Beiträge von Timmermann

    Hallo lost child,


    das scheinen ja wirklich nicht gerade optimale Bedingungen an deiner Praktikumsschule zu sein.


    Bei mir war es das ganze Gegenteil. Ok ich bin an eine Schule gegangen an der ich schon war, aber dennoch hat sich der Schulleiter um mich gekümmert. Erstmal gab es ein Gespräch bei dem erörtert wurde was ich studiere, welche Fächerkombinationen ich brauche, wie viele Hospitationen ich benötige usw. Dann hat man mir einen Stundenplan vorbereitet und es mit den betreffenden Lehrern abgesprochen, so dass es am ersten Tag auch schon sofort losgehen konnte. Vorgestellt wurde ich natürlich auch allen Lehrern.
    Ich denke so sollte es auch sein. Nun das hilft dir momentan nicht weiter, aber für die Zukunft würde ich im Vorfeld das Praktikum und dessen Verlauf mit der Schulleitung genau absprechen und natürlich nicht wieder die besagte Schule auswählen, weil man dort ja anscheinend keine Praktikanten möchte.


    Als Tipp für die restlichen Praktikumstage kann ich dir nur sagen trete selbstbewusst auf, plane deine Hospitationsstunden an Hand Unterrichtspläne der Lehrer halt eben selber und versuche in die Unterrichte rein zu kommen die du auch brauchst.


    Viel Erfolg.

    Erst mal danke an alle die mir eine Antwort geschrieben haben, dass hat mir schon etwas weiter geholfen. :)


    Es scheint doch in den einzelnen Bundesländern sehr unterschiedlich geregelt zu sein.


    Das Modell für Baden Württemberg wäre wirklich zu aufwendig für mich, da ich dann noch ein Fach nachholen müsste, aber trotzdem danke Hannah für die Info.


    Aber Bremen würde mich schon sehr interessieren. Zini, ich würde gern von dir wissen wann du studiert hast, vor drei Jahren, oder ist es schon länger her?


    Mfg Tim.

    Hallo Nutzer dieses Forums


    ich habe ein großes Problem, ich möchte Lehrer für die Fächer Sozialkunde/Politische Bildung und Geschichte an Real- u. Hauptschulen bzw. Regelschulen werden u. studiere dazu Sozialwissenschaft und Geschichte im BA und später MA.
    Nun bin ich zum Ende des BA durch die Prüfung zum kleinen Latinum gefallen und habe das Problem, dass ich dadurch in Thüringen nicht zum Master- Lehramt Geschichte zugelassen werde.


    Ich durchsuche schon seit längeren das Internet um Informationen zu erhalten ob es in Deutschland ein Bundesland gibt indem man für den Geschichtslehrer Beruf kein Latinum braucht.


    Wäre toll wenn mir jemand antworten könnte, auch Infos bezüglich Privatschulen und Österreich sind sehr willkommen.

Werbung