (z.B. Japanisch) und sie hat die entsprechende Lehrkraft, wie geht sie dann vor? Reicht es theoretisch, das Fach einfach mit einer neuen Unterrichtsverteilung mitzuteilen oder muss das ganze durch Gremien wie z.B. die Schulkonferenz.


    Ich konnte bei meiner bisherigen Kurzrecherche (Schulg, APO GOST - sehr kurz überflogen) leider nichts Passendes finden.


    Vielen Danke für die Hinweise.

Werbung