Beiträge von ply

    kodi


    Nach Lehrplan der RS komme ich auf die Informatiknahen Module: 1.2. Einführung in die Programmierung, 2.3.1. und 2.3.2. Datenbanksysteme, 2.5.1. und 2.5.2. Datennetze, 2.6.1. Modelliere und Codieren von Algorithmen, 2.6.2. Objektorientierte Softwareentwicklung, 2.7.1. und 2.7.2. Logische Schaltungen und Robotik, 2.8.3. Webdesign und 2.8.4. IT-Projekt. Das entspricht theoretisch 3 Schuljahre als doppelstündiges Fach. Ist das nicht mehr als am Gymnasium? Das mit dem Nebenaspekt stimmt im aktuellen LP Plus kaum.


    Und zweitens kam die Aussage von den gymnasialen Kollegen selbst, die meinten, dass es ihnen eher um die Theorie geht als dem Handwerk des Programmierens. Vielleicht stimmt das ja nicht? Ich kann das kaum beurteilen.


    Gegen den regulären Weg an einer Uni steht so viel, dass es mir unrealistisch erscheint. Familie, Kinder eine Entfernung von über 200 km zum Beispiel.


    Für mich hat Schleichweg etwas wertendes. Auf nicht regulär beschriebenen Wegen kenne ich tausende Dinge aus meiner Lebenserfahrung.


    loswo

    Ich frage mich, ob die 10 finden können? (Binär?) - Ich glaube auch: weder noch.

    Zu Nebenjob fällt mir auch ein:

    Hab ja schon erwähnt, dass ich da das ein oder andere programmiert habe. Letzte Ferien eine Software, um Eltern, Lehrer administrativ zu entlasten - bin da absichtlich etwas schwammig - und tausende Blatt Papier einsparen könnte. Von der Schulleitung und allen Vorgesetzten kam zwar ein Lob aber keinerlei Unterstützung oder Interesse, nur schweigen und ich soll mich damit selbstständig machen. Man hätte nichts dagegen, wenn ich das selber vermarkten würde. Nur ganz ehrlich, das wird dann eine ganz andere Nummer. Ich bräuchte wegen Haftung eine GmbH - da fehlen mir die Mittel. Und auch zeitlich ist eine Betreuung nicht möglich, nicht nebenher. Mein Vorschlag war, dass ich es dem Freistaat zur Verfügung stelle und für die Betreuung einen Betreuungsaufwand bekomme. Allerdings wurde schon weit davor abgeblockt.

    1. Nein, ich habe definitiv nur Sek I Abschlüsse.

    2. An meiner Uni waren aber alle Lehrämter und Bachelor Studenten in denselben Vorlesungen und Veranstaltungen

    3. Zur Sek II hatten wir ein oder zwei Seminare und eine Vorlesung weniger. Auch die Prüfungen am Lehrstuhl bzw. beim entsprechenden Professor waren gleich, eben auch hier eine weniger. Wir kannten und verstanden uns untereinander alle sehr gut und wenn der Bachelor oder der Sek I oder Sek II Prüfling nacheinander geprüft wurden und danach das Gleiche berichteten war das zumindest sehr ähnlich. Unterschiedlich waren aber die Didaktik Prüfungen, wobei Sek II eine davon gar nicht hatte. Deswegen habe ich auch die zwei Softwarepraktika aus dem Masterstudiengang einfach mitmachen dürfen. Zu den Dozenten und Professoren hatten wir ebenso einen guten Kontakt. Das Studium war schon prächtig, hat sehr viel Spaß gemacht - außer Mathe, das war eine andere Welt ...

    4. In Mathe war das Bild hingegen sehr anders. Die Prüfungen waren deutlich 1. bis 2. Semester mehr und auch schwieriger.

    Also ich würde die Informatik Prüfung gerne nachmachen. Die Frage ist, wie und ob überhaupt. Unser MB ist gerade nicht da. Ich werde aber wahrscheinlich morgen jemanden sprechen können.

    Ich habe auf einer Fortbildung Kollegen vom GYM und Berufsschule kennengelernt. Also das Gym, wie hier gesagt, programmiert eher weniger. Da steht die theoretische Informatik wohl im Vordergrund. Ein Realschüler müsste/sollte genau für diesen Beruf prädestiniert sein. War auch eben ein Grund, in die RS zu gehen.

    Aber jetzt müsste ich entweder eine spezielle Schule, egal wo, finden, die sich dem Thema vielleicht besonders verschrieben hat, oder Richtung Berufsschule wechseln. Hier wird ja auch angedeutet, dass der Wechsel irgendwie so geht - mich prüfen lassen oder etwas vorzeigen wäre ja kein Problem. Oder dazu den nötigen Sek II Abschluss nachmachen.

    Sicher, ich hab in Informatik und Mathe nur die Sek I Prüfungen gemacht. Das Studium selbst war parallel zum Bachelor/Master, klar mit weniger Veranstaltungen. Dann freiwillig zwei Softwarepraktika aus dem Master; hat sehr viel Spaß gemacht und ist auch kein Ding wenn man das zuvor beruflich gemacht hat. Ich programmiere sehr gerne und mache auch nebenher einiges; interessiert an der RS aber keinen.


    Das man auch andere Sachen unterrichten muss ist mir schon klar und mache ich auch gerne. Die Betonung liegt aber auf auch. Aber das fast nur Word/Excel/CAD/und Tastschreiben machen - hey, wir kommen in ein Zeitalter eines ChatGPT. Was mich auch richtig frustriert ist, dass so ein Lehrplan stille Worte auf einem Blatt Papier sind. Wie das umgesetzt wird steht woanders. Ich habe auch schon versucht, mit dem ISB zu darüber zu diskutieren, hab eigne Lehreinheiten erstellt aber wenn man irgendeinem mit echtem Programmieren ankommen, machen alle sofort zu. Mir stinkt es einfach so an der Realität vorbei zu unterrichte, Sachen die wirklich keinen/kaum mehr Sinn machen und das wichtige wird ignoriert.

    Ich arbeite an einer Realschule mit Mathe und IT. Meine Leidenschaft ist Informatik. Hier habe ich auch vor dem Studium als freiberuflicher Programmierer gearbeitet und im Studium freiwillig Seminare aus dem Masterstudiengang gemacht. Zu Beginn hieß es, dass wir genau für die Realschule neu gesucht würden; mittlerweile hat sich der Rauch jedoch gelegt. Die allermeisten Kollegen sind Fachlehrer und die andern mit Zusatzqualifikation. Auf keinen Fall habe ich etwas gegen diese Kollegen; nur der Unterricht ist weder das, was ich mir vorgestellt hatte oder uns versprochen wurde, noch das, was die Politik seit Jahren fordert, nämlich Programmierkenntnisse zu vermitteln.


    Daher überlege ich, ob es bessere Alternativen gibt. Dabei bin ich völlig offen:


    • Ich würde in ein anderes Bundesland wechseln, wenn der IT/Informatik Unterricht spannender wäre, vielleicht gibt es ja auch eine Schule, deren Konzept genau in diese Richtung geht.
    • Gerne würde ich auch an eine Berufsschule wechseln – Programmierkenntnisse kann ich genug vorweisen.
    • Lässt sich der Sek II Abschluss für ein Fach nachholen ohne regelmäßig an die Uni zu müssen?

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