Beiträge von Dave

    Zitat

    Original von Panama


    Anders verhält es sich beim Lesen durch Schreiben. Bei DIESEM Prozess schleichen sich tatsächlich und nachweislich Lese-Rechtschreibfehler ein, die nicht mehr auszubügeln sind.


    Hallo Panama!


    Das kann man so nicht sagen.
    Lesen durch Schreiben erst ja erstmal eine bestimmte Sicht auf das Lesenlernen.
    Reichen sagt ja, dass die Kinder "wie von selbst" lesen lernen. Irgendwann springt sie das Wort an und sie können lesen.
    Dass sich dadurch Lese-Rechschreibehler einschleichen ist ein bisschen vereinfacht.


    Findet kein Rechtschreibunterricht statt, wie es nach dem großen Freien-Schreiben-Boom wohl passiert ist, kann es tatsächlich große Probleme geben. Die Kinder schreiben immer wie sie es hören.


    Viele Grüße

    Zitat

    Original von alias




    Nebenbei zum Zweiten:
    "Schreib, wie du sprichst" ist eine unfaire Verkomplizierung des Schrifterwerbs gegenüber den Schülern. Wenn man betrachtet, was hirnorganisch beim Lernen passiert, werden dabei nämlich Synapsen erzeugt (und eventuell sogar durch wiederholt falsche Schreibung verfestigt), die später wieder mühsam gelöst werden müssen.


    Hallo!


    Das widerspricht aber allgemeinen Schreibentwicklungsmodellen (bspw. Spitta).
    Schreiben ist kein Merkprozess sondern eine Anwendung impliziter Rechtschreibprinzipien.


    VG

    Hallo!


    Ich glaube kaum, dass es eine einfache Antwort auf deine Frage gibt.
    Hängt davon ab, ob das Wort lautgetreu ist oder rechtschriftliche Konventionen eine Rolle spielen.
    Außerdem hängt das meiner Meinung nach auch noch von der Situation ab.
    So spielt die Rechschreibung bei der kreativen Phase von einer Textproduktion eine untergeordnete Rolle. Da stet der Inhalt im Vordergrund. Bei der Überarbeitung dann auch die Rechtschreibung.
    Außerdem sollte man das auch immer vom Kind abhängig machen. Wie schriebt er sonst, welche Rechtschreiprinzipien hat er drauf. Oder hat er große Probleme.


    VG

    Hallo!


    Ich bin Lehrer an einer Grundschule im Brennpunkt. Wir beginnen gerade mit der ARbeit an einem Sprachförderkonzept, dass aufgrund unserer Umfeldes sich auf den ganzen Unterricht beziehen muss. Sprich: Sprachförderung als oberstes Unterrichtsziel in allen Bereichen.


    Kennt jemand eine Schule, die ein solches Konzept hat? Unterrichtet vielleicht sogar an so einer Schule und ist an einem Austausch interessiert? Wir suchen auch Fortbildungen - und finden nur welche für jüngere oder ältere Kinder. Hat da jemand Tipps?


    Viele Grüße

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