Beiträge von SteffdA

    Also: Keine NPD-Kundgebung besuchen,...


    Echt? Solange die NPD nicht verboten ist gehört sie zum politischen Parteienspektrum in Deutschland, gilt also als Partei, die an demokratischen Prozessen
    beteiligt ist.
    Wieso sollte ich denn deren Kundgebungen nicht besuchen dürfen, wenn ich wollte?


    Anderrum: Was gilt als Kriterium, wenn eine Partei nicht verboten ist? Nasenfaktor ? Oder wenn deren politische Position nicht mit der der gerade gewählten Regierung übereinstimmt? Oder wenns den Medien nicht recht ist? Oder dem Schulamt?
    Oder, oder...


    Wo fängt es an, wo hört es auf?


    Grüße
    Steffen

    Es geht darum Kinder (die wir später unterrichten) auf das Leben in 2050 vorzubereiten...


    Sorry, aber wie weltfremd seid ihr?!?!?
    Glaubt ihr im Ernst die Lehrer in der Weimarer Republik hätten ihre Schüler auf ein Leben nach dem zweiten Weltkrieg vorbereiten können?
    ...oder die Lehrer in der DDR ihre Schüler auf ein Leben im vereinigten Deutschland?


    Grüße
    Steffen

    Sorry, aber das ist im vorliegenen Fall Unsinn. Es wurde doch klar festgestellt, dass in dieser zusätzlichen Zeit die Schüler im Klassenraum BEAUFSICHTIGT werden müssen. Das war vorher definitiv nicht der Fall. Was soll eine BEAUFSICHTIGUNG von Schülern anderes sein als Arbeitszeit? Zählst du deine Pausenaufsichten auch nicht als Arbeitszeit?


    Manchmal wundert es mich nicht mehr, wenn Lehrkräfte in der "freien" Wirtschaft als weltfremd wahrgenommen werden... und die Politik mittlerweile mit den Lehrern nach belieben verfährt. Nicht persönlich nehmen.


    Du hast nicht verstanden was ich meinte.
    Durch die längere Anwesenheitspflicht durch den offenen Anfang änder sich die Verteilung von frei einteilbarer Arbeitszeit zu fest vorgeschriebener Arbeitszeit. Das sich die Summe aus beiden nicht ändert liegt in der Organisation durch den einzelnen Lehrer.
    Mit anderen Worten: Wenn ein bestimmter Anteil an Arbeitszeit zusätzlich zum Unterricht an der Schule zu verbringen ist, da steht diese zeit für andere Dinge eben nicht mehr zur Verfügung.


    Gruß
    Steffen

    ...dass die heutige Welt zu sehr von Medien und Technik bestimmt wird...


    Ich finde das ok so und bin froh, dass ich heute nicht unter Bedingungen malochen muß, die noch vor 40 Jahren üblich waren.


    Insgesamt liest sich das (auch euer pdf) für mich eher wie ein Aussteigerseminar. Ich halte die Idee "zu viel Technik" für nicht tragfähig, wenn zukünftig eine moderne Gesellschaft gestaltet werden soll in einem Land (z.B. Deutschland), das nicht von Rohstoffen leben kann.


    Grüße
    Steffen

    Ich sehe darin eine Ausweitung meiner Arbeitszeit...


    Natürlich handelt es sich hierbei um eine Ausweitung der Arbeitszeit.


    Das sehe ich nicht so. Es ist eine Ausweitung der Anwesenheitspflicht an der Schule. Die Zeit der Anwesenheit an der Schule ist aber i.d.R. nur ein Teil unserer Arbeitszeit.
    Insofern liegt es an dir, deine Arbeitszeit so zu organisieren, dass eben keine Ausweitung dadurch entsteht.


    Grüße
    Steffen

    Die Frage kann aus meiner Sicht nicht sein: Laptop ja oder nein? sondern muß lauten: Ab welchem Entwicklungsstadium ist die Koordination Hand - Auge beim Schreiben nicht mehr für die kognitive Entwicklung wichtig?
    Ab dann gehts auch mit 'nem Laptop ohne Probleme.


    Grüße
    Steffen

    Nach der 5. Stunde hat man schnell einen kleinen Zettel der Vertretungskraft geschrieben und sich entschuldigt. Die Klasse sehe keinen Sinn mehr in
    dieser 6. Stunde. ALLE sind gegangen und haben sich selbst entlassen - und das gegen die Anweisung des SL.


    Ist schon blöd, wenn man Schülern was von Selbstbestimmung erzählt und sie auch in diese Richtung erzieht (z.B. Politikunterricht) und sie dann auch tatsächlich mal selbst bestimmen. ;)

    Was sind das für Zeiten, in denen sich Schüler überfordert und verschaukelt vorkommen, wenn sie ein paar Links abtippen sollen?


    Von überfordert hatte ich nichts geschrieben, wohl aber von verschaukelt.


    tattdessen soll man einen riesigen Aufriss mit Moodle, Blog und Co machen??


    Wenn Moodle und dgl. nur zum Link-verteilen benutzt werden, wurde m.E. nicht verstanden was das ist und wie es sinnvoll nutzbar ist.


    Die Zeit kann man wirklich pädagogisch sinnvoller verwenden.


    Eben, deshalb eben nicht stumpf irgendwelche Links abtippen lassen.


    Grüße
    Steffen

    DA läuft doch irgend etwas gewaltig schief, wenn Zeit abgesessen werden muss und dann auch noch unabhängig davon, wie viel Prozent man arbeitet!


    Nö, eine Eigenschaft eines Dienstvertrages ist es, dass man seine Dienstzeit dem Arbeitgeber/Dienstherren zur Verfügung stellt. Ein bestimmtes Produkt abzuliefern ist eine Eigenschaft eines Werkvertrages.
    Meines Wisssens nach ist unser Dienstverhältnis, wie auch der ganz normale Arbeitsvertrag in der freien Wirtschaft, ein Dienstvertrag bzw. mit diesem vergleichbar.


    Du hast sicher Recht, dass das Absitzen von Zeit nicht sonderlich motivierend ist.


    Grüße
    Steffen

    Das ist IMHO ein gewaltiger Denkfehler, der aber symptomatisch dafür ist, wie außerhäusliche Kinderbetreuung hierzulande betrachtet wird: Der Hort/Kindergarten/Kinderkrippe ist in erster Linie eben nicht dazu da, die Eltern zu entlasten, sondern die Kinder mit Gleichaltrigen zusammenzubringen (im Zeitalter der Einzelkinder wichtiger denn je) und zu fördern. Kindergärten sind Bildungseinrichtungen!


    Man kann ja das eine tun, ohne das andere zu lassen. Und was irgendwer da denkt ist doch vollkommen egal.

    Besiedelungsdichte ist in diesem Zusammenhang kein relevanter Faktor.


    Warum? Kannst du das begründen?
    Ich denke: Wenn ich bei großer Besiedelungsdichte auf Bevölkerungswachstum setzte muß ich mir über die vorhandenen Ressourcen klar sein und wie sich deren Verbrauch bei gewünschtem Wachstum ändert.


    Und wenn man schon Videos über exponentielles Wachstum postet, sollte man auch eine Vorstellung haben, was dieser Effekt negativ gewendet bedeutet.


    Ja, die Bedeutung ist mir klar, die Kurve geht gegen Null. Dabei ist aber der Betrag des Anstiegs m.E. immer deutlich geringer als bei einer exponentiell wachsenden Funktion.


    Du erwartest - wie offenbar viele hier im Thread - dass das "System" für Dich eine Menge Geld ausspuckt, ohne Dich ansonsten zu behelligen.


    Das Geld, was das "System" für mich ausspuckt, habe ich in aller Regel auch selbst eingefahren.


    Grüße
    Steffen

Werbung