Erzähl mal: Wie interpretierst du das denn, wenn SuS versächlicht werden? Wie viel Respekt liest du aus einer derartigen Formulierung heraus?
Die Abiturientenquote ist ein sensibles Thema, insbesondere bei Lehrkräfte die infolge von schlechten Klausurleistungen seitens der Schüler*innen a) sich selbst ständig hinterfragen, b) Druck seitens der Eltern und den Schüler*innen bekommen, c) schnell auf dem Radar der SL landen und d) teils gezwungen werden sich den örtlichen Gegebenheiten im Kontext der Notengebung anzupassen.
Dieser Frust alles spiegelt sich in LegoHelds Beitrag wider, auch wenn meine Beispiele nicht alle zutreffen müssen. Insgesamt ist meiner Meinung nach dieser kleine (Frust) - Fehler nicht auf die Goldwaage zu legen.