Beiträge von Dini78

    Zitat

    Original von Friesin


    wie ist denn das dann möglich ?????


    Ich habe keine Ahnung und ich habe langsam das Gefühl, dass das auch niemand genau zu wissen scheint. Es steht auch nirgends. Also, es wird irgendwo stehen, aber niemand verrät mir wo ;)



    Eine Schulfremdenprüfung gibts hier nicht.


    Hallo,


    da gibt es anscheinend wirklich einen großen Unterschied zu Niedersachsen. Wer hier den Hauptschulabschluss nach der 9. Klasse hat, der kann die H10 besuchen.


    LG
    Nadine

    Hallo,


    hier mal der neueste Stand.


    Der Schüler holt die Prüfungen nach. Irgendwie scheint das zu gehen.


    Wie ich allerdings neben dem normalen Unterricht 12 Wackelkandidaten mal gerade auf die Prüfung vorbereiten soll, ist mir noch immer schleierhaft und ich denke, dass da irgendwo ein Fehler im System steckt. *mecker*
    Ich habe ehrlichgesagt in den letzten beiden Monaten noch so viele Arbeiten schreiben lassen, dass ich noch gar nicht so ewig lange weiß, dass der Junge es nicht geschafft hat.....



    Ob er mit den Realschulfünfen einen Hauptschulabschluss bekäme? Ich denke ja, denn es sind ja keine Hauptschulfünfen....


    Nun denn, ich lasse mich überraschen. Man lernt ja täglich dazu im Bürokratiewahn.....

    Hallo!


    Ich brauche mal dringend eine Auskunft, da mir die Aussage unserer SL spanisch vorkommt..... und ich keine passenden Verordnungen finde....


    Schüler XY hat 4 Fünfer auf dem Zeugnis der Klasse 9 einer niedersächsischen Realschule. Er entscheidet sich bald arbeiten zu wollen und möchte in die 10. Klasse der Hauptschule wechseln.
    Angeblich ist dieses aber nicht möglich, weil er die Abschlussprüfung H9 nicht gemacht hat.


    Meine Meinung:


    1. Geht er jetzt von der Schule, bekommt er einen Hauptschulabschluss.
    Dieser Hauptschulabschluss berechtigt ihn im Grunde, sich am RS-Abschluss zu versuchen. Das wiederum dürfte er aber nicht, weil er ja keine Abschlussprüfung hat?????????


    2. Es gibt in der Verordnung über die Versetzungen einen §, der besagt, dass ein Prüfling eben auch auf Beschluss der Klassenkonferenz seinen HS-Abschluss bekommen könnte, wenn Gründe vorliegen, die er nicht zu vertreten hat, aufgrund derer er nicht an den Abschlussprüfungen teilgenommen hat. SL: "ER ist aber kein Prüfling, weil es in der RS9 keine Prüfung gibt." ----> Ja, aber warum muss er dann eine Prüfung machen -----> dann landen wir wieder bei 1. Da ist doch - wenn es so stimmt - ein Fehler im System....


    3. Ich hatte ELF Verwarnungen und blaue Briefe. Einer bleibt im Endeffekt sitzen. Hätte ich auf gut Glück mit diesen elf Schülerinnen und Schülern mal eben eine Prüfung machen sollen? Und diese natürlich neben dem normalen Unterricht noch vorbereiten müssen?



    Ich bekomme hier bald graue Haare, weil ich keine Antwort bekomme, die mir plausibel erscheint....weiß jemand was genaues?


    Es ist doch viel logischer den Knaben jetzt die HS machen zu lassen als ihn nachher mit einem grottenschlechten RS Abschluss in die Welt zu schicken....und noch dazu, weil es niemand besser weiß?


    HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE!


    DANKE!


    Nadine

    Zitat

    Original von _Malina_


    Hier gibt es nämlich nur ein Fach namens "Arbeit / Wirtschaft", und ob dein Fach als dieses angerechnet wird entscheidet das Kultusministerium!


    Wir haben gerade eine Bremer Referendarin mit dem Fach Arbeitslehre. Die musste sich dann irgendwie zwischen Werken/Technik und AW entscheiden. Allerdings schon vor dem 2. Examen.

    Hallo,


    nicht, dass ich dir sämtliche Illusionen nehmen will, aber ich glaube, du siehst dein Leben nach dem und im Referendariat noch ein bisschen zu rosarot.


    Natürlich wirst du alles daran setzen, ein gutes oder sehr gutes 2. Staatsexamen zu machen. Tun wir das nicht alle - bzw. haben wir das nicht alle getan? Ein sehr gutes Studium ist leider noch keine Garantie darauf, dass man auch prima als Unterrichtender klarkommt.


    Als bsp. eine ehemalige Kommilitonin. Hat einen einser Durchmarsch an der Uni gemacht und ist nach einem halben Jahr Referendariat psychisch am Ende gewesen.....


    Ich denke, es wird bei deiner anschließenden Stellensuche nicht besonders einfach, wenn du ausschließlich an eine Realschule willst. Das liegt darin begründet, dass es viele Haupt- und Realschulen in Niedersachsen gibt. Rein subjektiv habe ich das Gefühl, dass es davon sicherlich viele mehr gibt als reine Realschulen.
    Aufgrund des freien Elternwillens hast du eh etliche Hauptschüler in der Realschule sitzen.
    Und ich muss ehrlich sagen: Unsere Hauptschüler sind nicht anders als die Realschüler. Nur eben nicht ganz so "intelligent", dafür aber mit anderen Begabungen versehen. Dafür sind aber die reinen Hauptschulklassen bei uns viel kleiner als die Realschulklassen, was auch ein Vorteil ist.


    Die Stellen in Niedersachsen werden 2-3x (je nachdem, ob es gerade eine Wahl zu gewinnen gibt :) ) im Internet bekannt gegeben. Das bekommst du im Referendariat aber automatisch mit.
    Ein "Angebot" so ganz von alleine wirst du sicherlich nicht bekommen. Dafür musst du dich schon bewerben.


    Auch die anderen Bundesländer schreiben ihre Stellen im Netz aus. Da musst du mal google bemühen und findest alle nötigen Infos.


    Natürlich kannst du Stellen ablehnen..... Wenn du es nicht sonderlich nötig hast zu arbeiten ;) Denn du kannst dich natürlich nicht darauf verlassen, dass dich noch eine andere Schule haben will. Und bei den Bezirksstellen wäre ich vermutlich vorsichtig, da irgendeine Stelle abzulehnen. Da gehe ich eigentlich davon aus, dass deine Bewerbung dann wieder unten im Stapel landet (das ist aber nur eine Vermutung und reines Unwissen).


    Auch solltest du bedenken, dass das Referendariat in Niedersachsen Bewerber mit DREI Unterrichtsfächern "ausspuckt". Könnte auch ein Nachteil für Bremer Leute sein. (Weiß ich aber ebenfalls nicht).


    Alles in allem lässt sich sagen, dass je mehr Eingrenzungen du machst, desto weniger Jobchancen bestehen.


    Ich will dich nicht persönlich angreifen, aber dein Posting klingt ein bisschen danach als müsstet du noch registrieren, dass wir nicht bei "Wünsch dir was!" sind ;) Nicht böse sein.... aber bitte aufwachen.

    Zitat

    Original von redfairy
    also ich hab noch nichts gehört, aber warte schon gespannt.
    weiß jemand ob man da post bekommt oder ob die einen anrufen?


    Ich wurde damals angerufen...



    8o


    Ich habe gerade nur dedacht: Wie krank ist DIE denn ?????



    Kann dein kind froh sein, Nele zu heißen ;)

    Zitat

    Original von Lilly79
    Hallo Laura 83,


    mich würde mal interessieren, wo in NDS es nicht so überlaufen ist und man mit Englisch gute Chancen gehabt hätte? Freue mich über eine Antwort!


    Lilly


    *g* bei UNS :)


    Dörflich, zwischen Bremen und Bremerhaven.....also, immer fleißig "Landkreis Cuxhaven" ankreuzen....



    Mit der Fächerkombi Mathe, Deutsch, SU (Geschichte) habe ich von Oktober 2003 bis August 2006 auf eine feste Stelle gewartet und mich in GANZ Deutschland beworben.
    Überall bot man mir - trotz einer guten Note - Vertretungsstellen an. Diese habe ich dann aber nur in NDS angenommen und war die 2,5 Jahre über auch gut versorgt damit.


    Ich drücke allen die Daumen, dass es bei euch schneller klappt!!!!!!



    Wir hatten auf "Physik/beliebig" (dieser Durchgang) und "Englisch/beliebig" (letzter Durchgang) zusammen nicht einmal fünf Bewerbungen im Briefkasten. Der Bewerber, der für Englisch genommen wurde kommt nicht, weil er nicht zur Prüfung zugelassen wurde. Die anderen beiden Bewerberinnen hatten erst zu- und dann wegen der Lage der Schule wieder abgesagt....Und die Physikstelle..wird jetzt eine Versetzung, da der einzige Bewerber (Quereinsteiger) uns nicht zugesagt hat (mit triftigen Gründen, die ich hier jetzt aufgrund von Wiedererkennungswerten nicht nennen möchte).


    Zumindest mit Englisch gibt es doch anscheinend genügend Leute, die eine Stelle suchen. Da wundert es mich, dass nicht wenigstens mehr Bewerbungen eingehen....


    Aber das platte Land ist nicht attraktiv genug, obwohl ich 2 Großstädte nebenan und die Nordsee vor der Tür hab. Und die Schule auch vom Wohnort Großstadt aus bestens zu erreichen ist....


    Dini78

    Zitat

    Original von AnnaP.
    Hallo Dini,


    Meines Wissens gibt es keine Beschränkung auf drei Bewerber nach Noten. (Das würde ja auch den Sinn der Schulstellen unterlaufen). Für die Stelle an unserer Schule sind 7 Bewerber eingeladen.


    Nicht verrückt machen lassen!


    Ähm, hab ich das irgendwo behauptet????

    Zitat

    Original von malvinas2


    Doch, ich erinnere mich nicht wo, aber ich habe davon gelesen. Er hatte Pech und ist auf einen Betonboden gestürzt, daher die schweren Verletzungen. Ich glaube, es stand auch noch etwas über den Grund des Hinaufkletterns, weiß nicht mehr genau.


    Das war nicht dieser Vorfall. Er ist auch nicht auf Beton aufgekommen. Sondern auf einer Toilettenschüssel....


    Es gab auch keinen Grund zum Hochklettern - außer jugendlichem Leichtsinn...

    Zitat

    Original von Remus Lupin
    Wäre ich Schüler der Klasse, so würde mich stören, dass hier über meine Anteilnahme verhandelt wird. Darf ich mich dazu nicht selber äussern? Das Ganze klingt für mich so, als würde entschieden, was ich Oma zum Geburtstag schenken soll.
    Will damit sagen, vielleicht solltest du die Schüler mitentscheiden lassen?


    Nein, so ist es ganz und gar nicht. Aber für den Fall das morgen keine Ideen kommen, möchte ich nicht dastehen und sagen: Tja, dann machen wir eben nichts.


    UND: Ich finde die Gedankensammlung hier ganz gut. Beispielweise, darüber, was zu aufdringlich ist und was nicht....

Werbung