Also wir wußten das nicht erst drei Tage vorher. Aber selbst wenn, sollte doch abschätzbar sein in welchem Zeitraum die Prüfungslehrprobe stattfindet und für diesen Zeitraum plant man dann eben die Unterrichtsreihe.
Die Ergänzung um die konkrete Stunde sollte dann auch in drei Tagen machbar sein.
Beiträge von SteffdA
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...will ich jetzt schon die Lehrproben vorbereiten...
Das solltest du auch. Ich nehme an, dass auch in 8. und 11. Klassen Unterrichtsreihen zu bestimmten Themen geplant werden.
Eine Stunde der jeweiligen Unterrichtsreihe ist dann deine Lehrprobe. Auf diese Weise kannst du einerseits deine Lehrprobe gut vorbereiten, also mit den Schülern genau bei den geplanten Inhalten sein, andererseits für deine Schüler über die gezeigte Stunde hinaus einen stofflichen/inhaltlichen Zusammenhang herstellen. Durch die Einbettung deiner Stunde in eine Unterrichtsreihe hast du auch sofort (nahezu) alle didaktischen/methodischen Begründungen für den Stundenentwurf und die Nachbesprechung parat.
Plane diese Unterrichtsreihe etwas großzügiger von der Zeit her, so hast du mehr Zeit mit deinen Schülern zu üben und sie auch auf diese Prüfungssituation vorzubereiten. Damit ist nicht gemeint, dass du die Prüfungsstunde vorher mit deinen Schülern einstudierst! Die Prüfer merken sowas. In deinem Stundenentwurf beschreibst du die Unterrichtsreihe etwas gröber und die gezeigte Stunde genau. Aus diese Weise zeigst du deinen Prüfern, dass du im Zusammenhang planen und vorbereiten kannst, dir hilft es bei der Durchführung der Unterrichtsreihe. Die Planung der Unterichtsreihe kannst du bereits jetzt beginnen, Lehrplan und ungefähre Stoffverteilung über das erste Halbjahr ist dir ja bekannt. Je näher dann der Prüfungstermin rückt umso genauere Vorstellungen hast du für die Prüfungsstunde, du weißt dann auch, wie schnell/weit/gut deine Schüler mit dem Stoff sind bzw. klarkommen.Soweit erstmal
Grüße
SteffenPS: Eine langfristige Planung gibt dir selbst auch viel Sicherheit.
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Hallo zusammen,
meine Schule möchte Microsoft IT-Academy werden. Nach der Lektüre der MS_Webseite zu diesem Theme und andern Websites hier nun meine Frage:
Gibt es Erfahrungen bezüglich Organisation und Durchführung damit und wenn ja, welche?Grüße
Steffen -
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...dass es nicht um Information geht, sondern um Ressentiment.
Du meinst das gegen die jeweils Ungläubigen?
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Nicht ganz ein großes Billy-Regal. Für den Rest gibts Computer und Internet.
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Wieso SU? Weil es bei meinen Fächern steht?
Ja, genau, deshalb kam ich auch Sachkunde.ZitatIch unterrichte seit einem Schuljahr auch Religion...
Achso... na dann ist meine Welt wieder in Ordnung.
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Schöpfung im Sachkundeunterricht?
Soweit ich das verstehe ist Sachkundeunterricht die Vorbereitung auf den naturwissenschaftlichen Fächerkanaon.
Was also hat Schöpfung da zu suchen? Gehört das nicht eher zum Religionsuntericht? -
ja, anything goes, solange es nicht verboten ist.
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Findest du es nicht überzogen, z.B. in einem Text über Pflanzen ein Bild einer Sonnenblume reinzustellen mit genauer Quellenangabe?
Findest du e nicht überzogen, von deinen Schülern eine ordentliche Zitierweise zu erwarten?
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Sie wird von einer Firma betrieben...
Das nennt man Marktwirtschaft. Firmen sind kein Selbstzweck, sondern dazu da, Gewinne zu erwirtschaften.
Das Werbung dafür ein geeignetes Mittel ist, dürfte inzwischen bekannt sein.
Privat finanziert heißt für mich: Nicht mit öffentlichen Geldern. Wo ist jetzt bitte das Problem? -
Ich denke eine ordentliche Zitierweise hat auch erzieherischen bzw. Vorbildcharakter.
Du wirst von deinen Schülern auch erwarten, das fremde Inhalte ordentlich zitiert werden.
Insofern: Sei einfach Vorbild!
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Mich wundert, dass bei Inklusion nie über Art und Grad der Behinderung diskuiert (damit meine ich nicht unbedingt dieses Forum, sonder eher die politische Seite) wird und welche Konsequenzen sich daraus ergeben.
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Nachdem meine ersten Rückmeldungen auch eher positiv waren, habe ich nun auch "mein Fett abbekommen". Mein sprachliche Kompetenz wurde kritisiert - komisch, dass diese aber von Muttersprachleren für sehr gut befunden wurde -, die Textauswahl und die Fragen dazu seien eher zufällig gewesen - dabei konnte ich sie alle begründen, Begründung wurde aber von der FL nicht akzeptiert . ich würde die textanalytischen Teiloperatoren und die Möglichkeiten der Überprüfung und Sicherung des Textverstehens nicht beherrschen - ich konnte sie aber aufzählen - die SUS hätten sich gelangweilt, mit dem Lied von Shakira nichts anfangen könnten etc. pp. Dass Lieder generell schwer zu verstehen wären, wurde zwar eingeräumt, es wurde aber kein Vorschlag gemacht, welches denn nun besser geeignet wäre.
Und einerseits war der Text viel zu anspruchsvoll, weil schwer zu verstehen, beim Lesen wiederum zu anspruchslos. Das ist doch unlogisch?Ich denke, du verwechselst da was:
Du erwartest einen fachlichen und pädagogischen Diskurs in der Nachbesprechung zum UB.
Diese Nachbesprechungen sind aber eher Verkündungen der Meinung des jeweiligen Ausbilders.Ich persönlich halte beides nicht für kompatibel, aber für (nahezu) nicht änderbar.
Grüße
Steffen -
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Mir wäre ein System am liebsten, bei dem die Schüler nur namensgebunden an die Bücher kommen?
Sowas nennt sich Bibliothek
WLAN fällt mir noch ein, mit entsprechender Nutzungsordnung und 'nem Proxy.
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Achsoooooooooooo... in deinem ersten Post laß es sich so, als ob hier die Themen aus dem Curriculum wären und ohne jeden Lebensbezug und da das Lebenspraktische.

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Da wir die Themen aus dem Curriculum behandelt und abgeschlossen haben, mache ich gerade noch etwas lebenspraktisches mit den SuS, was sie sich auch gewünscht haben.
Haben die Themen aus dem Curriculum keinen lebenspraktischen Bezug bzw. werden ohne diesen unterrichtet? -
Sorry, etwas OT, aber:
Zitat"Wir sind Vorreiter und kämpfen fürs Ganze, da kann man auf den Einzelnen keine Rücksicht nehmen".
...halte ich für faschistoides Gedankengut. -
Zitat
Es gibt nun mal Eltern, die ihrer Verantwortung nicht nachkommen... die zum Beispiel nicht mit ihren Kindern aufstehen und ihnen kein Frühstück machen.
Statt zu sagen... tja, Pech für die Kinder, aber es gibt eben Elternverantwortung...
Tja lieber Sozialstaat ich habe auch öfters mal keine Lust mir was zu Essen zu machen, denk' dir mal was aus, weil ich keine Lust auf Eigenverantwortung habe.Zitatkönnte man zu der Erkenntnis kommen, dass man so den Kindern nicht hilft und der Sozialstaat könnte sich da Lösungen ausdenken....
...zum Beispiel mal die in Artikel 6 Absatz 1 des Grundgesetzes festgelegte Erziehungs- und Pflegepflicht einfordern. Traut sich nur keiner.... -
Die wollen vielleicht einfach nur wissen, ob an deiner Schule Spanisch als Fremdsprache angeboten wird.
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