Beiträge von LarissaF

    Liest sich für mich kurios. Findet an Schulen ohne dieses Profil dann keinerlei Inklusion statt? Was genau bedeutet dieses Profil abgesehen davon, dass man zieldifferent beschulte SuS an der Schule hat? Bekommen Schulen mit dem Profil mehr Gelder? Haben diese einen anderen Personalschlüssel

    In Schulen mit dem Profil "Inklusion" sind die Lehrkräfte für Sonderpädagogik in das Lehrerkollegium der allgemeinen Schule mit eingebunden und das gemeinsame Lernen wird in einem multiprofessionellen Team gemeinsam gestaltet. Aber da ich mich da auch nicht so gut auskenne, habe ich die Frage gestellt, wie das genau abläuft, was die Unterschiede im Alltag sind und so :grimmig:

    Jede „inklusive Schule“ ist eine Regelschule, insofern gibt es keinen generellen Unterschied. Nenn dein Bundesland und die Schulart, um die es dir geht, formuliert gezielte Fragen zu denen du dir Antworten aus der Praxis erhoffst, dann ist es unter Umständen möglich, dir auch tatsächlich weiterzuhelfen mit passenden Informationen zu Vorgehensweisen und inklusiven Settings in deinem Bundesland und an deiner Zielschulart.

    Danke für den Hinweis! Ich habe gar nicht an den Unterschied der Bundesländer gedacht, dumm von mir. Ich wohne in Bayern und würde gerne etwas von Erfahrungen zu Mittelschulen mit einem inklusiven Profil erfahren :)

    Hallo,

    mich würde mal interessieren, ob jemand von euch an einer inklusiven Schule tätig ist und wie es dort so läuft? Aufgrund des Personalmangels stell ich mir das sehr schwierwig vor. Wie sind die strukturen aufgebaut, wie läuft der Alltag a, was funktioniert gut, was könnte verbessert werden?

    Ich überlege mich auch an einer inklusiven Schule zu bewerben und frage mich, wie sich inwiefern das von einer Regelschule unterscheidet.

    Freundliche Grüße :rose:

Werbung