Beiträge von Delenn

    Ich selbst unterrichte nicht an einer Grundschule sondern einer weiterführenden Schule. Wenn ein Schüler bei uns sich gar nicht benehmen kann, entlassen wir ihn nach einem gestuften Verfahren (Zielvereinbarungen, Verweise, Androhung Ausschluss, Ausschluss). Aber was macht man mit einem Kind? An alle Berliner Grundschullehrkräfte: Was macht ihr mit Schülern die extrem auffällig sind? In der ersten Klasse meines Kindes ist ein Junge, der oft alle terrorisiert. Er haut anderen mit Gegenständen auf den Kopf, hält Mädchen fest und berührt sie im Intimbereich, haut und klaut und ist immer irgendwie auffällig. Kleckern in Kunst, Essen werfen in der Pause, Schlägereien im Hort usw. Das Kind erzählt, er hätte schon zwei Tadel. Natürlich sind mir die Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen nach dem Berliner Schulgesetz vertraut, aber was macht ihr bei einem Erstklässler? Kann man da einen Antrag auf besondere Förderung stellen o.Ä.? Die Klassenlehrerin meint, im Grunde müsste jemand permanent auf den Schüler aufpassen, was natürlich nicht zu machen ist. Die Familie ist nicht ökonomisch schwach, scheint dem Jungen aber keine Grenzen zu setzen. Kann man da als Lehrerin eine Erziehungshilfe über das Jugendamt erwirken? Kann man als Lehrer versuchen ihn bei einem Fördertentrum für den Förderschwerpunkt emotionale Entwicklung unterzubringen? Wie läuft das alles genau ab? Kann man als Eltern eines von der Gewalt betroffenen Kindes irgendetwas tun? Als Eltern mit den Eltern reden, hat leider nichts gebracht. Fragen über Fragen...Vielleicht kann jemand aus einer Brennpunktschule mal berichten, wie ihr damit umgeht?

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