Beiträge von Schneeeule

    Deswegen hat es mich so irritiert, dass hier im Forum und auch an anderen Stellen immer wieder so darauf beharrt wird, dass man bei Bewerbungen auf Funktionsstellen - auch in anderen Bundesländern - keine Freigabe braucht bzw. dass eine Freigabe in diesem Fall gewährt werden muss. Das habe ich so eben nirgendwo gefunden. Aber es ist andererseits ja auch nicht unüblich, dass sich in (virtuellen und realen) Lehrerzimmern dienstrechtliche Mythen entgegen jeder Rechtsgrundlage hartnäckig halten. Wie immer gilt aber "Ein Blick ins Gesetz erspart viel Geschwätz."

    https://www.vbe-rechtsdatenban…=show_at&tagid=124&aid=87


    Man findet auf verschiedenen Internetseiten auch anderslautende Aussagen. (Freigabe Funktionsstelle anders Bundesland - letzter Punkt). So wird die Diskussion immer weiter gehen…)

    Hallo,


    kurze Frage: Ich möchte mich aus Hamburg auf eine Funktionsstelle in NRW bewerben. Bei uns ist es üblich, vorher Kontakt mit der Schulleitung aufzunehmen und sich auszutauschen, bevor man sich bewirbt. Wie sieht das in NRW aus? Macht man es dort ebenfalls oder ist es gar untersagt?


    Würde mich über hilfreiche Tipps freuen.


    Herzliche Grüße aus HH 😀

Werbung