Beiträge von Niedersachse88

    Ich habe nicht gesagt dass ich nicht lösbare Probleme darin sehe. Ich sehe nur, dass gewisse Abhängigkeiten entstehen. Wenn du der Meinung bist, dass es förderlich ist, dann ist es okay. Ich möchte nicht, dass mein Kind in der Schule nur zum iPad greift. Zum Glück sind wir nicht alle gleich!

    Weil es dazu viele Studien gibt und ich schon beobachte, dass sie sehr abgelenkt sind und sich nicht auf das Wesentliche konzentrieren. Ich könnte jetzt eine ganze Menge dazu schreiben, aber wer eine Fremdsprache für Neubeginner unterrichtet, weiß es… selbst die Fachberater distanzieren sich davon

    Wir sind dem Englischteam zugeordnet, wir haben aber ein eigenes Curriculum und die Anforderungen an Spanisch sind ganz anderen. Ich bin ja nicht gegen den Einsatz neuer Technologie, aber sie ist für "Neulerner" nicht förderlich.


    Innerhalb des Spanischteams ist es den Kollegen der anderen Schule freigestellt, ob sie damit arbeiten... ich MUSS, weil die Eltern den SuS eins kaufen mussten. Ich kann dann aber mit meinem "Team" nicht zusammenarbeiten, weil ich mich anders vorbereiten muss.


    Wenn ich es den SuS nicht erlaube, dann bin ich der "böse"... obwohl ich einfach nur lernförderlichen Unterricht machen will ...

    Ich bin in Niedersachsen an einer BBS.


    Ich unterrichte Spanisch allein. Der Parallelkurs wird von der der anderen BBS unterrichtet (wir haben eine Kooperation), die aber keine iPads eingeführt haben.


    Die iPads sind bei uns in diesen Jahr ab der 11. Klasse verbindlich.


    Ich kann mit meiner Kollegin nicht mal zusammenarbeiten, weil sie keine iPads Klasse hat. daher ist es auch für uns schwierig parallel zu arbeiten, da bei mir viele s einfach länger dauert. Trotzdem werden die SuS in der 12. Klasse wieder gemischt. Das ist so schwierig in der Umsetzung und unbefriedigend.


    Die Fachberaterin des Landes hat auch gesagt, dass die analogen Arbeitsweisen genauso wichtig sind. Ich verstehe einfach nicht, wieso die Klassenlehrerin gleich damit zum Schulleiter geht, ohne Ahnung darüber zu haben, wie man eine Fremdsprache unterrichtet.


    Wir haben also keinen Teambeschluss (weil es keins gibt)


    Ich bin jetzt natürlich verunsichert, vor allem weil ich meinen SuS sachlich erklärt habe, wieso es so wichtig ist, nicht nur digital zu arbeiten...

    Danke für eure Antworten.


    Es ist so, dass ich versuche die goldene Mitte bei der Vorgehensweise zu finden. Im ersten teil habe ich ausschließlich digital zu arbeiten. Mir ist immer wieder aufgefallen, dass sie zwar motivierter wirken, aber sehr abgelenkt sind. Manchmal lief ein Spiel oder sogar ein Film. Gerade in Gruppenarbeiten oder wenn sie einen Text schreiben müssen habe ich gesagt, dass sie den Text digital schreiben können, wenn sie aber gemeinsam einen Text schreiben, dann möchte ich auch mal eine handschriftliche Version, weil sie in der Klausur auch handschriftlich schreiben müssen. Die Klausuren waren teilweise eine Katastrophe.


    Bestimmte Phasen möchte ich auch ohne iPad machen, damit sie sich voll und ganz auf die Grammatik und auf die Vokabeln konzentrieren können. Dort möchte ich, dass sie die Lernzeit effektiv wie möglich nutzen und nicht weiter abgelenkt sind. Natürlich haben sie dann immer noch Zeit alles zu digitalisieren und von mir aus dann auch digital zu lernen. Meine Schule hat es auch versäumt die Lizenzen für digitale Lehrbücher zu erwerben. Die SuS mussten sich noch die Druckversion kaufen. Die interaktiven Übungen dürfen Sie natürlich mit dem iPad bearbeiten.


    In der freien Phase merke ich aber, wie sie immer den Google Übersetzer benutzen. Wenn ich diese Funktion sperre, dann -mogeln- sich da einige trotzdem durch und umgehen die Sperre oder nutzen das Handy versteckt, was ich nicht immer mitbekomme.


    Da ich allein bin und kein Team habe, habe ich mich bei der Fachberaterin informiert und halte mich an die Empfehlungen.


    Die Klasse will aber unbedingt NUR mit dem iPad arbeiten. Die SuS sagen, dass sie weder einen Block noch andere Stifte mit zur Schule nehme, . Ich finde das aber total kontraproduktiv und auch die Fachberaterin findet das überhaupt nicht gut.


    Ich habe den SuS versucht das zu erklären und wieso es nicht gut ist NUR mit dem iPad zu arbeiten. Kurz daraufhin hat mich die Klassenlehrerin darauf angesprochen. Ich habe ihr mein Vorgehen kurz erklärt und sie ist damit gleich zum Schulleiter gegangen.


    Jetzt muss ich mich diesbezüglich erklären und frage mich, ob ich wirklich nur das iPad benutzen muss, auch wenn ich denke, dass es pädagogisch nicht zu vertreten ist, wenn man eine Sprache neu lernt und auch die Fachberaterin mein Vorgehen begrüßt. Schließlich muss ich auch mich denken. Ich kann doch nicht ständig Texte am Ipad kontrollieren und immer nur in der Klausur merken, welche Schrift die SuS haben.


    Darf ich sowas entscheiden?

Werbung