Beiträge von Avantasia

    Zitat

    Original von hofnarr
    So lange beide Seiten noch lachen können. ...


    Das meinte ich mit meinen Kommentaren. Solange nicht eine Gruppe lächerlich gemacht wird ("Haha, wie dumm sind doch die Schüler/Eltern/Lehrer!" [Unzutreffendes bitte streichen]), lese ich gerne von Versprechern und kleinen Missgeschicken und steuere auch eigene bei (in Klasse 9 muss man ja immer so aufpassen mit Wörtern wie "stehen", "Saft" und "spritzen"...).


    Mein schönstes Elterngespräch hatte ich mit einem Vater, der behauptete, sein Sohn habe ADHS. Er sei zwar nicht darauf getestet worden, aber ein Vater wisse sowas ja ganz genau. Achja, die Mengenlehre sei ja abgeschafft, deswegen dürfe ich keine Lösungsmengen aufschreiben lassen. Beim Kultusministerium hätte er schon angerufen, dass das endlich aus dem Lehrplan genommen werde, aber da melde sich ja niemand...


    À+

    Und wie soll jemand kontrollieren, ob in diesem internen Bereich nicht doch Eltern mitlesen? Auch für dieses Forum kann sich bisher jeder ohne Lehrer-Nachweis anmelden und dann still mitlesen. Aufgeflogen sind einzelne hier ja nur dadurch, dass sie was geschrieben haben, aus dem deutlich wurde, dass sie keine Lehrer sind.


    Ich möchte hier einfach zu bedenken geben, dass alles, was im Netz geschrieben ist, irgendwie lesbar ist und an andere weitergereicht werden kann.


    À+

    Ich will hier ja nicht Spielverderber sein, aber ihr wisst schon, dass Eltern aus einem anderern Forum hier mitlesen können und das hier in den falschen Hals bekommen könnten? Nur so als Hinweis auf einen anderern Thread zum Schulübergang...


    À+

    Gym? *aus der Nase zieh*


    9. Klassen SIND unruhig... *pfeif*


    Ich starte schon mit Schwung in die Klasse: gar nicht erst lange hinstellen und auf eine Begrüßung warten, sondern gleich "Moin!" und mit dem Einstieg loslegen.


    Für manche bieten sich längere Texte zum Abschreiben an, fachbezogen natürlich, damit sie auch was lernen.


    Gruppenarbeit ist gelegentlich auch gut, mit Zeitvorgabe (z.B. zwei Stunden). Da haben die Schüler die Möglichkeit zu freien Zeiteinteilung zum Arbeiten und zum Reden (je mehr in der Schule geklönt wird, um so mehr muss zu Hause gearbeitet werden -> weniger Freizeit).


    À+

    Hab auch eine Karte von Klett bekommen. Hab geschrieben, dass ich mir gerne deren Präsentation der Whiteboards ansehen möchte (interessiert mich aber wirklich). Und einen Tag später hatte ich den Gutschein. Toll!


    À+

    Ohje, dann bring ich mal ein paar Punkte für das Buch (ob man das einer Lehrerin im Berufsleben schenkt, ist eine andere Sache, vielleicht eher einer Referendarin zum bestandenen Examen oder so):


    Nützliche Tipps:


    Richte deinen Arbeitsplatz angenehm ein (Pflanzen, Bilder, etc.) -> Eins meiner Argumente für Lehrerräume!
    Arbeite im Team
    Gestalte Konferenzen nach Zeitplan (und halte dich daran)


    Klar, das sind Tipps, die erfahrene Lehrer nicht unbedingt vom Hocker hauen. Als Geschenkbuch (wie sich das Buch versteht) für den Berufsanfang aber finde ich das ganz nett (zusammen mit Mattes, der sich mehr um die U-Planung kümmert).


    À+

    In Klasse 7 habe ich erst den neuen Stundenplan an die Tafel geschrieben und dann die Zeugnisse ausgeteilt (und zusätzlich zu den zwei, drei Sätzen noch ein paar Gummibärchen mitgegeben). Somit waren sie mit dem Abschreiben beschäftigt.


    Danach gabs ein paar Black Stories zur Auflockerung.


    À+

    Ich würde unbedingt in den geltenden Verordnungen und Erlassen nachsehen, ob da etwas zur Teilzeit geschrieben steht. In Niedersachsen gibt es einen Erlass ("Besondere Regelungen für teilzeitbeschäftigte und begrenzt dienstfähige Lehrkräfte"), in dem explizit der freie Tag für Teilzeitbeschäftigte erwähnt wird:


    Zitat

    "2.2.4 Mindestens ein unterrichtsfreier Tag in der Woche ist teilzeitbeschäftigten Lehrkräften, deren Unterrichtsverpflichtung nach § 62 NBG mindestens um ein Drittel der Regelstundenzahl ermäßigt ist, zu ermöglichen und sollte den übrigen teilzeitbeschäftigten Lehrkräften ermöglicht werden, es sei denn, eine solche Regelung wird von den Teilzeitbeschäftigten nicht gewünscht. "


    Es muss also nicht nur am Wohlwollen des Schulleiters liegen, ob man einen freien Tag bekommt.


    À+

    Zitat

    Original von ohlin
    ich bin nicht bereit, mich nachts um vier auf den Weg zu machen, um zu Fuß anzukommen. Schüler kommen ja auch nicht.


    Da würde ich an deiner Stelle aber mit dem Schulleiter sprechen, ob du zu Hause bleiben darfst. Denn eigentlich trägst du das Wegerisiko, d.h. du musst pünktlich, egal wie, erscheinen.


    À+

    Ich wohne in unmittelbarer Nähe der Schule, ich muss nur aufpassen, dass ich auf dem Gehweg nicht ausrutsche. Daher werde ich so oder so morgen zur Schule gehen (falls ein Schüler die freudige Nachricht nicht mitbekommen hat und dennoch in der Schule erscheint). Es kann sein, dass der SL eine anberaumte Dienstbesprechung auf den morgigen Vormittag verlegt.


    Hach, diese Entspannung nach den freien Tagen!


    À+

    Bei uns entscheidet der Landkreis. Und der meinige hat gerade entschieden: morgen ist schneefrei! So kann ich in Ruhe meine Erkältung auskurieren.


    À+

    Hihi, ja, die Eltern und Schüler wissen viel eher als wir Lehrer bescheid. Vor ein paar Wochen hatte ich auch eine Mutter abends überrascht. Ich hab mich dann beim SL erkundigt, ob das stimmt, und dann habe ich den Rundruf in meiner Klasse gestartet. Am nächsten Morgen stellte sich heraus, dass meine Klasse wohl die erste informierte war, zusammen mit der Klasse, in die das zweite Kind dieser Mutter ging. ;)


    À+

    Malina *grr* Ja. Der NDR weiß nur von SH und Leer und Aurich, die VerkehrsManagementZentrale gibt schulfrei für den Westen Niedersachsens und einigen Gebieten rund um WL... die Seite ist komplett überlastet... und wir warten.


    Ob man kommen muss, liegt am Schulleiter und an der Verkehrslage. Außerdem könnte der SL eine Dienstbesprechung in diese Zeit legen. Insgesamt ist der Vormittag mMn aber dennoch lockerer als ein normaler Tag. Und da ich in der Nähe der Schule wohne, muss ich mir um die Straßen keine Sorgen machen.


    À+

Werbung