Beiträge von Jenny_95

    Was meine Kids im Praktikum geliebt haben: eine Person bekommt ein Halloween-Bild (relativ einfach, nichts allzu kompliziertes; eher in Richtung Cliparts) und beschreibt dieses Bild eine*r Klassenkamerad*in, die*der das Bild nicht sieht, aber dann selbst malt. Geht auch als Wettbewerb, indem du z.B. festlegst, wofür es Punkte gibt (richtige Position, Anzahl, etc.) Zusammen mit den Gemüsesnacks kannst du da eine schöne Stunde zu (Vorgangs)Beschreibungen machen :)

    Was für ne schöne Idee - danke! :top:

    Und da sind die SuS dann allein im Klassenzimmer ohne verantwortliche Lehrkraft?

    Naja, ich persönlich schaffe es zb nicht, 6 Stunden lang nicht auf Toilette zu gehen :D

    Und nein, wir sind nicht rund um die Uhr bei den Kindern. Dies ist auch rechtich so nicht verlangt. Man darf Kinder durchaus (je nach Alter, Klassenzusammensetzung, Reife etc.) eine kurze Zeit über allein lassen. Wenn ich in einer 10-Minuten-Pause also ein paar Minuten nicht da bin, weil ich austreten oder etwas mit einem Kollegen besprechen muss, ist das durchaus in Ordnung.

    In der Pause, wie irgendwer schon bemerkte, sind die Schüler auf dem Pausenhof mit den mit der Aufsicht beauftragten Lehrkräften. Also keine unbeaufsichtigten Klassen in den Klassenzimmern. Ist das bei euch anders?

    Bei uns sind die Kinder nicht in jeder Pause auf dem Hof. Wir haben eine Hofpause, in der die Kinder mit Lehrer draußen sind. Genauso gibt es aber zwischen den Stunden auch kleinere Pausen, z.B. auch die Frühstücks- oder Mittagspause.

    Unfug. Meine Ansicht ist das Ergebnis einer polizeilichen Schulung. Wenn man nicht im Unterricht ist, gibt es keine Regel und es gilt: Sich in Sicherheit bringen, egal wie. Ich habe selber Kinder und mir ist wichtiger, dass die ihren Elternteil behalten.

    Das heißt es wäre für dich auch ok, wenn es deine Kinder in der Schule betrifft und der Lehrer sich lieber im Lehrerzimmer verschanzt, anstatt dafür zu sorgen, dass deine Kinder nicht allein in einem Zimmer sind?

    Ich möchte nicht provozieren oder so - das sind nur Gedanken, die in meinem Kopf umherschwirren und es mir so schwer machen, eine sinnvolle Lösung zu finden - wenn es die überhaupt gibt..

    Hallöchen,

    meine Kinder haben sich gewünscht, dieses Jahr Halloween in der Schule zu feiern. Wir haben uns dazu entschieden, zwei Stunden Deutschunterricht dafür zu nutzen, da die Schulleitung von diesem Gedanken nicht begeistert war (das war also unser Kompromiss).

    Nun suche ich nach coolen Ideen, was ich mit den Kindern im Rahmen von nur 2 Unterrichtsstunden (1,5 Zeitstunden) machen kann. Es soll nicht nur Spielerei sein, sondern auch einen gewissen fachlichen Wert haben. Dennoch wäre es toll, wenn die Kinder mal was anderes als im "normalen" Unterricht machen - also keine reine Stationsarbeit und Arbeitsblätter abarbeiten oder so. (Bevor entsprechende Kommentare kommen - nein, mein Unterricht besteht nicht nur aus Stationsarbeit und Arbeitsblättern^^). Habt ihr schon mal ein Halloweenprojekt mit eurer Klasse gemacht, sodass ich von ein paar Ideen profitieren könnte?
    Danke im Voraus! :)

    An einer Grundschule sollten die Kinder eigentlich nie alleine im Schulhaus sein, wenn Pause ist. Die sind dann auf dem Pausenhof, unter Aufsicht der aufsichtführenden Lehrkräfte.

    Es wäre meiner Meinung nach zu gefährlich, wenn bei einem Amokalarm alle Kinder wieder ins Schulhaus und in diverse Klassenzimmer laufen würden. Mehr Sinn würde es doch machen, die Kinder unter den Augen der aufsichtführenden Lehrkräfte das Schulgelände verlassen zu lassen.

    Nur, wie ist das umsetzbar, ohne dass die Kinder Gefahr laufen, verloren zu gehen bzw. im Straßenverkehr verletzt zu werden? Es sind ja wenig Lehrkräfte, die Pausenaufsicht haben, und sehr sehr viele Kinder.

    Man kann ja aber nicht rund um die Uhr die Kinder beaufsichtigen. Man ist auch als Lehrer immer mal auf Toilette, am Kopierer oder im Schulhaus/bei Kollegen unterwegs.

    Hallo ihr Lieben,

    ich bin neu hier und hoffe, ich darf eine Frage zu diesem doch sehr ernsten Thema stellen. Soweit ich richtig recherchiert habe, gibt es dazu noch keinen Chat.


    Ich bin Lehrerin an einer Grundschule und seit einigen Monaten auch Sicherheitsbeauftragte. Dadurch gehört es auch zu meinen Aufgaben, verschiedene Ablaufpläne und Verhaltensordnungen für diverse Situationen mit den Kollegen zu besprechen. Nun stieß ich auf das Problem, dass es noch keine klare Regelung an unserer Schule gibt, wie man sich bei einem Amoklauf während der Pause verhalten soll. Die Kinder sollen, sofern sie nicht in einem Klassenzimmer sind, sofort das nächstgelegene aufsuchen. Aber wie machen das dann die Lehrer? Man ist ja nicht immer im Zimmer, sondern beispielsweise auch mal am Kopierer, bei einem Kollegen, im Lehrerzimmer etc. Wir haben die Weisung erhalten, bei einem Amoklauf nicht durch die gesamte Schule zu laufen, da wir uns somit selbst gefährden. Aber natürlich können wir auch die Kinder nicht allein in den Zimmern lassen...


    Habt ihr eine Regelung für die Pausen und könnt uns ein paar Ideen an die Hand geben? Danke im Voraus!

Werbung