Beiträge von nofretete

    Sit. 1: Wenn es andauert, den Schüler drannehmen. Allerdings sollte man das nicht bei einer kurzen Unaufmerksamkeit machen, jeder schaltet mal kurz ab.


    Sit. 2: Vor dem Ermahnen in die Richtung der Quasselstrippen schauen, nonverbale Kommunikation, Schüler merken recht schnell, wenn sie angesehen werden. Sonst mdl. ermahnen, wenn es nicht aufhört auseinandersetzen.


    Sit 4: Ignorieren oder darauf ansprechen, dass er / sie so nicht drankommt.


    Sit 5: Kommt auf die Stärke der Beleidigung, die Situation an. Man sollte sich nicht in jede Kleinigkeit einmischen, wenn du meinst, du musst das thematisieren, kannst du das Verhalten ansprechen, auf Einsicht hoffen, eine Entschuldigung (schriftl. oder mdl.) verlangen. Wenn es öfter vorkommt, dass immer derselbe Schüler beleidigt, die Eltern in Kenntnis setzen, ein Elterngespräch ansetzen. Wenn alles nicht fruchtet, Disziplinarmaßnahmen (als erste Klassenkonferenz) einleiten.


    Sit. 6: Siehe 5


    Das sind meine Maßnahmen, müssen nicht allgemein gültig sein.
    Die Frage ist nur, in wie weit du als Praktikant bei Sit. 5 / 6 Maßnahmen ergreifen solltest.


    Gruß Nof.

    Eine immer wiederkehrende Debatte :D


    Ich erinnere mich an mein erstes Praktikum an einer Hauptschule im Studium, mein Kleidungsstil gefiel einer Kollegin nicht, war ihr zu jugendlich (ich war damals 22), also zog ich biedere Sachen an.


    Besagte Kollegin war über 50, trug Jeans und modische Oberteile und zigtausend Armreifen, so dass man ihr Kommen schon durch das Klimpern der Reifen hörte. Der Kleidungsstil war meiner Meinung für ihr Alter zu jugendlich.


    Meine damalige Mentorin sagte mir dann, dass sie extra für die Schule schlichte Kleidung kaufe (Baumwollhosen, Blusen....), da sie in der Schule ihre normale Kleidung nicht trüge.


    Ich habe mich damals so unwohl gefühlt in diesen schlichten Sachen, dass ich mir vorgenommen habe, es niemals so weit kommen zu lassen, mir extra für die Schule eine Verkleidung zu zu legen.


    Meiner Meinung nach, muss man sich in seinen Sachen wohl fühlen, um authentisch zu sein. WEnn ich in einer Verkleidung vor der Klasse stehe (in meinem Fall z.B. ein Kostüm, Hose und Blazer...), wirke ich nicht authentisch und das fällt auf.


    Vor unserem Examen wurde uns gesagt, wir sollten am Examenstag Sachen tragen, in denen wir uns wohlfühlen, das sei wichtig.


    Natürlich würde ich niemals bauchfrei tragen, Miniröcke, zerrissene oder schmutzige Sachen.


    Kleidung sollte sauber sein, aber auch meinem Typ entsprechen. Wenn die Schüler einen ähnlichen Kleidungsstil haben, ist es mir egal. Ich hatte mal eine Jeans, die eine Schüler von mir (damals 10. KLasse) auch hatte, sie fand das cool, dass wir die gleichen Hose hatten. So was kommt vor, ich kaufe zum Teil in den gleichen Läden und bin nicht bereit, mich nun nur noch in der Oma-Abteilung einzudecken.


    Kleidung unterstreicht die Persönlichkeit des Trägers, wir sollen den Schülern auch beibringen, ihre eigene Persönlichkeit zu entwickeln, wie kann ich das, wenn ich meine verstecken muss?

    Danke für den Tipp, habe auch mal vom VBL so ein Schreiben bezüglich der Rückerstattung erhalten, in dem aufgelistet war, was ich an Ansprüchen habe (irgendwie 1Euro irgendwas pro Monat (war nur 4MOnate angestellt vor der Verbeamtung).
    Auf dem Schreiben war auch meine Versicherungsnummer angegeben, die habe ich in das Formular eingetragen, es ausgefüllt und abgeschickt.


    Aber dass das nicht mit der Rückerstattung der Rente zu tun hat, ist sicher, oder? Habe von diesen Dingen null Ahnung.

    Ich unterrichte zurzeit in einer fünften Klasse Geschichte. Die Klasse ist schwierig und sehr unruhig, einige Schüler fallen dadurch auf, dass sie im Unterricht unkontrolliert aufstehen und sich privat unterhalten oder sogar zum Spaß oder ernsthaft miteinander ringen.


    Trotz aller Bedenken, habe ich eine Werkstatt aufgebaut und staune immer wieder, wie toll sie arbeiten. Ruhig und motiviert, auch PA klappt gut.


    Also nur Mut!

    Ich mache in Geschichte und Deutsch oft Werkstattunterricht, da die meisten Fünfer das noch von der GS mitbringen, fange ich schon in der 5 damit an.


    Gruppenarbeiten mache ich auch, da müssten sie gemeinsam ein Plakat erstellen o.ä.


    Für die Freiarbeit habe ich für Deutsch und Englisch Spiele gebastelt (nach Kopiervorlagen), damit können sie sich beschäftigen, wenn sie eher fertig sind oder wenn ich eine STd. Freiarbeit ansetze.


    Für Deutsch habe ich noch einen Ordner mit Lesematerial aus verschiedenen ARbeitsheften zur Leseförderung in der KLasse stehen, die Seiten sind laminiert, meist bunt kopierte (da schöner) und können mit einem wasserlöslichen Folienstift bearbeitet werden. Lösungen sind hinten im Ordner.


    Auch 7.KLässler schaffen das, wenn du sie langsam daran gewöhnst. Eigentlich lieben sie mal etwas, was nicht dem üblichen Trott entspricht.


    Off topic: Wie gefällt es dir nun an der HS?

    Dieses Problem habe ich auch, habe auch die von dir genannten Möglichkeiten mit dem gleichen Effekt ausprobiert.


    Eine Lösung habe ich auch nicht, außer dass es natürlich in die Note eingeht, auch wenn das offiziell in NRW nicht erlaubt ist.

    Wir buchen meist über kluehspies
    Die Angebote sind gut und man kann Aktiitäte selbst zusammenstellen oder als Komplettpaket buchen.
    zu Schloss Dankern hatte ich mal eine Internetseite gefunden und hatte angefragt, ob noch was im Mai oder Juni 2010 frei ist (waren noch einige Termine frei), da ich auch was plante.
    schaut doch mal hier, das hatte ich damals auch entdeckt:http://www.schulfahrt.de/
    oder hier:http://www.istour.de
    Kluehspies
    http://www.klassenfahrten-kluehspies.de

    Ich war mit meiner Klasse (damals 6te Klasse) 2x im Klettergarten, nicht tree2tree sondern einer vor Ort.
    Vorher mussten sie von den Eltern eine Einwilligung unterschreiben lassen und so eiinen Bogen ausfüllen, auf dem alle Krankheiten, OPs etc. vermerkt wurden.


    Am Anfang war die Einführung, dann mussten sie immer zu zweit los, sich also auch helfen, das übt das kooperative Lernen.


    Spaß hatten sie immer, auch die Ängstlichen haben sich dann getraut. ABer auch die größeren bei uns (8,9 KLasse) lieben Klettern.

    Schäme mich ja schon fast, bei uns in der Regel max. 2, mind. 1.
    WEnn wir drei kriegen, ist es der Konrektorin schon peinlich.


    Finde aber 6 auch schon unverschämt, da man in der Schule meist nicht Unterricht vorbereiten kann, da der Platz fehlt. Ich kann im Lehrerzimmer an meinem MIniplatz nicht arbeiten, schon gar nicht, wenn drum rum andere KOllegen sitzen und sich unterhalten.


    DAss Hohlstunden als Arbeitszeit gesehen werden ist leider nicht so, von daher hat man mit 26 Deputatsstunden und 13 HOhlstunden nur 26 Std. Arbeit geleistet. Freistunden sind doch Freizeit und Lehrervergnügen. :D

    Haben einen neuen Schüler an der Schule, er hat einen typischen italienischen Vornamen und dazu einen plumpen dt. Nachnamen.


    DAchte, dass ein Elternteil italienisch sei, aber Pustekuchen.


    Finde ich auch sehr daneben.


    Ich kannte mal ein Mädchen, das hieß mit Zweitnamen Mercedes (Deutsche, der erste Name war auch nicht so typ. deutsch).War von einem Mercedes aber weit entfernt.

    Stella, bei deiner Aufzählung gingen doch viele Kinder mit pos. besetzten Namen (Katharina, Marie, schätze Konstantin auch eher) auf die HS, von daher bist du von dem Vorurteil wohl nicht befallen. :D


    Wenn ich ganz ehrlich bin, haben wir im Lehrerzimmer auch schon darüber diskutiert, dass meistens die Kevins, Justins, Chantals... schlimm sind (vom Verhalten her, aber auch oft dumm. Wenn man schön hört, wie die Eltern SChantal aussprechen :D).


    Aber dennoch denke ich, dass wir sie neutral beurteilen.
    Namenslisten werden eher nach Nachnamen sortiert, nicht nach Vornamen.


    Denke auch, dass die Studie ganz eindeutig mit dem Ziel verfasst wurde, so etwas herauszubekommen. WEr weiß, welche Fragebögen die Verfasserin nur verwertet hat? Die Aussage der Lehrerin glaube ich aber, das war ja ein prima Aufhänger und Bestätigung für das Vorurteil.

    Bei uns wird ab der sechsten Std. nicht mehr vertreten, erste Stunden fallen aus, wenn keine Lehrer vertreten können.


    Kollegen, die oft fehlen, haben wir auch. Das ärgert einen, andererseits steckt man nicht drin und die Kollegen sind viel. nicht körperlich sichtbar krank, aber nicht in der Lage zu unterrichten.


    So viele STunden sind echt viel, bei uns sind es nicht mehr als 5 pro Monat, die werden dann vergütet. Kommt aber selten vor, dass ich mehr als 2 habe.


    Aber das Geld kannst du doch gut für euren Hausbau brauchen, oder?
    Evtl. solltest du mal das Problem, ob Randstunden vertreten werden müssen, wenn so viele Kollegen fehlen, auf einer Konferenz ansprechen.

    Frecklle,
    arbeite auch mit pos. Rückmeldung. D.h. lobe sie, wenn sie gut mitarbeiten, stärke pos. Verhalten.
    Ich habe in den unteren Klassen immer Listen, in denen ich nach jeder Stunde + für gutes Verhalten (melden, nicht stören) eintragen, Kreise, wenn sie nicht mitmachen, aber auch nicht stören und - wenn sie stören. Wenn sie mitarbeiten, aber auch manchmal stören, gibt es ein + mit Störzeichen (bei mir eine Tilde). Wenn sie es schaffen, fünf Stunden nacheinander gut mitzumachen ohne zu stören, bekommen sie einen Brief mitgegeben, in dem ich bescheinige, dass der Schüler gut mitarbeitet. Das zieht gewaltig, da sie ja nur gewohnt sind, neg. Rückmeldung zu erhalten und Briefe für zu Hause meist neg. Inhalt haben.


    Um zu kennzeichnen, wann es einen Brief gab, markiere ich mir das fünfte + mit Textmarker. Wenn sie aber zwischen ihren + einmal nicht mitarbeiten oder stören, müssen sie von vorne sammeln. Am Ende der Woche habe ich die Liste immer vorgelesen.


    Manchmal schreibe ich auch einfach so ins Heft "xy hat sich toll verhalten, hat gut mitgearbeitet, hat eine tolle HA angefertigt....". DU glaubst gar nicht, wie sehr Kinder so etwas lieben, auch wenn sie sonst so cool tun.


    Trete ihnen selbstbewusst entgegen, behandle sie mit Respekt, zeige ihnen, dass sie dir wichtig sind und du wirst sie in den Griff bekommen.


    Und wichtig: jede STunde ist ein neuer Anfang. Fange nie wieder mit allen Kamellen an (Verhalten), gib ihnen immer die Chance, Verhalten zu ändern.

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