Beiträge von Kiara

    Ich habe die meisten Übungen als Hausaufgabe aufgegeben. Die Kinder hatten meist jeden Tag eine Übung auf. Meist habe ich Übungen auch im Wochenplan angegeben, so dass auch in der Schule noch an den Lernwörtern geübt wurde.
    Während eines Zyklusses (3. 4.) hatten wir immer themenbezogene Lernwörter, die dann auch länger geübt wurden (2 - 3 Wochen).
    Ich habe aber auch einmal eine vierte Klasse übernommen, mit der ich "Gas" geben musste bezüglich der Lernwörter. Da hatte ich jede Woche neue Lernwörter und habe am Ende der Woche einen Test geschrieben.

    Ich denke schon, dass der Antrag - auch ohne angegebene Schule - als schon gestellter Antrag gilt. Aus diesem Grund habe ich diesen Antrag nämlich gestellt.
    "Leider" hat es aus dem Grund geklappt, weil unser Sohn Mitte August erst 8 Monate alt war. Ich wollte gerne noch länger zu Hause bleiben, hätte aber mit Ende des Elterngeldes wieder anfangen müssen zu arbeiten (die lieben Finanzen). Mir war es zu riskant alles auf eine Karte zu setzen und so habe ich in diesem Jahr schon den Antrag gestellt.
    Mittlerweile habe ich mich mit dem "Erfolg" auch ausgesöhnt. Unserem Zwerg geht es gut bei einer Tagesmutter und das Arbeiten macht richtig Spaß. Allerdings freue ich mich auch auf einen eventuellen zweiten Mutterschutz und dann bleibe ich definitiv länger zu Hause!

    Also, ich habe während der Elternzeit einen Ländertauschantrag von Bayern nach Hessen gestellt. "Leider" hat es direkt geklappt, obwohl ich nur 10 Stunden angegeben habe, obwohl ich mir keine Schule gesucht habe und obwohl mir gesagt wurde, dass Darmstadt voll ist bezüglich Grundschullehrern.
    Mein Rat ist:
    Lass dich nicht verrückt machen von allen möglichen Leuten, die dir erzählen, was du machen oder nicht machen sollst. Stell den Tauschantrag und hake vielleicht noch einmal nach beim zuständigen Schulamt oder Personalrat. Hilfreich sollen auch der VBE und GEW sein.
    Liebe Grüße und ich drück dir die Daumen!

    Also ich habe immer einen Lernwörterübungsplan, den jedes Kind in sein Lernwörterheft eingeklebt hat und die Übungen auch dort hinein geschrieben hat. Der Plan beinhaltet folgende Übungen:
    Aufschreibtraining - anschauen, abdecken, aufschreiben, kontrollieren
    Ordnen nach dem ABC
    Mehrzahl der Nomen finden und aufschreiben
    zusammengesetzte Nomen oder Adjektive finden
    Silbenschreibweise
    Verben in den eingeführten Zeiten aufschreiben
    Nomen suchen, aus denen Verben oder Adjektive gebildet werden können
    Verben und Adjektive suchen aus denen Nomen gebildet werden können
    Ordnen nach Wortarten
    Lernwörter im Wörterbuch nachschlagen
    Sätze zu jedem Lernwort schreiben
    Lernwörter in Geheimschrift schreiben
    Zusätzliche gibt es noch Partnerübungen, die so ähnlich sind. Abschließend, also als intensive Übung vor einem Diktat o.ä. haben wir noch einmal an Stationen intensiv geübt.

    Eine Arbeitsentlastung kann es auch sein, wenn man sich mit den Kolleginnen einer Jahrgangsstufe zusammenschließt und zusammen arbeitet. Ich habe das an meiner Schule drei Jahre praktizieren können und es hat (nach gewissen Anpassungsschwierigkeiten) hervorragend funktioniert.
    In den Sommerferien haben wir uns die Stoffverteilungspläne aufgeteilt, d.h. jeder hat einen gemacht, bzw. den in Deutsch haben wir aufgeteilt. Anschließend haben wir die anstehenden Unterrichtsreihen verteilt. Jeder hat eine REihe inklusive Probe für die anderen mit vorbereitet. Die Unterlagen haben wir uns gemailt.
    Einmal in der Woche haben wir uns getroffen und haben den Plan für die nächste Woche, anstehende Proben und Verteilung der künftigen Unterrichtsreihen besprochen.
    Klar, jeder musste geringfügig etwas an der Vorbereitung der anderen abändern, aber man spart sich eine Menge Arbeit.
    Es hat sogar geklappt, dass ich Wochenplanarbeit gemacht habe und die anderen nicht. Man bleibt also flexibel und ist nicht nur angepasst.
    Auf diese Weise hatte ich nach dem Stress der ersten Schulwochen nach den Ferien immer freie WE oder zumindest hat es gereicht am Samstag morgen etwas zu tun.

    Ich würde mich auf alle Fälle schon mal im Januar für das Verfahren bewerben, da abgelehnte Versuche als positiv gewertet werden. Du kommst dann beim nächsten Mal eher dran, habe ich gehört! Allerdings musst du dann die Elternzeit im Antrag erstmal bis 31.07 begrenzen. Sollte der Antrag dann abgelehnt werden, kannst du die Elternzeit jederzeit verlängern! Die Stelle, die dir den Antrag auf Elternzeit geschickt hat, kann dir da nähere Auskunft geben.
    Viel Glück!

    Vielen Dank erstmal für deine Antwort. Es baut schon auf, wenn man nicht allein auf weiter Flur dasteht.
    Ich bin heute etwas rumgesurft und habe verschiedene Dinge sehr interessant gefunden.
    Zum einen habe ich gelesen, dass es auf alle Fälle wichtig ist, die beiden Hauptpersonalräte (abgebendes und aufnehmendes Bundesland) zu informieren, wenn die dich nämlich schonmal namentlich kennen, dann hast du bessere Karten.
    Du kannst auch zweigleisig fahren und dich in dem Bundesland, in das du möchtest, direkt beim Einstellungsverfahren beteiligen.
    Die Möglichkeit mit der Beurlaubung würde ich mir auch überlegen, da du während deiner Beurlaubung auch 6 Stunden arbeiten darfst. Die Schulämter haben mit Sicherheit immer Bedarf an mobilen Reserven (wurde mir von einer Mitarbeiterin des KM Hessen gemailt).
    Ich habe Elternzeit erstmal bis zum 31.07.2010 beantragt. Wenn der Ländertausch klappt, muss ich halt in den sauren Apfel beißen und nach 8 Monaten schon wieder anfangen zu arbeiten. Sollte es nicht klappen, verlängere ich einfach die Elternzeit um ein Jahr. Das geht anscheinend problemlos ist die Info von der Bezirskregierung Oberbayern.
    Ansonsten habe ich heute ein ganz interessantes Forum gefunden und zwar vom VBE. Dort antworten dir auch Experten, die Ahnung haben. Vielleicht versuchst du dort einfach mal an Informationen zu kommen. Wenn du mir eine persönliche Nachricht schickst, kann ich dir auch die Mail von der Mitarbeiterin im KM Hessen zukommen lassen. Sie hat mir die verschiedenen MÖglichkeiten, die man hat, ziemlich genau erklärt.

    Da mein Mann von München nach Frankfurt versetzt worden ist, werde ich mit Beginn des Mutterschutzes ebenfalls nach Frankfurt ziehen. Im Januar werde ich dann den Antrag auf das Ländertauschverfahren stellen.
    Von verschiedenen Seiten habe ich gehört, dass man auf alle Fälle Personalräte kontaktieren sollte, da der Antrag eher bewilligt wird, wenn der Name bekannt ist.
    Ebenfalls habe ich gehört, dass der Antrag maximal 2 mal abgelehnt werden darf.
    Meine Fragen wären:
    - hat jemand Erfahrungen mit dem Ländertauschverfahren und könnte mich daran teilhaben lassen?
    - wie kommt man an Telefonnummern von Personalräten (stehen die im Internet oder ...)
    - stimmt es, dass der Antrag nur 2 mal abgelehnt werden darf?
    Für Antworten wäre ich sehr dankbar!

    Hallo!
    Ich muss mit meiner 3. Klasse als nächstes die Reihe Gewicht in Mathe bearbeiten. Klar ist mir und auch laut Lehrplan vorgegeben, dass die Einheiten kg, g und t eingeführt werden sollen. Laut Lehrplan sollen die Gewichtsangaben auch umgerechnet werden. Meine beiden Kolleginnen haben jetzt in ihrer Reihe Tonnen in Kilogramm und Kilogramm in Gramm umrechnen lassen. Meiner Meinung nach kann man das aber in der 3. Klasse nicht machen, weil ja gerade erst der Tausenderraum eingeführt worden ist. Wenn ich also Tonnen in Kilogramm umrechnen lasse, bewege ich mich ja schon im Zahlenraum bis 10.000, der erst im 4. Schuljahr eingeführt wird. Vielleicht könntet ihr mir mal eure Meinung mailen! Danke!
    Kiara

    Hallo,
    zu deiner Klasse mit rauem Umgangston... bei uns wird in den Seminaren ein Pinboard (keine Ahnung, ob es wirklich so geschrieben wird) propagiert. Du hängst in die Mitte dieses Bretts ein Ziel der Woche, z.B. wir gehen höflich miteinander um. Links und rechts davon kommt je ein Zettel hin, wo du mit den Kindern Stichpunkte gesammelt hast: Wenn wir höflich miteinander umgehen höre ich... Wenn wir höflich miteinander umgehen sehe ich ... Für jeden Tag wird dann gemeinsam mit der Klasse überlegt, ob das Ziel erreicht wurde (Smiliie) so halb oder gar nicht erreicht wurde. Die Kollegen schwören darauf, mir fehlt im Moment leider die Zeit, da ich nur Deutsch, Mathe und HSU in der Klasse habe und so schon vorne und hinten nicht klarkomme.
    Liebe Grüße Kiara

    Hallo!
    Geübte Diktate habe ich früher an einer Montessori Schule geschrieben. Ich habe die Kinder das Diktat als Schleichdiktat oder Dosendiktat üben lassen.
    Mittlerweile schreibe ich ungeübte Diktate. Entweder stricke ich mir einen Text um die Lernwörter, die zu einem Rechtschreibfall passen oder ich suche mir schwierige Wörter aus einem Diktat heraus und lasse die üben.
    Als Übungsformen gibt es viele unterschiedliche Möglichkeiten, z.B. Purzelwörter, Geheimschrift, Sätze erfinden, abschreiben, Partnerdiktat, Wörter mit dem PC schreiben, Wörter nach Wortart sortieren und dann Plural aufschreiben, konjugieren oder steigern,...
    Ich beschränke mich bei meinen Lernwörter meist auf 4 Übungen, die am Anfang des Schuljahres eingeführt werden. Die Kinder werden dann nicht verwirrt und du musst nicht so viel erklären.
    Viel Erfolg!
    Liebe Grüße Kiara

    Vielen Dank für eure Tipps!
    Tanzen und Aerobic ist zwar absolut nicht mein Ding (hab schon Probleme den Rhythmus zu halten), aber vielleicht kommen ja Ideen von den Mädels und eine bringt allen anderen etwas bei!
    Mit dem Schreiben finde ich auch eine ganz gute Idee. Habe mich in der letzten Stunde wohl etwas sehr überrumpeln lassen.
    Nächste Woche werde ich mal Hockey probieren!
    Kiara

    Hilfe!
    Ich habe 2 Stunden pro Woche Sport mit Mädels 7. 8. Klasse Hauptschule. Insgesamt sind es 12 Mädels von denen heute 6 keine Sportsachen hatten oder Bauchweh hatten.
    Wahrscheinlich lag es daran, dass ich ihnen in der letzten Stunde Grundschulstationen zugemutet habe. Allerdings, egal was ich vorschlage, alles ist scheiße außer Völkerball und Brennball.
    So langsam verliere ich die Lust, viel Zeit auf eine Planung zu verwenden, die dann eh boykottiert wird. Auf der anderen Seite kann es ja nicht sein mit 6 Mädels Völkerball zu spielen.
    Hat vielleicht jemand eine zündende Idee, was zu tun ist?
    Wäre wirklich dankbar!
    Kiara

    Hallo Schmeili!
    Deine Ideen zur WP Arbeit finde ich gut, nur Mut, trau dich!
    Ich empfinde es als sehr angenehm, wenn ich mich gezielt um einzelne Schüler kümmern kann, während alle selbstständig arbeiten. Deshalb würde ich die gewonnene Zeit nicht unbedingt mit korrigieren verplanen.
    Ich habe dieses Jahr auch mit einer 3. Klasse angefangen und es klappt bis jetzt ganz gut.
    Viel Erfolg!
    Kiara

    In Bayern steht das Thema Werbung für die 3. Klasse im HSU im Lehrplan. Aus einem Buch habe ich einen schönen Stationsbetrieb. Da geht es um Jingles, Werbeslogans, spezielle Schriften etc.
    Alles für die Stationen findest du im Internet.
    Sachunterricht im 3. Schuljahr, Oldenbourg Praxis Bibliothek, ISBN 3-486-96063-6
    Viel Glück!
    Kiara

    Ich mache die Reihe gerade in der 3. Klasse. Ich fand es ganz nett, die Kinder aus Silben Wörter zusammensetzen zu lassen. Danach kann man Wörter dann in Silber zerlegen lassen.

    Meine Kinder 1. bis 3. finden es toll, wenn ihre Namen englisch ausgesprochen werden oder die englische Entsprechung ihnen vorgestellt wird. Das war es dann aber auch. Generell finde ich zu viel Spielerei im Unterricht nicht unbedingt zweckdienlich.
    Nach der Monte Ausbildung habe ich mich immer gefragt, ob das schmückende Beiwerk, das man im Referendariat beigebracht bekommt wirklich so zweckdienlich ist. Je mehr du ein Thema verpackst, desto schwerer kommen auch die Kinder an den Kern der Sache heran!

    Genial!!!
    Nach vier Jahren mit 6 Tage Woche und 14 Stunden Tagen habe ich im letzten Jahr endlich mal gerafft, dass das Leben nicht nur aus Schule besteht. Jetzt habe ich ein schönes Leben, die Schüler lernen immer noch was und zusammengekracht ist auch noch nichts!
    Werde die Liste auch aushängen - bin mal gespannt, was einige der älteren Kollegen dazu sagen werden!
    Kiara

    Hallo,
    habe vor zwei Jahren eine Reihe Werbung für die Klassen 1 - 4 durchgeführt. Hauptsächlich haben sich die Kinder anhand von Stationen mit WErbung beschäftigt. Themen der Stationen waren:
    Prominente Buchstaben - spezielle Schriftzüge an denen man bestimmte Marken erkennt
    Werbetexter - Werbesprüche vervollständigen
    Bilddetektive - welcher Mittel bedienen sich Werber beim Erstellen von Bildern
    Jingles - Werbesongs erkennen
    Lug und Trug - Analyse von Werbeslogans
    Erkennst du den Unterschied - Produkte probieren und feststellen, dass die mit größerer Bekanntheit nicht unbedingt besser schmecken
    Werbeforscher - Analyse eines Werbespots
    Wenn du mehr Interesse hast, kann ich dir gerne meine Sachen mailen oder besorg dir Sachunterricht im 3. Schuljahr vom Oldenbourg Verlag.
    Liebe Grüße
    Kiara

    Hallo,
    ich wurde heute tierisch überrascht, als mir Schüler der 8. Klasse unserer Hauptschule zur Wahl als Vertrauenslehrer gratuliert haben. Überrascht, weil ich eine dritte Klasse unterrichte und nur 2 Stunden Sport bei den Mädels der 7. und 8. Klasse habe.
    War vielleicht schon einmal jemand Vertrauenslehrer und kann mir ein paar Tipps geben, was da so auf einen zukommt?
    Ich fühle mich einerseits geschmeichelt, hab aber andererseits etwas Schiss, dass ich es mir mit einigen verknöcherten Kollegen verscherze, wenn ich die Probleme der Kinder verstehe und ihre Partei ergreife. Ich muss wohl einen Mittelweg finden und Diplomatie walten lassen - meine große Stärke ;)

Werbung