Emma1111 Förderschwerpunkt Sprache wird nicht angeboten?
Kommt für mich persönlich nicht in frage ![]()
Emma1111 Förderschwerpunkt Sprache wird nicht angeboten?
Kommt für mich persönlich nicht in frage ![]()
Worin unterscheidet sich die arbeit mit GE und ESE kindern grob eigentlich? Und findet ihr die regelschule oder förderschule/ReBBz besser als arbeitsplatz?
Danke für die antwort! Ich habe als ersten förderschwerpunkt lernen. Den haben alle an meiner uni.
Guten Tag,
ich muss mich zum nächsten Semester zwischen den oben genannten Förderschwerpunkten entscheiden (ich studiere Sonderpädagogik mit profilbildung Grundschule). Das problem ist, dass ich jeweils einige Aspekte pro Förderschwerpunkt mag aber auch nicht so gerne machen möchte.
Bei GE wären pros:
- eher geringere Belastung was Eskalation angeht.
- ich interessiere mich gezielt für Kinder, die im Autismusspektrum liegen.
Contra:
- Ich möchte keine pflegerischen Tätigkeiten übernehmen im Sinne von Windeln wechseln etc..
- ich weiß nicht, wie belastend Kinder für mich sein könnten, die kognitiv sehr eingeschränkt sind (im Sinne von stoff vermitteln oder normen etc.)
Bei ESE wären pros:
- keine pflegerischen aufgaben
- es können auch kinder mit autismus unter dem schwerpunkt fallen
- vielleicht kann ich mit meinem Migrationshintergrund gegebenfalls mehr einfluss auf die Kinder haben, die aufgrund von Migration eine belastende biografie haben.
Contra:
- ich weiß nicht, wie ich auf dauer mit Kindern umgehen kann, die aggresiv sind (auch wenn das nicht die einzige art von Verhaltensauffälligkeit ist).
- ich habe Bedenken, dass es auf dauer von der Lautstärke zu stressig sein könnte (abgrenzen kann ich mich jedoch gut)
Falls sich jemand auskennt mit einem der Förderschwerpunkte oder sogar mit beiden, wäre ich ihm/ihr dankbar, wenn die eigene Erfahrung oder ein Tipp gegeben werden könnte :). Und gerne würde ich etwas über eure Work- life balance hören !
Danke im Voraus!
Hallo!
Ich habe gehört, dass man in Berlin als Lehrkraft auch ohne Ref. Arbeiten kann (unabhängig ob Förderschullehrer oder Regelschullehrer) und wollte fragen, ob dies stimmt und was eure Meinung dazu ist. Ich wohne in Hamburg aber hier ist es meines Wissens nach nicht der Fall. Natürlich ist mir klar, dass ich ohne Ref. Nicht verbeamtet werden kann und dementsprechend eine niedrigere Gehaltsklasse habe, aber ich strebe sowieso keine Verbeamtung an. Also ist das Referendariat ein muss oder ist das 1. Staatsexamen auch etwas wert?
Liebe Grüße ![]()
Werbung