Beiträge von Morse'

    Also bei mir steht da was von geplanten Wartungsarbeiten zwischen 17 und 18 Uhr.

    Mittlerweile geht das Portal wieder. Aber "geplant" würde ich diese Wartungsarbeiten jetzt nicht unbedingt nennen, wenn sie nach einem Ausfall für ein paar Stunden vorher angekündigt werden.

    "Schön", dass ihr weitere Funktionen schon nutzen könnt. Bei uns ist das noch nicht so, haben aber tatsächlich die Woche ein Mail bekommen: "Angebot zur Nutzung des DAP". Vermute mal, dass damit dann die weiteren Funktionen freigeschaltet werden.

    Schulleitungen konnten entscheiden, ob sie Schule@BW schon früh nutzen, oder lieber keine Beta-Tester sein wollen.

    Hauptargumente der Lehrerinnen, die geputzt hatten: [...] wir präsentieren uns

    Lehrer haben ja öfters mal diese "Frag nicht, was Dein Land für Dich zu tun kann, sondern..."-Einstellung.

    Bei uns wurde in den Sommerferien natürlich auch nicht geputzt bzw. nicht die vereinbarte Grundreinigung durchgeführt, aber wir machen das natürlich nicht selbst.

    Wer selbst putzt, signalisiert dem Schulträger: Wir kümmern uns selbst! Nächstes Mal dann wieder so - kein Problem.

    Hallo, jetzt muss ich hier auch mal etwas dazu schreiben und mal nachfragen:

    Sehr gerne! Es gab ja bei Lehrerfortbildung-BW Foren auf denen Admins wie Du und ich sich zu SCHULE@BW, Moodle usw. austauschen konnten, aber diese wurden zu Beginn der Sommerferien abgeschaltet. Warum eigentlich? Schade um das verlorene Know-How. Ob es was damit zu tun hatte, dass dort v.a. Kritik geäußert wurde?

    Ich bin bei uns an der Schule der Idam-Admin

    Du meinst sicher "OrgAdmin" ;)
    - mit verpflichtender Threema App-Nutzung (zumindest einmalig).

    Wir nutzen deswegen nach wie vor die Belwue-Mailadressen, sind aber parallel als Backup schon zu einem privaten IT-Dienstleister, damit wir eine Alternative haben, sobald auch der Maildienst von Belwue abgeschalten wird.

    Einfach traurig, wie Lehrer ein weiteres mal im Regen stehen gelassen werden. Man kann sich darüber streiten was schlimmer ist: eine Schule die private Dienstleister bezahlt, oder Schulen, die sich mit dem quälen müssen, was ihnen das Land bietet.

    Von einer anderen Schule vor Ort weiß ich, dass die zu keinem anderen Anbieter wechseln wollen. Wenn es das Land BW bis zur Abschaltung von Belwue nicht geschafft hat Mailadressen anzubieten, dann gibt es bei denen an der Schule erst mal keine Mails mehr. Find ich gut und konsequent.

    Bravo! Ich auch. Alle sollten das so machen.


    Nur aus den letzten Tagen:

    Seit Freitag bis heute: ASV-NEO Server funktioniert tagelange nicht. Damit können neue Schüler nicht per IdAM in Schule@BW importiert werden und somit kein Moodle nutzen. Zudem wurde auf der IBBW Homepage kommuniziert, dass es letzte Woche Neo-Server-Probleme gab, die aber behoben wurden. SCS Mitarbeiter am Telefon "das stimmt nicht". Genau, deshalb rufe ich an! (Kein Vorwurf an die Mitarbeiter dort, die tun mir eher leid.)
    Gestern Abend: DAP und damit die Dienst-E-Mail nicht mehr erreichbar.
    Heute Telefonat mit SCS, beim Schicken von Screenshots stellt sich heraus, dass der SCS gerade keine E-Mails empfangen kann.

    Stunden später die Info, dass der Dienstleister das Problem behoben habe. Es geht wieder!
    Interessant: die "Fachabteilung" des SCS ist eine externe Firma, die mir in in den letzten Jahren schon ein paar Mal negativ aufgefallen ist.
    Noch ein paar Stunden später: DAP wieder nicht erreichbar (andere Fehlermeldung als zuvor) und auch Moodle nicht mehr.

    Das Prinzip von der Abschaltung von BelWü geht also weiter:

    Vorhandene, erfahrene und bewährte Resourcen werden bewusst nicht genutzt, Know-How zerstört, zugunsten von irgendwelchen Dienstleistern.

    Und somit ist es doch egal, ob ihr einen schicken Mail-Client habt. Wenn es eine Zwei-Faktor-Authentifizierung gibt, aber keinen zweiten Faktor, könnt ihr euch nicht anmelden. De facto habt ihr also keine Dienstmail-Konten. Das müsst ihr jetzt noch den Eltern und allen anderen mitteilen und der Kater wäre gekämmt.

    Das sehe ich im Prinzip so wie Du, aber davon abgesehen, dass die meisten Kollegen bei so einer Aktion nicht mitmachen würden: die Schule würde einfach sagen: hier im Lehrerzimmer gibt's einen PC mit Internetanschluss und daneben liegt ein i-Pad für die 2FA. Ihr müsst Euch eben abwechseln bzw. warten, aber die Zeit könnt ihr ja super nutzen zum Korrigieren usw.

    Wie öffnen diejenigen die E-Mails, die kein privates Handy für den 2. Faktor einsetzen?

    Ich möchte mal stoisch wiederholen: Der Arbeitgeber setzt das Vorhandensein und die berufliche Nutzung des Privatgeräts voraus!

    In der Praxis nutzen alle ihr Handy oder tricksen den 2FA mit einem Browser Plugin aus, dass ich ihnen gezeigt habe.
    Die Alternative der Schule wäre ein Schul-i-Pad zu nutzen nur für den 2FA - in der Praxis will das natürlich niemand, das wäre ja absurd, bzw. wie ein Tankstellen-Toiletten-Schlüssel.

    Ich habe zu Zeiten von BelWue

    Als bereits vorhandene Ressourcen und Know-How des Landes einfach genutzt wurden, anstatt diverse Privatunternehmen zu fördern...

    Nach BelWue hat der Schulträger einen kommerziellen Anbieter ausgewählt.

    Ich kriege echt jedes Mal die Krise, wenn ich das höre.

    Bei der Moodle-Migration (die Verbände berichteten ja über deren Güte) wurde auch stets darauf hingewiesen, dass sich die Schulen bzw. deren Träger ja ruhig auch selbst irgendwas kaufen können.

    Man kann auch zwei Mail-Programme auf den Geräten einrichten, eins für die privaten, eins für die Dienstmails. Das letztere kann man dann in den Ferien ganz bequem stummschalten.

    Man kann auch in einem E-Mail Programm mehrere E-Mail Adressen einrichten mit jeweils unterschiedlichen Einstellungen.
    So z.B., dass die Dienst-Mails immer eingeklappt sind (so dass sie nicht ins Auge springen) und nur manuell abgerufen werden, also nicht automatisch beim Programmstart oder alle x Minuten.

    Morse' fairerweise muss ich jetzt sagen, dass ein Reinschauen mit 2-Faktor-Authentifizierung wirklich extrem lästig klingt. Das ist in NRW zum Glück nicht der Fall.

    Wahrscheinlich will irgendjemand in der Chefetage mitteilen können "unser neues Digital-Dingens ist moderner und sicherer als das der anderen Länder!"
    (Wenn man denen anbieten würde, man könne bei der Bildungsplattform was mit dieser sagenumwobenen Blockchain machen, wären die sicher auch Feuer und Flamme...)

    Der eigentliche Skandal ist ja, dass das KM hier einfach die Nutzung von Privatgeräten voraussetzt, aber das ist ein anderes Thema:

    Privatgeräte-Nutzung vom KuMi vorausgesetzt

    Um Himmels Willen, ich will doch keine dienstlichen Mails per Outlook empfangen. Oder noch gestörter: Auf dem Handy?!

    Das geht mit der NRW-Variante so gar, mir würde aber im Traum nicht einfallen, das einzurichten.
    Nein, da gucke ich regelmäßig per Browser rein, möchte aber mit Sicherheit keine Push-Nachrichten von Dienstmails.

    Der Vorteil bei der Nutzung von E-Mail Programmen ist ja, dass man selbst bestimmen bzw. genau einstellen kann, was der Computer macht.

    (Z.B. keine Push-Nachrichten, oder nur manuellen und kein automatisches Abrufen, usw.)

    Browser/Web-Oberfläche:

    - die Schule@BW Seite aufrufen und warten bis sie geladen hat

    - Benutzernamen und Passwort eingeben, warten und laden

    - App am Handy aufrufen um den 2. Faktor zu generieren, warten und laden

    - im Schule@BW Portal auf "DAP" klicken, warten und laden

    ...

    Das Laden geht meistens (aber nicht immer) schnell, aber selbst diese eine Sekunde ist sehr lästig, nicht nur beim Anmelden.
    Wenn man verschiedene E-Mails aufruft und dabei jedes Mal warten bis, bis das im Browser geladen ist, empfinde ich diese Verzögerung als extrem Störend im Workflow. Ich weiß nicht, ob ich da besonders sensibel bin, denn man man könnte ja sagen: was ist diese eine Sekunde jeweils schon? Aber im Vergleich zum Arbeiten mit E-Mail Programmen fühle ich mich regelrecht ausgebremst. (Mir erscheint das auch total Rückständig, keinen Standard wie POP3 oder IMAP anzubieten, und der 2. Faktor völlig übertrieben. Wer von uns hat z.B. die Daten auf dem USB Stick verschlüsselt und ent- und verschlüsselt diese jeweils wieder, wenn er in Fünf-Minuten-Pause kurz ein Arbeitsblatt ausdruckt? Das dürften nur ganz wenige Ausnahmen sein bzw. ist einfach realitätsfremd.
    Mir scheint, dass hier ein Teil einer Behörde, die nichts mit Schule zu tun hat, beauftragt wurde etwas umzusetzen für einen anderen Teil einer Behörde, die auch nichts mit Schule zu tun hat - außer, dass sie für die Schulen zuständig sind (ha, ha). Ob oder wie das für Lehrer im Alltag funktioniert, spielt keine Rolle. Wie das Beispiel von User MarPhy mit der "Thüringer Schulcloud". Im KM ist man bestimmt mächtig stolz auf seine digitalen Innovationen, auch wenn man damit nicht mal eine Datei unversehrt hochladen kann. (/rant)

    An die Kollegen im Ländle, deren Schulen nicht private Unternehmen bezahlen für Online-Lernplattformen und DIenst-E-Mails:

    Inwiefern nutzt Ihr die neue Plattform oder tut dies nicht (und warum)?

    Die neue Dienst-E-Mail ist ja nur per Browser abrufbar und bei jedem Login muss noch ein 2. Faktor per App generiert werden (vgl. Online-Banking).*
    Die Nutzung von E-Mail Programmen (Thunderbird, Outlook, etc.), wie dies bei jeder E-Mail Standard ist, ist bei der Dienst-E-Mail unmöglich.

    Wie geht Ihr damit um?


    * Diese Sicherheitsmaßnahme kann man übrigens mit 08-15 Browser Plugins ganz leicht umgehen

    Bücherlisten, die von den Schülern unterschrieben werden müssen; unterschriebene Anerkennung der Schulordnung; DSGVO-Genehmigungen; ..... Ich wisst bestimmt was ich meine.

    Gibt eine Software, die all diese Papierlisten überflüssig macht?

    Ich habe folgende Vorstellung: Die Schüler unterschreiben auf einem Pad zum Beispiel die Anerkennung der Schulordnung oder die Liste der ausgehändigten Bücher oder die DSGVO-Genehmigung und das digitale Dokument wird als PDF zentral gespeichert. Am besten in der Schülerakte in Schild.

    Mit ASV kannst Du alles mögliche und unmögliche in Schülerakten schreiben oder auch Dokumente anhängen.

    (Persönlicher Kommentar: In dem Fall scheint es mir aber nicht der Mühe wert. Zudem verschwinden Papierlisten auch nicht so leicht wie digitale, u.a. in der Schulverwaltungssoftware archivierte Abschlusszeugnisse...)

    Welche Vorschrift wäre das?

    Ich bzw. nach Baden-Württemberg wurde ja nicht gefragt, aber falls es jmd. interessiert:

    SchG § 116

    Schulverwaltungssoftware ›Amtliche Schulverwaltung Baden-Württemberg‹

    (1) Die öffentlichen Schulen sind verpflichtet, die Module der Schulverwaltungssoftware ›Amtliche Schulverwaltung Baden-Württemberg‹ zu nutzen und für die Durchführung der amtlichen Schulstatistik die Schulverwaltungssoftware ›Amtliche Schulverwaltung Baden-Württemberg‹ einzusetzen. Soweit für

    bestimmte Verwaltungsaufgaben in der Schulverwaltungssoftware ›Amtliche Schulverwaltung Baden-Württemberg‹ keine Funktionalitäten bereitgestellt werden, ist insoweit auch die Nutzung anderer Software zulässig.

    Es gab in Afghanistan sehr wohl Menschen, die über die geleistete Hilfe dankbar waren.

    Ja. Es gab es auch Afghanen, die Deutschlands Militäreinsatz unterstützt haben und dabei ein großes Risiko eingegangen sind.
    Deren Rechnung ging nun nicht auf: die Taliban haben gewonnen und Deutschland hat sie belogen und im Stich gelassen:

    "Die Bundesregierung hatte [...] ein großes Evakuierungsprogramm für Afghanistan verkündet: das Bundesaufnahmeprogramm. Jeden Monat sollen 1.000 besonders Schutzbedürftige nach Deutschland kommen dürfen.

    Ein Jahr später sind gerade mal 13 Menschen über das Programm angekommen."

    https://www.zdf.de/politik/fronta…ierung-100.html

    Das ist verkehrt, macht Angst und weckt böse Erinnerungen.
    Richtig muss es heißen: Wir müssen schnellstmöglich verteidigungsfähig sein.

    Finde ich jetzt forsch von Dir unserem Verteidigungsminister so in den Rücken zu fallen! Wir wissen ja nicht, was er plant. Vielleicht sollen die zukünftigen Wehrpflichtigen ja auch in der Ukraine, Georgien, Mali, Lybien unsere Werte verteidigen.

    Die Afghanen haben die Russen damals nicht mit Panzern, sondern mit Stinger-Raketen vertrieben. Mit Arrow 3, Iris-T und Taurus ist Deutschland bereits auf einem guten Weg.

    Wie haben die Afghanen damals die Deutschen vertrieben?

    Off-topic:

    Achtung, es ist wichtig, die psychischen Krankheiten nicht als Verharmlosung zu nehmen (in europäischen Medien: der Muslim war ein Terrorist, der weiße Christ war psychisch krank)

    Passt vielleicht ganz gut dazu:

    "Auf den Familienvater [...], der seinen Sohn und seine Schwiegermutter getötet haben soll, waren 32 Waffen registriert. Die hohe Anzahl sei bei Jägern nicht automatisch problematisch, heißt es von der zuständigen Waffenbehörde."

Werbung