Beiträge von Kämpfer

    Hallo...


    im Reg.Bez.Köln sind die Chancen äußerst günstig, dass weiterhin viele frei Stellen angeboten werden und hoffentlich auch besetzt werden können. Tatsächlich sieht es so aus, dass bis voraussichtl. 2015 in diesem Bezirk akuter Lehrermangel sein wird- eben aufgrund von aus dem Dienst scheidenden Lehrkräften. Gut für die, die noch kommen! ;)


    VG

    Wie der Nick schon sagt, besteht/bestand mein Leben aus Kampf. Ich kämpfe oft, viel, um etwas/jemanden - am meisten bisher dafür, dass ich das werden dürfte/konnte, was ich nun bin: Lehrerin!
    Das bedeutete, viele Hindernisse und Schattenseiten überwinden, stark sein, überleben und viele Menschen hinter sich lassen, leider. Kostet auch heute noch viel Kraft, aebr es lohnt sich. Bin von Geburt an eine Kämpfernatur- manchmal musste ich auch schon ums Überleben kämpfen. Insider, die mich näher kennen, nennen mich auch oft Kämpfernatur, obwohl ich diese Titulierung in der Öffentlichkeit nicht besonders mag.


    Aber- das Kämpfen macht mich stark, auch nach Niederlagen!


    So viel zu meinem Nick!


    Vg

    Doch wir Katholiken haben in Aachen das KI (Katechetisches Institut), in dem Fortbildungen moderiert wedren und dem auch eine Bibliothek angeschlossen ist... (Eupener Straße). Auch hier kann man sich werke ausleihen oder vor Ort kopieren. Die bibliothek ist sehr gut ausgestattet, auch was weiteer Medien angeht (Cd´s, Medienkoffer zu verschiedenen Themen, Poster, Dias, Filme, etc...).


    --> http://www.ki-aachen.de



    Das Ru-Buch "fragen- suchen- entdecken" ist in Zusammenarbeit mit dem auer-Verlag und dem Kösel-Verlag erschienen.


    Vg

    Hallo...


    für den RU kann ic die Materialien aus dem lahn-Verlag empfehlen. Dort gibt es Hefte die in den Klassen 1-6/7 gut einsetzbar sind. Es handelt sich um die Themen "Symbolkreis....", z.B. "Symbolkreis Himmel und Erde" oder auch: "Symbolkreis Wüste- Wasser- Boot"...etc. (gibts zu jedem symboldidaktischen Thema in Religion.... Hieraus kann man Lieder, Arbeistsblätter, Ideen für einen kreativen, anspruchsvollen und abwechslungsreichen Unterricht entnehmen. [Autorin ist jeweils Elsbeth Bihler]


    Auch eine nette Ergänzung sind die Folien und Kopiervorlagen von Maria Werner: "Stundenbilder für den Religionsunterricht. Die Fetse des Kirchenjahres in der 1. und 2. Jahrgangsstufe" (Auer-Verlag).


    Vg

    hallo...


    eine gute Möglichkeit, das soziale Miteinander positiv zu beeinflussen ist die Sitzplatzwahl: Jede Montag Morgen wechseln meine Schüler nach einem bestimmten Ritual den Sitzplatz:


    Jeder Platz (Tisch) in der Klasse hat eine Nummer. Jedes Kind zieht jeden Montag Morgen eine Nummer (Anzahl entspricht der der Tischnummern/Plätze), sucht sich seinen neuen Platz udn wird an diesem neben dem neuen Tischnachbarn eine Woche lang verweilen. Das fördert das Miteinander ungemein und es verhindert, dass Kinder Außenseiterrollen annehmen, weil es nicht zu der Situation kommt, dass es Kinder bei freier Sitzplatzwahl übrig blieben, neben denen niemand anderes sitzen will...


    Für eine Woche hält man es i.d.R. neben jedem aus.


    Meine Kinder sind das so gewohnt und finden die Methode gut. Das macht sich im Miteinander innerhalb der Klassengemeinschaft besonder bemerkbar: Jeder wird vom anderen akzeptiert und keiner wird gemieden. WIR sind die KLASSE und WIR halten gelichermaßen ZUSAMMEN.


    Viel Spass beim Ausprobieren


    VG

Werbung