Ich möchte gerne bis zum Ende arbeiten, arbeite wegen der Kinder derzeit TZ und kann mir im höheren Alter auch nur TZ vorstellen. Aber vielleicht täusche ich mich da auch und es klappt auch in VZ.
Beiträge von Magellan
-
-
Wie spreche ich das aus?
-
-
Also ich habe mein Ref erst mit 32 beendet, du hast wahrlich noch Zeit.
-
-
Oh, am Anfang, in den ersten Jahren, bin ich grandios geschwommen in schwierigen Situationen oder in leichten
Ich lerne mit der Zeit dazu. Ich finde, man muss seinen eigenen Stil als LK finden, kumpelhaft, oberlehrerhaft, ... solche Anteile hat man mehr oder weniger, wie es einem halt behagt. Ich fungiere gern als Alleinunterhalterin und spiele gerne Theater, auch als Lehrkraft vor der Klasse. Andre sehen sich anders und finden so ihren Stil.Und im Fach Deutsch kannst du am Gym sicher auch deine Nischen finden.
Ich kenne einige Kollegen, die nach dem Ref erstmal pausiert haben, das steht dir ja danach frei. Dann kannst du dir zumindest ein Jahr geben und dich umschauen (und als xy jobben oder während des Refs was suchen, was du danach ein Jahr machen möchtest) und wenn du dann nix findest, kehrst du halt in den Schoß des Kultusministeriums zurück. Wir haben zB gerade einen fertigen Realschullehrer, der ein halbes Jahr als Schulbegleitung bei uns ist und ab Februar für ein paar Monate nach Irland geht, auch als so'ne Art Schulbegleitung, erst dann will er als Lehrer einsteigen.
Also zieh das Ding durch und schau dann erstmal.
-
Ich würde auch das Ref zuende machen. Ich war mir sicher, während des Studiums und auch noch während des Refs, dass ich niemals als LK arbeiten würde, weil es mir gar nicht gefiel. Ich hab's dann halt durchgezogen, weil ich schon damit angefangen hatte und halbe Sachen auch nix bringen. Jetzt bin ich seit vielen Jahren LK, es macht, wie auch Zauberwald schreibt, immer mehr Spaß. Trotzdem liebäugle ich immer noch mit andren Berufen, also ich bin keine LK "mit Leib und Seele", aber das macht nichts. Im Gegenteil, im Lehrerberuf gibt es viele Nischen und Sonderjobs, so dass man sich schon im Laufe der Zeit so ein bisschen seine Ecke raussuchen kann, die, die einem richtig Spaß macht oder die man einfach gerne macht.
-
OT: Ihr habt es gut. Bei uns müssen Teilzeitkräfte mit nur 50% um einen freien Tag betteln und dann klappte es bei einer Kollegin nach 5 Jahren endlich....
So kenne ich das von einigen Grundschulen, dass die Lehrkräfte auch mit Teilzeit jeden Tag reinkommen.
-
Keine Ahnung, wirkt seit 30 Jahren.
Wurde mir auch von diversen Ärzten empfohlen. Aber mehr weiß ich auch nicht. Hoffen wir einfach das Beste

-
Wieso willst du der Ärztin was antun????

-
Hab ich auch immer wieder, Zugsalbe hilft immer! Das nächste mal gleich drauf damit. Alles Gute!
-
Also laaaangsam nimmt dein Nachfragen pathologische Züge an. In diesem Falle würde ich einen Psychotherapeuten empfehlen.
-
-
Ich glaube, die Mehrheit der Menschen in D spricht nicht besser Englisch als sie und hat somit eine Bestätigung bekommen, dass ihr Englisch doch ausreicht und das man es besser gar nicht können muss und 12/13 Jahre Schule sind eh unnötig (so dann die Steigerung).
Ich möchte an dieser Stelle Trump zitieren: so sad.
-
-
-
-
Aber davon lebt auch der Lernort Schule, dass Leute mal was machen, was nicht auf dem Plan steht.
Ich finde Hunde nach einigen blöden Begegnungen auch unberechenbar und unsympathisch, aber wenn dann halt mal einer mit in die Schule kommt, dann gehe ich dem halt aus dem Weg und hoffe, dass nix passiert. Viele Kinder finden es mal super.
Und gut is. Wenn wir uns ständig nur an alle Regeln halten, passiert nix Schönes mehr.
-
Hat mir eine Kollegin gesagt, die selbst weg wollte. Ernsthaft...
-
An meiner Schule und an der meines Mannes ist das auch so seit Corona. Sobald die Schwangerschaft bekannt gegeben wurde, kommt frau nicht mehr, meist so 8.-12. Woche.
Werbung