Maddie64 ist zu schüchtern, um hier noch zu antworten...
Tatsächlich habe ich meinen Beitrag einfach vergessen
Die ganze Thematik drumherum aber selbstverständlich nicht.
Stand jetzt ist, dass ich meinen 2-Fächer-Bachelor abschließe, aber erstmal keinen Master dranhänge. Da sich das Ganze bei mir wegen einer fehlenden Prüfung verschoben hat, schreibe ich jetzt im WiSe meine Bachelorarbeit und dann wollte ich mir erstmal einen anderen Job (dann auch in Vollzeit) suchen, um irgendwo anders Fuß zu fassen. Und wer weiß, vielleicht liegt mir das ja viel besser? Nach 13 Jahren Schule und 4 Jahren Studium reizt es mich schon einfach einen Job zu haben, bei dem irgendwann auch mal Feierabend hat…
Ich hab sehr sehr viel nachgedacht die letzten Monate, und ich denke mit meinem Beschluss fahre ich ganz gut. Vielleicht entscheide ich mich nächsten Winter ja doch dafür weiterzustudieren? Oder für einen ganz anderen Master? Oder ich steige irgendwann auf anderem Wege in den Lehrerberuf ein, oder lande wie auch immer an einer Schule, dann halt ohne Verbeamtung und co. (wobei ich nicht mal weiß ob das wirklich alles so toll ist). Dann weiß ich wenigstens, dass ich den Job mache, weil ich ihn unbedingt will.
Diese Ungewissheit macht mich auch irgendwo fertig, aber das hätte der Master bestimmt auch gemacht. Ich habe bereits in der Uni ein Beratungsgespräch geführt und schaue, wo mich mein Weg nächstes Jahr hinführt.
Ich danke euch auf jeden Fall für die ganzen Antworten und Tipps, auch wenn ich mich nun doch gegen eine Fortsetzung des Studiums entschieden habe. Natürlich überlege ich heute noch, ob das Ganze an einer anderen Schule oder mit einer anderen Mentorin besser gelaufen wäre, aber letztendlich muss ich mir auch irgendwo eingestehen, dass mir vielleicht nur die Idee des Berufs so gefallen hat. Die Eltern, die Kinder die einen vor Herausforderungen stellen und die Bedingungen Rund um den Beruf machen mir schon zu schaffen, hier also ein mal großen Respekt an euch alle
ohne euch wäre die Welt verloren!
Vielleicht stolpere ich nochmal über meinen Beitrag und lasse euch wissen, wo ich gelandet bin. Dieses Mal schreib ich’s mir auf ![]()
Danke nochmal!