Beiträge von Maisbuero2

    Hallo liebe Forumsgemeinschaft!

    Ich würde mich über Eure Ideen freuen:

    Das kommende Kalenderjahr wird vom Motto "Menschenrechte - für jede/n überall" begleitet und soll in den unterschiedlichsten Fächern und Jahrgangsstufen thematisiert werden, wenn es den Kolleginnen und Kollegen planerisch gut passt. Der Start wäre der 27.01. und es endet mit dem Tag der Menschenrechte am 10.12.2024. Soweit die Eckdaten. Dazwischen gibt es noch eine Projektwoche, eine Wanderwoche und verschiedene Aktionstage, z. B. das Schulfest oder Tag der offenen Tür, um sich thematisch zu verankern. Das Projekt zielt dabei sowohl auf die innere Schulgemeinschaft als auch auf die äußere. Die Öffentlichkeit hat die Möglichkeit eine Kunstausstellung oder Vorträge hierzu zu besuchen.

    Hättet ihr vielleicht noch weitere Ideen oder Erfahrungen, die mir bei der Planung helfen könnten?

    Ich danke euch schon jetzt!

    Wie hast du die Woche denn schlussendlich gestaltet? Viele Grüsse

    :thumbup:

    Sehe ich - als Frau - genau so. Jeder darf gendern, muss es aber nicht. Und aus beiden Richtungen sollten die jeweils gegensätzlichen Meinungen nicht zur Abwertung des Menschen führen. Ist das so schwer?

    Das ist mal ein tolles Statement, primarbellerina! :aufgepasst:Die Kommunikation diesbezüglich sollte in den Schulen und in den Klassen auch entsprechend geführt werden und evtl. möchten die Schüler:innen dies auch gar nicht. So schon häufig erlebt. Aber thematisieren sollte man das schon!

Werbung