Beiträge von kc1706

    Hey, aktuelle überdenke ich meine aktuelle Situation und nach reiflicher Überlegung möchte ich nun den Seiteneinstieg über OBAS am Berufskolleg vornehmen.

    Kurz zu mir:

    1. Bachelor VWL in 2014 an der Uni Duisburg-Essen
    2. 6+ Jahre Berufserfahrung in leitenden Positionen im Einzelhandel und in der Mobilitätsbranche
    3. Ab Juli 2023 Master International Management an einer Fernhochschule um den benötigten Master-Abschluss für den OBAS-Einstieg zu erreichen


    Nach Überprüfung der Modulhandbücher wurde mir über die Beratungsstelle folgendes vorgeschlagen:
    "Am Berufskolleg gibt einmal das Unterrichtfach Wirtschaft/Politik und einmal die (normale) berufliche Fachrichtung Wirtschaftswissenschaft. Daneben gibt es noch die große berufliche Fachrichtung Wirtschaftswissenschaft (mit 140 ECTS nachzuweisen), die mit einer kleinen (spezialisierten) Fachrichtung (z.B. Finanzen, Rechnungswesen, Steuern) kombiniert werden kann (die mit 20 ECTS nachzuweisen wäre) und dann genauso viel zählt wie zwei Fächer."


    Ich hänge dazu mal ein Bild an:


    2 Fragen:

    1. Denkt ihr dass die Auflistung der Credits in die unterschiedlichen Bereiche so passt, damit ich die große berufliche Fachrichtung Wirtschaftswissenschaft abdecken kann? Die Aussage von der zentralen Beratungsstelle war folgende: "Sehr geehrter Herr x, das sollte so allemal reichen." Kann man sich auf so eine Aussage verlassen oder wie kann ich mich nochmal absichern?
    2. In den Voraussetzungen für den Seiteneinstieg, steht, dass man 2 Jahre Berufserfahrung nach Abschluss des Hochschulstudiums nachweisen muss, bei mir ist die Berufserfahrung (6+ Jahre) allerdings nach Abschluss des Bachelors und vor Abschluss des Masters zustande gekommen. Die Zentrale Beratungsstelle sagte mir, dass der Master für den OBAS allerdings 2 Jahre alt sein muss. Wird diese Regelung wirklich in der Realität so umgesetzt, also muss ich meinen Master machen und dann nochmal 2 Jahre warten um mich für den OBAS Einstieg zu bewerben? Auch bei der Einstufung in die Erfahrungsstufen würde die Berufserfahrung ja dann eine Rolle spielen, wenn nur die Berufserfahrung nach Abschluss des Masters zählt hätte ich dadurch ja auch einen Nachteil.


    Vielen Dank für eure Hilfe und einen guten Start in die Woche!

Werbung