Beiträge von Strg

    Es gibt leider Menschen, die psychisch krank sind.

    Wenn diese dann den Ton in einer Klasse angeben und das Verhalten auch noch durch die Erziehungsberechtigten unterstützt wird, hat man als Lehrperson schlechte Karten.

    Meine Befürchtung ist, dass es in der Zukunft häufiger zu solchen Situationen kommen könnte, da u.a. sehr viele Videos, die unsoziales Verhalten zeigen, von den Kindern und Jugendlichen konsumiert werden.

    Das Verhalten einiger Menschen in dieser Gesellschaft ist auch gegenüber Rettungsdiensten, Polizei, Feuerwehr und Servicepersonal menschenunwürdig. Welche magischen Kräfte sollten Lehrerinnen und Lehrer besitzen, um davon verschont zu bleiben?

    Ein Vorschlag:

    KuK, die nur befristet angestellt sind, wird eine feste Stelle (mit höherer Stundenzahl als bei ihren bisherigen Verträgen) angeboten.

    Das kostet die Länder zwar etwas mehr, aber es wäre eine Win-Win-Situation.

    (Da dies nicht geschieht und dieses Potential nicht ausgeschöpft wird, gehe ich nicht davon aus, dass es ein politisches Interesse daran gibt, mehr LehrerInnen einzustellen. Und ich gehe auch nicht davon aus, dass man die prekären Beschäftigungsverhältnisse beenden möchte.

    (Wenn wir uns hier über vermeintliche Privilegien der Beamten/freien Wirtschaft „streiten“, sind wir vermutlich in einem nicht besonders produktiven Bereich der Diskussion angekommen.))

Werbung