Beiträge von Panamajack203

    Schulbezogene Stellen bzw. das Verfahren findet dann erst wieder im nächsten Jahr statt, werde ich aber dann so machen.


    Letzte Frage: Macht es hier Sinn Einspruch einzulegen bzw. besteht die Möglichkeit auf erneute Prüfung? 80 ECTS mit Bezug zu Mathe ist auch echt ne Menge Holz 😁

    Ich habe etwas telefoniert und anschließend den Leiter der Prüfungsstelle Marburg, der die Einstufung vorgenommen hat, angeschrieben und prompt eine Antwort erhalten:

    - Metalltechnik passt

    - Für Mathematik werden insgesamt 80 ECTS Punkte

    (die auch aus anderen Studienleistungen, ich denke bspw. technische Mechanik, darstellende Geometrie, anerkannt werden)

    --> dort fehlen mir 19 ECTS, die ich via Studium nachholen müsste inkl. Prüfung


    Edit: Ich hatte auch gedacht, dass es daran nicht scheitert, Bekannte die an der TU Lehramt studiert haben, besuchten eben diese Grundlagen teils mit mir.

    Danke für die Rückmeldungen, aber die Ablehnung kam bereits.


    Man kann aus meinem Dipl.-Ing. Maschinenbau (Univ.) keine Eignung für Metalltechnik ableiten, das kann ich evtl. nachvollziehen, da ich das nicht vertieft habe. Würde allerdings persönlich schon einige Studienleistungen dem Gebiet zuordnen.

    Auch kein weiteres Unterrichtsfach kann nicht abgeleitet werden, bspw. Mathematik, trotz Höhere Mathematik 1-3 (mit jeweils 8 ECTS). Das wiederum kann ich nicht nachvollziehen, da im Ing. Studium hier maximal noch die HM4 (Numerik) mit 4 ECTS hinzu gekommen wäre als Wahlfach.


    Kennt hier jemand die formalen Anforderungen und Möglichkeiten Einspruch einzulegen?

    Das haut bei keinem hin. Ich habe damals einen Aufhebungsvertrag gemacht. Manche kamen dann halt 1-2 Monate später dazu, weil sie nicht raus kamen.

    Haha, alles klar, Danke. Werde sehr sicher auch nicht rauskommen über einen Aufhebungsvertrag. Wenn man zudem noch umziehen möchte/muss wird das ganze durch kurzfristige Zusagen auch nicht einfacher ; )

    Hallo,


    ich habe meine Unterlagen für den Quereinstieg in den Vorbereitungsdienst für die BS (Verfahren 1) vor ein paar Tagen eingereicht.

    Ich nehme an, dass es bei dir auch Verfahren 1 war mit Bewerbungsschluss 1. Juli.


    Wie lange hat es etwa gedauert bis du hier eine Rückmeldung nach dem Bewerbungsschluss bekommen hast und wie ist es danach gelaufen für dich?

    Das interessiert mich, weil für mich alles recht knapp wäre und ich definitiv 3 Monate Frist in meinem derzeitigen Job als Ingenieur habe.


    Grüße

    Florian

Werbung