Beiträge von nofretete

    Hallo Melosine, mir ging es genau wie dir nach dem Ersten Staatsexamen. Habe dann erst mal ein Jahr nur Hausaufgabenbetreuung und Nachhilfe gemacht, um nicht sofort wieder in die Tretmühle zu gelangen. DAnn habe ich mich aufgerafft und es angefangen, es ist echt stressig, es kotzt mich oft an, immer beobachtet zu werden, Stunden zu zeigen, wie die AFfen im Zoo ihre Kunststücke zeigen, aber ich tröste mich damit, dass es vorbeigeht und alle es durchstehen mussten. Die Kiddies belohnen einen auch für die Mühe und ich hatte Glück mit meiner Schule, so dass da kein Stress hinzukommt.
    Packs an, dann hast du es bald geschafft.
    Wann geht es denn los?
    LG, Natalie<br>

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    Nun ja - zur Begriffsklärung (und ich darf dich vorsorglich daran erinnern, dass du die Thematik jetzt angesprochen hast *nachkart* ;)


    Wie verstehst du denn den Begriff? (Achtung! das ist ausdrücklich kein Versuch vom Hauptthema wegzudrängen!)"


    Das war aber nun ein Seitenhieb, Philo!


    Wollte auch mal kundtun, dass ich dieses Forum richtig hilfreich finde und es mir doch die oft ......Zeit des Ref. verschönt.
    In dem Sinne, noch einen schönen Sonntag.
    Natalie
    P.s. Außerdem musste ich doch mal wieder einen Beitrag liefern, Philo ist mir nämlich Beitrags anzahlmäßig fast ebenbürtig und macht mir noch meinen Platz bei den Top 100 streitig! (Spaß Philo!).
    <br><br><br> :D<br>

    Hallo,
    ich finde die Idee eines Forumstreffens auch nicht schlecht (komme ebenfalls aus NRW), hätte aber zur Zeit (eigentlich bis Mitte Juli) keine Zeit, da ich noch drei UBs habe und viele schulische Termine. Falls der Termin aber günstig ist, wäre ich wie gesagt, dabei.
    LG, Natalie<br>

    Hallo,
    ein Blitzlicht ist einfach eine Meinungsäußerung zum Thema, die SUS können z.B. sagen, was ihnen gefallen hat und was nicht, was sie mitnehmen aus der Stunde. Das Ganze ist freiwillig, d.h. es sagen nur die etwas, die auch wirklich wollen. LG, Natalie<br>

    Hallo Meike,
    ich habe das Thema Würfel schon behandelt. Hast du noch eine andere Idee? Unsere Fl. würde auch gerne eine gute Übungsstunde sehen, nur da ist es wie gesagt schwer, zu reflektieren, es sei denn, man baut knifflige operative Übungen ein, oder? LG, Natalie<br>

    Hallo flip,
    danke für die Antwort. Mein Problem ist, dass ich Mathe nicht studiert habe, es aber unterrichten muss (NRW). Ich habe mir halt überlegt, was so ansteht und dachte, dass sei ein gutes Thema für einen UB. Über das Verschriftlichen der Ergebnisse habe ich mir keine Gedanken gemacht, da das erstmal nur eine Grobplanung war. Fändest du eine Übungsstunde zur halbschriftlichen Multiplikation leichtr? Mein Problem ist, dass meine FL eine Stunde sehen wil, wo ich als Lehrer agiere und die Schüler nicht nur handeln. Sonst noch eine Idee für ein gutes Thema oder wie am rangehen könnte? Bin echt für alles dankbar. Natalie<br>

    Meine Idee ist eine Hinführungsstunde zur halbschriftlichen Multiplikation zu machen, in der Art, dass die Schüler eine Problemstellung bekommern, in der ARt: wie viele Stunden hat eine Woche (fällt vielleicht noch jemand etwas kniffligeres ein?), sie sollen dann in GA und eigenem Rechenweg das Ergebnis herausbekommen. Ich schätze mal, dass sie das über die fortlaufende Addition machen, in der REflexion können sie dann ihre Rechenwege diskutieren. In der Folgestunde (nach Besuch) soll dann ein Verfahren, dass alle nutzen können, eingefürht. Was haltet ihr davon? Natalie ?(<br>

    So, die Arbeit ist endlcih weg. Gestern hatte ich sie endlich so weit, sie war gebunden und fertig, als ich entdeckt, dass ich statt "eines Unterrichtskonzpets" "Unterrichtkonzept" geschrieben habe, ohne "s". Da ich "eines Unterrichtskonzepts" als Themenformulierung eingereicht habe, habe ich es noch mal geändert und heute neu binden lassen. So ein Stress! Und bei euch???? :D

    Leo,
    ich fürchte die Computer dieser Erde haben sich vereinigt und proben den Aufstand. Bei uns (meinem Compi und mir) ist es so, dass mal er und mal ich gewinne.
    Gestern habe ich ihn ausgetrickst, als er meine Fußnoten (eigentlich eine echt witzige Bezeichnung) nicht direkt untereinander sondern mit zwei Reihen Zeilenabstand machen wollte. Da habe ich einfach den Zeilenabstand manuella auf 1 gesetzt und siehe da, es fällt nicht mehr auf. Aber manchmal muss ich mich seinem Willen auch fügen. :D

    Da fällt mir noch was ein: Bei meiner ersten Examensarbeit war es noch so, dass mein Computer meinen Drucker nicht mehr erkennen wollte und ich mir erst mal einen neuen Drucker besorgen musste, war auch kurz vor der Abgabe.
    Ach ja, und mein Auto hat einen Tag vorher noch entschieden, dass die Kupplung ausgewechselt werden muss, so dass ich mich am Tag vor der Abgabe auch noch darum kümmern konnte, dass mein Auto aus der Uninähe in die WErkstatt geschleppt wird und ich am Tag der Abgabe mit dem Bus zur Uni jockeln durfte (Abgabe war Punkt 12 Uhr), ich hatte aber um 12 Uhr ein anderes Seminar in einem anderen Gebäude (weiter von der Uni entfernt) und da musste ich ja auch wieder mit dem Bus hin, da mein Auto sich ja entschieden hatte, den Tag in der Werkstatt zu verbringen. Die im Prüfungsamt war nicht sehr erfreut, dass sie ihre Pause unterbrechen musste, um meine Arbeit um 11:30 Uhr entgegenzunehmen. Dabei haben die doch ständig Pause.
    Von daher ist jetzt alles ja noch harmlos.
    Mein Computer ist zur Zeit ganz artig, er hat mir zwar immer noch nicht verraten, warum er manchmal so viel Platz zwischen Fußnotenteil und Text lässt und mir so die Überschriften auf der einen SEite und den Text dazu auf die andere Seite packt. Wenn ich dann die Überschrift zum Text schieben will, muss ich mit der Return Taste drei-viermal nach unten gehen und mein Ausblick verschiebt sich in das Literaturverzeichnis. Ich habe jetzt mit Mühe und Not ein paar Sätze so gekürzt, dass alles eine Zeile nach oben ging, da hat er dann gleich drei Sätze des beagten Textes unter die Überschrift gesetzt, komisch, vorher hat er den gesamten Platz freigelassen.
    Ist das noch zu verstehen oder war meine Darstellung sehr konfus?
    Werde den Kampf mal wieder aufnehmen. Euch noch viel Durchhaltevermögen,
    Leo und JUstus wie schauts aus?
    Lg, N.

    Jetzt ist es bald soweit, die Arbeiten müssen abgegeben werden. Und genau wie bei meiner ersten Arbeit entdeckt mein Computer mal wieder seinen Dickkopf. Heute hat er sich mal wieder gedacht, wie lustig es doch wäre, eine Fußnote unten stehen zu lassen, sie aber dafür im TExt zu entfern. Nichts hat geholfen, ich habe sie gelöscht, neu eingefügt, benutzerdef. eingefügt.... Er hat mir dann angeboten, eine andere dafür zweimal einzusetzen.
    Wir haben uns dann so geeinigt, dass ich ich zwei Sachen in eine Fußnote gepackt habe (ging ganz gut) und er so nicht eine Fußnote 2x verwenden musste.
    Wer hat den Computern eigentlich erlaubt, so viel Eigenleben zu besitzen?
    Außerdem meint er ständig, sich mir widersetzen zu müssen, indem er stellenweise die von mir gewählte Schrift durch seinen Favoriten ersetzt.
    Dann lässt er manchmal reihenweise Platz zwischen Textende und Fußnotenbeginn, an anderen Stellen wiederum ist da überhaupt kein Platz mehr. Aber hierüber diskutieren wir nicht mehr, da er da eh gewinnt!
    Wir werden uns wohl nie verstehen.
    Wie geht es euch denn so mit eurem Compi (Justus, Leo und alle anderen die gerade schreiben)? Sind eure auch so eigenwillig?
    Wollte mal meinen Frust loswerden, werde wohl jetzt schlafen gehen, um mich morgen wieder frisch und ausgeruht mit dem Computer rumschlagen zu können! LG, N.

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