Beiträge von SteffdA

    ...dass der Staat seine Refis für knapp zwei Monate einfach "fallen lässt" nach dem Motto:

    "Ihr seid jetzt zwar fertig mit der Ausbildung und ab September bildet ihr für uns die jungen Menschen aus, aber eine Unterstützung bekommt ihr bis dahin nicht".

    Als Refi wirste als Mensch 2. Klasse unterhab von HartzVI gehalten.

    ... und musst dir dann im Ref von den Seminarleitern noch anhören, dass man Kosten für materialien etc. doch von der Steuer absetzen könne...

    Kenne vergleichbare Situationen.. :-/

    Versuchs über einen einfachen Kredit, gegebenenfalls mit Eltern oder so als Bürgen.
    Das ist wahrscheinlich die einfachste Variante.

    Ansonsten... ab wann hat deine Schule dich übernommen? Ab sofort? Ab neuem Schuljahr?
    Gäbe es evtl. über die Bezügestelle einen Vorschuß?

    ...eine eigene ACloud oder Bcloud aufsetzen oder beispielsweise den deutschen Cloudanbieter Ccloud (Link und Name durch Mod ersetzt) nutzen. Dieser bietet neben einer Verschlüsselung der Daten auf dem Server auch eine einen kostenfreien Einstieg zur sofortigen Nutzung an. Prüft auf jedem Fall bei einem anderen Anbieter immer, ob dieser auch in Deutschland seinen Sitz hat.

    Richtet diese Forderung doch bitte an unsere Dienstherren bzw. Arbeitgeber uns eine entsprechend sichere sowie im täglichen Leben handhabbare IT-Infrastruktur zur Verfügung zu stellen.

    Dann kam das Ref und er hatte seinen ersten Unterrichtsbesuch. Ging in die Hose. Dann den ersten Unterrichtsbesuch im zweiten Fach. Ging in die Hose. Krisensitzung...

    Warum ist es gleich 'ne Krise, wenn der erste Unterrichtsbesuch schlecht läuft?
    Es sollte m.M.n. schon die Chance geben das Lehrerhandwerk auch zu lernen und nicht nur die Erwrtung, dass von Anfang an alles perfekt läuft.
    Dann bräuchte man ja das Referendariat nicht mehr.

    Auch, dass man ihm dann irgendwie nachweisen soll, wenn man wirklich einen Urlaub gebucht hat.

    Und wenn man in Urlaub fährt ohne etwas gebucht zu haben? Oder dürfen Lehrer jetzt nur noch Club-Urlaub machen?!?!

    Wenn Ferien sind (= unterrichtsfreie Zeit) heißt das für mich freie Arbeitszeiteinteilung. Da würde ich schon schauen, dass ich das auch tatsächlich wahrnehmen kann.
    Und ich würde nicht wirklich einsehen, dass ich mich dann noch dafür rechtfertigen (diverse Maßnahmen wie Abmelden, Erreichbarkeit sicherstellen etc...) soll, dass ich meine Arbeit mache.

    Und sag jetzt nicht, dass du (an) nichts glaubst.

    Das ist tatsächlich so Religion bzw. Religiosität betreffend, nicht aber den Wahrheitsgehalt einer Aussage als "wahrscheinlich (wahr)" annehmend.

    Fänd ich irgendwie traurig...

    Nö, ist nicht traurig. Wenn ich in diversen Medien sehe welchen Gewissensnöte manche Gläubige haben, die nicht 100% ins Schema passen, dann empfinde ich meinen Unglauben als sehr befreiend.

    Und die glauben alle was (übrigens glauben auch die, die glauben, nicht zu glauben - nur eben was anderes).

    Ähm, nein!
    "Atheismus" bedeutet: Ein fehlender Glaube an einen Gott. (Nicht: Der Glaube an einen fehlenden Gott).

    Sorry, aber ich finde derartige Unterstellungen übergriffig, insbesondere, wenn sie von offiziellen Religionsvertretern geäußert werden.

    So, das war mit rummosern.... finde deinen Gebetskreis und werde nach deiner Facon glücklich (ist ehrlich, nicht zynisch gemeint). :gruss:

    Wenn die Schüler in der Lehrprobe nicht viel schreiben sollen, bzw. der Überprüfende deine Aktivität als Lehrer sehen will, dann mach doch die Erarbeitung der Kriterien zur Lehrprobe.
    Z.B. Verschiedene Erzählformen als Kategorien (Kärtchen an Pinwand), die Schüler schreiben Merkmale auf eigene Kärtchen und ordnen sie den Erzählformen zu. Danach Diskussion/Berichtigung - Umordnen der Karten --> Ergebnissicherung.
    Die Kärtchen können z.B. in Gruppen-, Paar- oder Einzelarbeit erstelt werden.
    Du als Lehrer moderierst und begleitest den Prozeß.

    Das sollte für 45min reichen, du bist aktiv, die Schüler sind aktiv, es gibt eine Ergebnissicherung, klar abgegrenzte Unterrichtsphasen und einen Ausblick, wie es weitergehen soll (schreiben des inneren Monologs).

    Naja... in "Leistungsbereitschaft" kann man so ziemlich alles und nichts hineininterpretieren. Das ist m.E. für eine Kopfnote eine blöde und sehr intransparente Kategorie.

    Ah... ein Stift der per Bluetooth mit dem Computer verbunden wird und quasi digital mitschreibt.

    Ob da das Schreibgefühl besser ist, als mit einem Stift auf demTablet (MS Surface)?

    Wenn du sowieso ein Tablet o.ä., fotografiere doch die geschriebenen Seiten einfach ab.

Werbung