Beiträge von tessie

    Klar, du erleichterst es den Schuelern, indem du ihnen schon die Buchstellen vorgibst. Aber die eigentliche Interpretation, auf die du hinauswillst (so wie ich das verstadnen hab) muss ja immer noch von den Schuelern geleistet werden. So koennten sich die schueler auf die entsprechenden Aussagen, Handlungen.. konzentrieren und gegebenenfalls nochmal nachlesen und vielleicht in Partnerarbeit interpretieren.
    Waer nur so eine Idee und haengt natuerlich auch davon ab, wie anspruchsvoll das Buch ist.
    Was meinen denn die anderen?? :rolleyes:

    Hi!
    Ich würde ein Arbeitsblatt vorbereiten, in dem du schon die entsprechenden Buchstellen angibst (mit Zeilen- Seitenangaben, Zitatanfang und -ende. Und nebendran eine leere Spalte, in denen die Schüler ihre Interpretation reinschreiben müssen. Dann fühlst du dich während des UB wesentlich sicherer, bist nicht auf die Schüler angewiesen (Hausaufgaben) und du könntest zu Hause schon eine Folie mit deinem Erwartungshorizont vorbereiten. Die Schüler müssten dann nach der Besprechung nur noch ergänzen etc.

    Die in England gängigsten Fachdidaktiken für Fremdsprachen sind vor allem von Norbert Pachler & Kit Field "Learning to Teach Modern Foreign Languages in the Secondary School" oder von Ann Swarbrick (ed.) "Aspects of Teaching Secondary Modern Foreign Languages". Die kriegst du wohl am besten über amazon.co.uk. Hoffe, das hilft dir weiter.
    Gruss & viel Glück bei der prüfung,
    Tessie

    Hallo Oberfrangn!
    Vielen Dank für den Vorschlag. Hab auch was in der Richtung gemacht und kam recht gut an bei Fachleiter und Kids. Die Schüler waren ohnehin ganz toll, abgesehen von der Tatsache, daß einer meinem Fachleiter ausversehen die Tür an den Kopf gerammt hat. Scheint ihn aber zumindest was die Berwertung anbelangt nicht irgendwie negativ beeinflusst zu haben. Also nochmal danke, gruss
    tessie

    Hallo!
    Hätte vielleicht jemand Tipps zu einem UB Englisch, Thema English as the/an official language. Hab zwar schon ein paar Ideen, würd mich aber freuen, wenn jemand von euch schon mal was zu dem Thema gemacht hat. Z.B. weiss ich nicht, wie ich meiner Klasse (eine neunte Gymnasium) vermitteln soll, wo genau sich die Länder befinden, ohne einfach auf die Karte zu verweisen. Flaggen zeigen und raten lassen ist meineserachtens zu kindisch für sie.
    Any suggestions?
    Tessie

Werbung