Beiträge von SteffdA

    Also wir wußten das nicht erst drei Tage vorher. Aber selbst wenn, sollte doch abschätzbar sein in welchem Zeitraum die Prüfungslehrprobe stattfindet und für diesen Zeitraum plant man dann eben die Unterrichtsreihe.
    Die Ergänzung um die konkrete Stunde sollte dann auch in drei Tagen machbar sein.

    Zitat

    ...will ich jetzt schon die Lehrproben vorbereiten...


    Das solltest du auch. Ich nehme an, dass auch in 8. und 11. Klassen Unterrichtsreihen zu bestimmten Themen geplant werden.
    Eine Stunde der jeweiligen Unterrichtsreihe ist dann deine Lehrprobe. Auf diese Weise kannst du einerseits deine Lehrprobe gut vorbereiten, also mit den Schülern genau bei den geplanten Inhalten sein, andererseits für deine Schüler über die gezeigte Stunde hinaus einen stofflichen/inhaltlichen Zusammenhang herstellen. Durch die Einbettung deiner Stunde in eine Unterrichtsreihe hast du auch sofort (nahezu) alle didaktischen/methodischen Begründungen für den Stundenentwurf und die Nachbesprechung parat.
    Plane diese Unterrichtsreihe etwas großzügiger von der Zeit her, so hast du mehr Zeit mit deinen Schülern zu üben und sie auch auf diese Prüfungssituation vorzubereiten. Damit ist nicht gemeint, dass du die Prüfungsstunde vorher mit deinen Schülern einstudierst! Die Prüfer merken sowas. In deinem Stundenentwurf beschreibst du die Unterrichtsreihe etwas gröber und die gezeigte Stunde genau. Aus diese Weise zeigst du deinen Prüfern, dass du im Zusammenhang planen und vorbereiten kannst, dir hilft es bei der Durchführung der Unterrichtsreihe. Die Planung der Unterichtsreihe kannst du bereits jetzt beginnen, Lehrplan und ungefähre Stoffverteilung über das erste Halbjahr ist dir ja bekannt. Je näher dann der Prüfungstermin rückt umso genauere Vorstellungen hast du für die Prüfungsstunde, du weißt dann auch, wie schnell/weit/gut deine Schüler mit dem Stoff sind bzw. klarkommen.

    Soweit erstmal
    Grüße
    Steffen

    PS: Eine langfristige Planung gibt dir selbst auch viel Sicherheit.

    Hallo zusammen,
    meine Schule möchte Microsoft IT-Academy werden. Nach der Lektüre der MS_Webseite zu diesem Theme und andern Websites hier nun meine Frage:
    Gibt es Erfahrungen bezüglich Organisation und Durchführung damit und wenn ja, welche?

    Grüße
    Steffen

    Zitat

    Sie wird von einer Firma betrieben...


    Das nennt man Marktwirtschaft. Firmen sind kein Selbstzweck, sondern dazu da, Gewinne zu erwirtschaften.
    Das Werbung dafür ein geeignetes Mittel ist, dürfte inzwischen bekannt sein.
    Privat finanziert heißt für mich: Nicht mit öffentlichen Geldern. Wo ist jetzt bitte das Problem?

    Mich wundert, dass bei Inklusion nie über Art und Grad der Behinderung diskuiert (damit meine ich nicht unbedingt dieses Forum, sonder eher die politische Seite) wird und welche Konsequenzen sich daraus ergeben.

    Zitat

    Nachdem meine ersten Rückmeldungen auch eher positiv waren, habe ich nun auch "mein Fett abbekommen". Mein sprachliche Kompetenz wurde kritisiert - komisch, dass diese aber von Muttersprachleren für sehr gut befunden wurde -, die Textauswahl und die Fragen dazu seien eher zufällig gewesen - dabei konnte ich sie alle begründen, Begründung wurde aber von der FL nicht akzeptiert . ich würde die textanalytischen Teiloperatoren und die Möglichkeiten der Überprüfung und Sicherung des Textverstehens nicht beherrschen - ich konnte sie aber aufzählen - die SUS hätten sich gelangweilt, mit dem Lied von Shakira nichts anfangen könnten etc. pp. Dass Lieder generell schwer zu verstehen wären, wurde zwar eingeräumt, es wurde aber kein Vorschlag gemacht, welches denn nun besser geeignet wäre.
    Und einerseits war der Text viel zu anspruchsvoll, weil schwer zu verstehen, beim Lesen wiederum zu anspruchslos. Das ist doch unlogisch?

    Ich denke, du verwechselst da was:
    Du erwartest einen fachlichen und pädagogischen Diskurs in der Nachbesprechung zum UB.
    Diese Nachbesprechungen sind aber eher Verkündungen der Meinung des jeweiligen Ausbilders.

    Ich persönlich halte beides nicht für kompatibel, aber für (nahezu) nicht änderbar.

    Grüße
    Steffen

    Zitat

    Es gibt nun mal Eltern, die ihrer Verantwortung nicht nachkommen... die zum Beispiel nicht mit ihren Kindern aufstehen und ihnen kein Frühstück machen.
    Statt zu sagen... tja, Pech für die Kinder, aber es gibt eben Elternverantwortung...


    Tja lieber Sozialstaat ich habe auch öfters mal keine Lust mir was zu Essen zu machen, denk' dir mal was aus, weil ich keine Lust auf Eigenverantwortung habe.

    Zitat

    könnte man zu der Erkenntnis kommen, dass man so den Kindern nicht hilft und der Sozialstaat könnte sich da Lösungen ausdenken....


    ...zum Beispiel mal die in Artikel 6 Absatz 1 des Grundgesetzes festgelegte Erziehungs- und Pflegepflicht einfordern. Traut sich nur keiner....

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