Liebe Lehrkräfte,
ich schreibe im Rahmen meines Studiums der Sozialwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin meine Bachelorarbeit zu folgender Frage:
Wie können Lehrkräfte die Lehr- und Lernkultur aktiv verändern – auch in einem schulischen Umfeld, das zunächst wenig Unterstützung bietet?
Dafür suche ich Lehrkräfte aus Niedersachsen in der Sekundarstufe, die sich mit neuen Wegen im Unterricht auseinandersetzen – z. B. durch mehr Schülerbeteiligung, schülerzentrierte Methoden oder andere Ansätze, um das Lernen nachhaltiger zu gestalten.
Besonders interessieren mich zwei Perspektiven:
- Lehrkräfte, die sich derzeit für solche Veränderungen einsetzen, dabei aber (noch) kaum Unterstützung erfahren.
- Lehrkräfte, die ähnliche Startbedingungen hatten, bei denen sich die Situation mittlerweile jedoch positiv entwickelt hat – etwa durch etablierte Strukturen, kollegiale Zusammenarbeit oder Schulentwicklung, die solche Vorhaben nun unterstützt.
Falls ihr Interesse habt oder jemanden kennt, der oder die in Frage kommen könnte, freue ich mich sehr über eine Nachricht oder das Weiterleiten meiner Anfrage.
Egal wo ihr auf diesem Weg steht – eure Erfahrungen sind wertvoll.
Meldet euch unter leila.marie.boehme@student.hu-berlin.de.
Das Interview dauert ca. 30 Minuten und findet online statt. Alle Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nur vollständig anonymisiert ausgewertet. Meldet euch gerne bei mir, solltet ihr Fragen haben. Eure Unterstützung wäre eine wirklich große Hilfe.
Vielen Dank und herzliche Grüße
Leila Böhme