Wie misst man die Kompetenz des mathematischen Modellierens? Ich möchte dieses Kompetenz besonders fördern im Rahmen einer Dokumentation (Teil der Ausbildung zum Lehrer). Aber mir ist nicht klar wie diese Kompetenz wissenschaftlich gemessen wird. Kann mir jemand weiter helfen?
Beiträge von mann1337
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Danke euch allen!
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Ja, ich weiß, was eine Funktion ist und auch, was eine Funktionsgleichung ist und auch, was ein Graph einer Funktion ist. (Das ist das Gleiche wie die Funktion auch wenn offenbar manche glauben, dass der Graph etwas anderes wäre https://de.wikipedia.org/wiki/Funktionsgraph)
Aber darum geht es nicht, es geht darum, was gelungen, und was misslungen ist in diesem Entwurf. Wie man ihn verbessern kann.
Ich wünsche mir, dass sie in A1 die fehlenden Funktionswerte berechnen und in die Tabelle eintragen. Dabei sollen sie möglichst bemerken, dass sich Änderung von x-Wert und y-Wert proportional zueinander verhalten.
In A2 sollen sie diese Erkenntnis auf ein abstrakteres Beispiel übertragen. Und in A3 sollen dann aus der in der letzten Zeile von A2 erarbeiteten Gleichung die Struktur der Funktionsgleichung linearer Funktionen gefolgert (ausgerechnet) werden.
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Ist BaWü, korrekt. Wie kennst du die erste Seite?
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Jetzt hoffentlich.
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Hallo,
ich würde mich sehr über eine Einschätzung des folgenden Unterrichtsentwurfs freuen.
lehrerforen.de/wcf/attachment/5181/
Vielen Dank!
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