Beiträge von Vanessa02

    Meine ursprüngliche Idee wurde von meiner Mentorin verworfen, da sie nicht inspirierend genug war. Unter anderem ging es um Fehlertexte korrigieren und bloßes Üben oder eine Lerntheke wird vom Seminar nicht angenommen.

    In der Einheit sollen die Kinder den Umgang mit dem Wörterbuch kennenlernen (Klasse 4). Ich weiß, sie sind spät dran damit.

    Meine neuen Gedanken:

    Stunde 1: "Das Alphabet" - Wiederholung und Festigung des Alphabets als Voraussetzung für die Arbeit mit dem Wörterbuch

    Stunde 2: "Wir erforschen das Wörterbuch" - Kennenlernen des Wörterbuchaufbaus

    Stunde 3 (evtl. UPP): "Clever nachschlagen" - Erste Orientierungsübungen und Erarbeitung der Nachschlagetechnik zum effektiven Finden von Nomen im Wörterbuch

    Stunde 4: "Das Versteckspiel mit dem Verb" - Erarbeitung einer Nachschlagetechnik zum effektiven Finden von Verben im Wörterbuch

    Stunde 5: "Das Versteckspiel mit dem Adjektiv" - Erarbeitung einer Nachschlagetechnik zum effektiven Finden von Adjektiven im Wörterbuch

    Stunde 6: "Korrigieren mit dem Wörterbuch" - Die Bedeutung des Wörterbuches, als Rechtschreibhilfe erkennen

Werbung