Hallo, jetzt muss ich hier auch mal etwas dazu schreiben und mal nachfragen:
Sehr gerne! Es gab ja bei Lehrerfortbildung-BW Foren auf denen Admins wie Du und ich sich zu SCHULE@BW, Moodle usw. austauschen konnten, aber diese wurden zu Beginn der Sommerferien abgeschaltet. Warum eigentlich? Schade um das verlorene Know-How. Ob es was damit zu tun hatte, dass dort v.a. Kritik geäußert wurde?
Ich bin bei uns an der Schule der Idam-Admin
Du meinst sicher "OrgAdmin" 
- mit verpflichtender Threema App-Nutzung (zumindest einmalig).
Wir nutzen deswegen nach wie vor die Belwue-Mailadressen, sind aber parallel als Backup schon zu einem privaten IT-Dienstleister, damit wir eine Alternative haben, sobald auch der Maildienst von Belwue abgeschalten wird.
Einfach traurig, wie Lehrer ein weiteres mal im Regen stehen gelassen werden. Man kann sich darüber streiten was schlimmer ist: eine Schule die private Dienstleister bezahlt, oder Schulen, die sich mit dem quälen müssen, was ihnen das Land bietet.
Von einer anderen Schule vor Ort weiß ich, dass die zu keinem anderen Anbieter wechseln wollen. Wenn es das Land BW bis zur Abschaltung von Belwue nicht geschafft hat Mailadressen anzubieten, dann gibt es bei denen an der Schule erst mal keine Mails mehr. Find ich gut und konsequent.
Bravo! Ich auch. Alle sollten das so machen.
Nur aus den letzten Tagen:
Seit Freitag bis heute: ASV-NEO Server funktioniert tagelange nicht. Damit können neue Schüler nicht per IdAM in Schule@BW importiert werden und somit kein Moodle nutzen. Zudem wurde auf der IBBW Homepage kommuniziert, dass es letzte Woche Neo-Server-Probleme gab, die aber behoben wurden. SCS Mitarbeiter am Telefon "das stimmt nicht". Genau, deshalb rufe ich an! (Kein Vorwurf an die Mitarbeiter dort, die tun mir eher leid.)
Gestern Abend: DAP und damit die Dienst-E-Mail nicht mehr erreichbar.
Heute Telefonat mit SCS, beim Schicken von Screenshots stellt sich heraus, dass der SCS gerade keine E-Mails empfangen kann.
Stunden später die Info, dass der Dienstleister das Problem behoben habe. Es geht wieder!
Interessant: die "Fachabteilung" des SCS ist eine externe Firma, die mir in in den letzten Jahren schon ein paar Mal negativ aufgefallen ist.
Noch ein paar Stunden später: DAP wieder nicht erreichbar (andere Fehlermeldung als zuvor) und auch Moodle nicht mehr.
Das Prinzip von der Abschaltung von BelWü geht also weiter:
Vorhandene, erfahrene und bewährte Resourcen werden bewusst nicht genutzt, Know-How zerstört, zugunsten von irgendwelchen Dienstleistern.