Beiträge von Einer

    Lehrer ist in vielen Teilen eine Berufung und nicht nur ein Job. Viele, sehr viele von uns haben ein ausgeprägtes Helfersyndrom und nehmen dir Sorgen und Probleme der Schüler an und mit nach Hause. Und viele Schüler haben heute wirklich Sorgen und Probleme!

    Deshalb ist Abgrenzung extrem wichtig. Wer das nicht kann hat in diesem Beruf verloren und wird sich innerhalb von wenigen Jahren verheizen und mit psychischen Problemen plagen.


    Wenn du dich nicht abgrenzen kannst und Schülern bei IHREN Problemen helfen kannst ohne sie anzunehmen, ist dieser Beruf nicht gesund für dich.


    Dazu kommt vorher noch der starke Druck im Ref. Je nach Fachleiter oder Betreuungslehrer kann jede einzelne Minute, jedes Wort und jede deiner Bewegungen in einer Unterrichtsstunde auseinandergenommen werden. So kann eine Nachbesprechung einer Unterrichtsstunde auch schon mal 4 Stunden dauern obwohl die Stunde eigentlich gut war.


    Aber wenn das Ref gelingt und du dich abgrenzen kannst, ist der Lehrerberuf einer der anstrengendsten und schönsten Berufe die es gibt.

Werbung