Beiträge von Starbuck

    Hallo,
    ich habe jetzt mein 2. SE. Da ich aber nicht denke, dass ich jetzt direkt eine Festanstellung bekomme, wollte ich mich demnächst auf Vertretungsstellen bewerben.
    Meine Frage ist nun, ob ich, wenn ich eine Vetretungsstelle annehme, dann aber nach einiger Zeit eine Vertretungsstelle finde, die mir mehr zusagt, kann ich dann wechseln? Oder kann ich von einer Vetretungsstelle nur zu einer Festanstellung wechseln?


    War das jetzt verständlich? Ich hoffe ja :)


    Gruß
    Starbuck

    Hallo Vivi,


    ja das ist es eben - ich habe nicht so tolle Vornoten, von daher auch nicht den nötigen Rückhalt dadurch :( War alles nicht so prickelnd. Deswegen fänd ich es glaube ich ja nicht mal so schlecht durchzufallen, weil ich dann die Note aufbessern könnte. Hört sich vielleicht blöd an, aber ich seh das gerade eher als Chance an.
    Naja, ich werde jetzt mal versuchen noch intensiver zu planen.
    Drei meiner vier Prüfer kenne ich - das beruhigt mich etwas, wobei meine eine Prüferin meine ehemalige Direktorin ist, die erst vor den Osterferien die Schule gewechselt hat. Das wird schon komisch - für mich und die Schüler, aber die habe ich darauf schon vorbereitet. Wird nur seltsam im Kolloqium, weil ich ihr ja nicht wirklich was "neues" über die Schule sagen kann - sie war 20 Jahre an der Schule, die kennt diese in- und auswendig :)
    Ansonsten habe ich auch ganz liebe Schüler, die mich ganz stark unterstützen, das gibt mir Rückhalt!


    Aber wie du schon sagst, wir werden das Kind schon schaukeln. Danke für´s Daumendrücken!


    Gruß
    Starbuck

    Bei mir geht grad gar nichts mehr. Ich soll in zweieinhalb Wochen meine Prüfung machen und steh völlig auf dem Schlauch. Bin mir grad überhaupt nicht mehr sicher, ob ich irgendwas kann - wird alles nur schlimmer habe ich gerade so das Gefühl.... glaube auch eher durchzufallen als das zu bestehen... aber auch dann geht die Welt ja nicht unter....

    Hallo,


    ich habe ein kleines Problem. Ich habe demnächst Prüfung und mache in meiner einen Klasse (6/8/9 Förderschwerpunkt H+K und Lernen) ein Zeitungsprojekt indem die Schüler eine eigene Klassenzeitung zu Themen aus ihrer Schullaufbahn erstellen (Klassenfahrten, Ausflüge, Praktika). Die Schüler sollen im ersten Teil zu den verschiedenen Themen Ideenfelder entwickeln (Brainstorming). Als Förderschwerpunkt habe ich Methodenkompetenz.
    Eigentlich wollte ich im Fachbereich Rechtschreibung fördern, aber in Absprache mit meiner Mentorin finden wir es besser, wenn wir die Texte der Schüler überarbeiten, da das für die Schüler zu viel wäre.


    Jetzt fehlt mir irgendwie der Fachbereich - kann ich da kreatives Schreiben fördern? Aber ist es kreativ, wenn die Schüler ihre Erinnerungen aufschreiben und wie elementarisiere ich kreatives Schreiben?


    Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee dazu oder einen anderen Tipp was in dem Zusammenhang gut zu fördern wäre.
    Ich weiß, dass man sich immer erst die Ziele überlegt und dann die Stunde plant, aber wie gesagt, ich hatte sie im Vorfeld auf Rechtschreibung geplant und habe das ja dann etwas verworfen.


    Ich finde halt nur, dass ich mich mit den Überlegungen gerade völlig im Kreis drehe - holt mich doch bitte jemand raus! :)


    Gruß
    Starbuck

    Ich habe letztens bei Butlers welche gesehen. Unterschiedliche für 3 Minuten, 5 Minuten, 10 Minuten und 60 Minuten. Allerdings waren die relativ groß und aus Glas - für die Schule vielleicht nicht so passen, aber die haben auch eine Eieruhr mit 3 Sanduhren drin, die jeweils nach 3, 4 und 5 Minuten ablaufen. Den Preis wei ich allerdings gerade nicht.

    Hallo,


    ich habe mich gerade angemeldet, nachdem ich heute morgen mal wieder zu früh wach geworden bin. In 5 Wochen habe ich meine 2. Staatsprüfung und bekomme gerade meine ganzen Gutachten, die mir notenäßig meine gesamte Motivation nehmen.
    Habe mich dann hier angemeldet um mal mit gleichgesinnten zu sprechen.
    Also wie gesagt, ich bin noch Referendarin an einer Förderschule für H+K. Und kann es nicht erwarten endlich fertig zu sein!!! In der Hoffnung das alles überheupt zu über- und bestehen!


    Gruß
    Starbuck

Werbung