Naja, einfach so irgendwie begleiten funktioniert aber nicht bzw. klingt gruselig ![]()
Du musst die Harmonik beachten, also dass bestimmte Töne nur mit bestimmten anderen zusammen harmonisch klingen.
Du kannst dich dabei aber an den Tönen der Melodiestimme orientieren und als Begleitung dann dazu passende Dreiklänge benutzen. Als halbe Noten gespielt klingt das meistens sehr schön.
Wenn noch Fragen sind, frag einfach ![]()
Beiträge von Steffchen79
-
-
Das Feuer von James Krüss
-
Zitat
Original von Sternkind
Kennt jemand von euch die Software zum Lehrwerk Welt der Zahl?Ja, wie oben bereits geschrieben. Wir haben außer dem Kopfrechentrainer auch die CDs zum Buch und sind damit sehr zufrieden. Die Übungen sind abwechslungsreich und es werden viele Kompetenzen angesprochen, nicht nur Zahlen und Operationen. Die Kinder sind immer sehr motiviert.
-
Kreatives Schreiben darf nicht mit Freiem Schreiben verwechselt werden.
Im Gegensatz zu diesem kann das Kreative Schreiben durchaus arrangiert oder angeleitet sein.
Ich würde also schon sagen, dass dein Arbeitsauftrag dazu gehört, dann eben in die Unterkategorie "Einen Text zu Ende schreiben".
Trotzdem haben die Kinder natürlich mehr Freiraum, wenn du die Beantwortung der W-Fragen weglassen würdest. Vielleicht könntest du ja in der Reflexionsphase die Texte mit den Kindern dahingehend untersuchen. Allerdings wäre auch wichtig zu wissen, welches Ziel du mit dem Beantworten der W-Fragen verfolgst. Geht es dir primär darum oder ums Schreiben? -
Den Kopfrechentrainer von Welt der Zahl. Ist eine einzige CD für die Klassen 1-4.
-
Also für mich ist Lesen nicht gleich Vorlesen. In meiner dritten Klasse ist ein Junge, der miserabel vorliest. In den Lesetests schreibt er aber Einsen, weil er alles versteht.
Ich würde einfach einen Test entwickeln, der das Leseverständnis abfragt. Wenn du möchtest, kannst du das Vorlesen ja immer noch mit einfließen lassen. -
@ Nele: ich bin davon ausgegangen, dass Rundinella bereits verbeamtet ist. Nur noch nicht auf Lebenszeit. Deswegen meinte ich, dass es auf einen Monat mehr oder weniger nicht ankommt.
Sollte dies nicht so sein, hast du natürlich recht. -
Ich würde es ein bißchen lockerer sehen.
Es ist doch noch nicht soo viel Zeit vergangen und vielleicht hat sie wirklich viel zu tun. Hat unsere Schulleitung auch gerade
Was sollten dir für Nachteile entstehen wenn es länger dauert?
Die Verbeamtung auf Lebenszeit kommt schon, keine Sorge
-
Also die Anfrage kommt gar nicht von den Eltern sondern direkt von dem Mutter-Kindheim und ich finde das wirklich eine gute Sache!
Danke für eure Antworten, ich habe jetzt für Mathe und Deutsch die Seitenzahlen aus den Büchern aufgeschrieben und für die anderen Fächer vermerkt, dass ich gerne regelmäßig aktuelle Arbeitsblätter mailen würde. Hoffentlich klappt das.
-
Hallo,
ein Kind aus meiner Klasse fährt demnächst mit seiner Mutter für 3 Wochen zur Kur. Ich soll ihm nun Material raussuchen, dass er in dieser Zeit bearbeiten soll, um nicht zu viel zu verpassen.
Für welche Fäche macht man das? Deutscvh und Mathe ist klar, aber wie ist es mit Sachunterricht, Relegion und Musik? In diesen Fächern werden ja auch Tests geschrieben (3. Klasse). Einerseits brauvcht das Kind dieses Material ja auch, andererseits finde ich es schwierig, da schon genau im Vorfeld alle Kopiervorlagen auszuwählen.
Was meint ihr? -
Ich wollte beim Aufsatz dann auch gerne zwei Geschichten zur Wahl stellen. Meint ihr, ich kann ruhig zwei nehmen die eine unterschiedliche Bildanzahl haben oder sollte das gleich sein?
-
Ich behandele mit meiner 3. gerade Bildergeschichten und mache morgen eine Stunde zur Überarbeitung der ersten Texte mit "Textlupen". Die Kinder gehen in Gruppen zu viert oder fünft zusammen und jeder bekommt eine Lupe, auf der ein Arbeitsauftrag steht, z.B. "Achte auf die Satzanfänge", "Diese Stelle gefällt mir gut", "Das habe ich nicht verstanden". Die Geschichten werden in der Gruppe nun reihum gegeben, so dass immer jedes Kind einen anderen Text mit seiner Lupe untersucht und entsprechende Stellen farbig (passend zur Farbe der Lupen)unterstreicht.
Vielleicht wäre das ja auch etwas für dich.
-
3-4 Seiten? Wahnsinn....A5 nehme ich mal an, trotzdem echt viel.
-
Hallo!
In meiner Lese-AG haben die Kinder während der letzten Wochen zu einem ausgewählten Buch Leserollen erstellt. Nun geht es langsam an die äußere Gestaltung der Rolle und ich wollte dafür den Kindern noch einige Impulse geben. Leider fällt mir selbst nicht so viel ein
Ich dachte an:
- Gestaltung mit Bunt- oder Filzstiften, dabei soll möglichst wenig Weiß zu sehen bleiben
- passende Bilder aus Katalogen ausschneiden und aufkleben
- passende Gestaltung mit Abtönfarben
- Spritztechnik (mit Zahnbürsten)Tja...das war's leider auch schon...habt iht vielleicht noch andere Ideen?
-
Danke nochmal!
Das Heft vom Kleinen Herrn Jakob hab ich auch hier, finde es auch sehr gut.@ YorkshireBee: Wie viele Bilder hatten deine Geschichten? Herr Jakob sind ja immer nur vier. Haben die Kinder trotzdem "genug" dazu geschrieben?
-
Das ist schonmal eine schöne Idee, vielen Dank!
Vielleicht finden sich ja noch andere?
-
Hallo ihr Lieben!
Meine Drittklässler werden bald ihren ersten Aufsatz schreiben. Bei uns im Lehrplan steht dazu: Bildergeschichte. Finde ich auch ganz gut für den Anfang. Allerdings tu ich mich etwas schwer mit der Auswahl der Geschichte. Die, die ich bisher gefunden habe, sagen mir nicht wirklich zu. Auch weiß ich nicht, ob man eine mit oder ohne Text nehmen sollte.
Habt ihr vielleicht Tipps, Links, Büchervorschläge für mich?
Danke im Vorraus! -
Vielleicht hat sich der User wieder gelöscht?
-
Bigandi: das sieht ja superklasse aus! Ich denke, das werde ich mit meinen Drittklässlern nach den Ferien auch machen

-
robischon: was passiert denn, wenn sich ein Kind mal nicht an diese drei "Verbote" hält? Und jetzt sag nicht, dass das nicht passiert weil du allen Aufmerksamkeit schenkst
Angenommen, es wäre so: was machst du dann?
Werbung