Beiträge von SteffdA

    Nun...

    Sachanalyse = Ananlyse von Form und Inhalt eines Briefes

    Didaktische Analyse = Warum genau ein Brief mit dieser konkreten Zielgruppe (Lehrplan, Schulcurriculum, andere Anforderungen wie z.B. Bewerbungen usw.)? Welche Bedeutung hat dieser Inhalt für die Zielgruppe (z.B.: Schriftverkehr mit Behörden, Bewerbungen, Entschuldigungen etc.)? Welche Methoden/Sozialformen erachtest du als sinnvoll und warum? Welche Bedeutung haben die ausgewählte Methode und Sozialform für die Zielgruppe (auch über den eigentlichen Unterrichtsinhalt hinaus, z.B. Gruppenarbeit => lernen im sozialen Kontext zu handen etc.)?

    Zitat

    - sinnfreie Regelungen, dass am letzten Schultag vor Weihnachten bitteschön der Unterricht auch am Nachmittag stattfinden soll und das zum Halbjahr hin die Zeugnisse bitte erst in der 6. Stunde ausgeteilt werden dürfen (gibt es eine solche Regelung eigentlich auch zum Schuljahresende hin ???)


    Sorry, aber diese Regelungen finde ich nicht sinnfrei. Im Gegenteil, die Tage vor Ferienbeginn sind normale Schultage und ich finde es unmöglich dass dort Unterrichtszeit vergeigt wird.
    Ich habe übrigens am Dienstag Nachmittag (Mittwoch war in Hessen der erste Ferientag) meinen Unterricht gehalten.

    Grüße
    Steffen

    Zitat

    Alle Reisen auf eigene Faust mit einem Verkehrsmittel ihrer Wahl, buchen vor Ort ein Zimmerchen und dann trifft man sich zum Kaffee auf dem Trafalgar Square? Klingt sehr realistisch.


    Genau das ist Eigenverantwortung.

    Bezogen auf den Threadersteller (Schüler einer 10ten Klasse) und eure Ausführungen bezüglich minderjähriger Schüler habt ihr sicher Recht.

    Ich sah das durch die berufsschulische Brille und bin von volljährigen Schülern ausgegangen.
    Und wenn ich schreibe "privat", dann meine ich auch privat und nicht als quasi "Reiseveranstalter" o.ä..
    Dann bin zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Ort und wenn meine Schüler mögen, sind sie halt auch da, freiwillig und auf eigene Verantwortung.
    Bezüglich Alkohol- und Drogenkonsum gibt es sowas wie Eigenverantwortung. Eingreifen, wenn es kritisch wird, ja, aber ich denke nicht dass sich daraus eine juristische Pflicht ableiten liese.
    Und wenn ich dann privat weggehe würde ich ehrlichgesagt auch Alkohol konsumieren.

    Grüße
    Steffen

    Zitat

    Es wäre interessant zu wissen, wie das der Steuerzahler sehen würde... ;)


    Dieselben Steuerzahler nehmen die Weihnachtsfeier ihrer jeweiligen Arbeitgeber aber gerne in Kauf, obwohl das dafür ausgegebene Geld über Umsatz und Preise von ihren Kunden stammt. 8)

    @JanHeselbach
    Die konkreten Anwendungen ergeben sich aus meiner Sicht aus dem jeweiligen Berufsfeld. Inwieweit da Polynome vierten Grades interessant sind weiß ich nicht, aber in der Elektrotechnik halte ich die eine Interpolation der Cosinusfunktion schlicht für unnötig.
    Also klar die Frage, wozu soll man eine Cosinusfunktion interpolieren?
    Ansonsten interessant wären aus meiner Sicht die Modellierung von Exponentialfunktionen (Biologie: Wachstumsprozesse, Physik: radioaktiver Zerfall, Wirtschaft: Zinsrechnung, E-Technik: Lade- und Enladeprozesse u.ä.), quadratische Funktionen (E-Technik: Leistung an Wiederständen), Winkelfunktionen im Dreieck (E-Technik: Wechselstromtechnik).

    Grüße
    Steffen

    Mhmm... spontan fällt mir da nur eine Änderung der Verwendung ein.
    Schreiben an der Tafel und Folien am PC vorbereiten und dann nur noch auflegen und den jeweils aktuellen Teil
    nit einem darufgelegtn Zeiger aus farbiger Folie oder 'nem Stift markieren.

    Ich denke, das sollte möglich sein. Es ist erstens keine kommerzielle Verwertung und zweitens keine Veröffentlichung, solange es nur einem beschränkten Personenkreis gezeigt wird.
    Mach einfach 'ne ordentliche Quellenangabe :)

    Zitat

    Ich persönlich würde die Schüler erstmal ruhig wurschteln lassen wie sie wollen, dann unangekündigt eine schrifliche Stundenwiederholung/Test schreiben lassen und am nächsten Tag auf meine (!) "amüsante Art" die Fünfen und Sechsen austeilen.


    Dann solltest du deinen Nick in "Schülerschreck" ändern. :D

    Zitat

    ...dass man von Dozenten an der VHS ein gewissenes Maß an methodischem Können...


    Das genau hat er mit diesem Konzept:

    Zitat

    "Hier ist ein Thema, machen Sie mal"


    ...nennt sich Handlungsorientierung. Und als Lehrer/-in solltest du auch in der Lage sein nach diesem Konzept zu arbeiten :P

    </Ironie_aus>

    alias
    Welchen Umrechnungskurs Silberling nach Euro hast du gewählt und warum?

    Ich würde das Ganze auf eine Exponentialfunktion abbilden mit 1,02 als Basis (der Faktor, um den sich das Vermögen jährlich vermehrt).
    In den Exponenten kommt ein Quotient aus der Zeit, die das Geld angelegt wurde und Zeitraum, auf den sich die Basis bezieht, hier ein Jahr.
    Als Koeffizient nimmt man den eingesetzten Betrag, fertig:

    Sh = Sd * (1+Z)^(t/T) mit

    Sh - Anzahl der Silberlinge heute (am Ende des Alagezeitraumes))
    Sd - Anzahl der Silberlinge damals (zu Beginn des Anlagezeitraumes)
    T - Zeitraum T in dem der Zinssatz Z anfällt (meistens 1 Jahr)
    Z - Zinssatz für den Zeitraum T
    t - Anlagezeitraum

    So etwa sollte das stimmen (auf den ersten Blick).
    Das Tippen auf dem Taschenrechner traue ich jedem hier selbst zu 8)

    Grüße
    Steffen

Werbung