Beiträge von AndreS

    Hallo zusammen,


    ich würde mich gerne in absehbarer Zeit beruflich umorientieren und über den Seiteneinstieg ins Lehramt wechseln und habe eine Frage zu den Voraussetzungen für das Fach Gesundheit, welches ja mittlerweile an vielen BKs unterrichtet wird.


    Ich bin promovierter Biologe und arbeite an einer Uniklinik u. a. als Lehrkraft im Bereich der Physiologie im Medizinstudium und habe zuvor einige Jahre in der Biologie unterrichtet.

    Mein 1. Fach für den Seiteneinstieg wäre damit ja klar (Bio). Beim Zweitfach bin ich mir aber unsicher. Ich könnte sicher aufgrund meiner Studienleistungen Chemie als Zweitfach nehmen. Fachlich besser würde mir persönlich aber Gesundheit passen, nur bin ich mir nicht sicher welche Voraussetzungen dafür genau erfüllt sein müssen.


    Aus meinem Biostudium könnte ich folgende Kurse für Gesundheit evtl. anrechnen lassen: Mikrobiologie, Neuro- und Zoophysiologie, Entwicklungsbiologie, Tiermodelle menschlicher Erkrankungen.

    Weitaus passender ist aber eigentlich meine jetzige Lehrtätigkeit im Rahmen des Medizinstudiums: Herzphysiologie, Atmungsphysiologie, Sport- und Leistungsphysiologie, Kreislauf- und Blutdruck sowie Blutphysiologie. Außerdem arbeite ich im Bereich der Diabetesforschung.


    Das Problem ist, dass alle diese Kurse, die ich aktuell als Kursleiter gebe, nicht Teil meines Studiums waren und damit auch nicht als Studienleistung aufgelistet sind. Ich habe lediglich Evaluationsbögen dazu.


    Weiß jemand, ob diese Lehrtätigkeit im Rahmen der Berufserfahrung irgendwie angerechnet werden kann und den Zugang zum Fach Gesundheit als Zweitfach ermöglicht?


    Vielen Dank für eure Hilfe :)


    Grüße André

Werbung