Beiträge von prof_de_francais

    Hallo!

    Ich suche die Quelle zu folgendem Arbeitsblatt (siehe Dateianhang). Vielleicht hat das ja jemand schon mal gesehen/benutzt? Und kann mir den Titel nennen oder kann mir eine unbeschriebene Version zur Verfügung stellen.

    Hier ist ja eine rege Diskussion zum Thema Französischunterricht und vielem mehr entstanden... In der Zwischenzeit habe ich nach einigen frustierenden Google-Recherchen doch noch das Original ausfindig gemacht. Manchmal verbeißt man sich wirklich in etwas. Aber noch bin ich ja Student und hatte ab und zu Zeit, mich mit der Suche zu beschäftigen. Als Referendar/Lehrer werde ich wohl nicht mehr dazu kommen :D

    Für alle die es interessiert, es handelt sich um das Buch "Le français en vacances 2" von J. Olivier/L. Falais von ELI Publishing. In Farbe sehen die beiden Seiten trotz ihres Alters auch gleich noch ansprechender aus ^^

    fossi74 Schade, dass du nichts zu meiner Frage beitragen kannst, aber danke für deine ungefragte Einschätzung des aktuellen Französischunterrichts.

    Ich denke, dass die Materialien noch nichts über den Französischunterricht aussagen. Schade, dass bei dir der Unterricht langweilig war.

    Außerdem bin ich gerade am Ende meines Lehramtsstudiums (und ja, ich studiere Französisch) und habe mir mal meine eigenen Französischhefter hervorgeholt. Natürlich ist das Material nicht mehr das aktuellste, aber keiner sagt, dass ich das so - ohne Änderung - einsetzen würde.

    Mich interessiert einfach nur, ob diese Kopie aus einem Buch oder Arbeitsheft o.Ä. stammt, und ob es davon noch Material zu weiteren Themen gibt. Vielleicht können mir ja Französischlehrkräfte behilflich sein.


    PS: Ich weiß ja nicht, welche "halbwegs aktuelle" Ausgabe du von "Découvertes" in der Hand hattest, aber - man glaubt es kaum - auch der Französischunterricht entwickelt sich weiter, es gibt Videos, interaktive Übungen, Projektideen u.v.m. Aber Vokabeln gehören nun mal in einer Fremdsprache dazu, und irgendwo muss man ja anfangen. Ich kann schlecht im 1. Lernjahr über den Klimawandel, Rassismus in Frankreich oder die Präsidentschaftswahlen (alles sehr interessant, wie ich finde) sprechen, wenn die SuS noch nicht mal Lebensmittel benennen können.

Werbung