Beiträge von Sophiane

    Hallo Plattenspieler,

    nochmals vielen Dank, aber wie Du selber weißt ist der Umfang der Förderschwerpunkte an der LMU eklatant.

    Inzwischen habe ich erfahren, dass das Doppelmaster-Programm an der Leibniz Universität Hannover ausläuft, weil der M. A. Sonderpädagogik und Rehabilitationswissenschaften umstrukturiert wird und die Sprachtherapie zukünftig nur noch eine untergeordnete Rolle spielt.

    Außerdem habe ich Rückmeldung vom Deutschen Bundesverband für akademische Sprachtherapie und Logopädie zu meiner Frage in Hinsicht auf die Kassenzulassung als Sprachheilpädagogin erhalten; diese gibt es nur nach absolvierter Fachschulausbildung in Logopädie, entsprechendem berufsqualifizierden Studium oder für Sprachheillehrer*innen, die vor 2008 ihr Lehramtsstudium absolviert haben. Anscheinend hat sich da im Zuge der Bologna-Reform der Schwerpunkt Richtung Sprachförderung verlagert, weswegen keine Kassenzulassung mehr erfolgen kann.

    Mir wurde der Master in klinischer Linguistik an der Philipps-Universität Marburg als für Quereinsteiger*innen besonders geeignet empfohlen.

    Meine Motivation für eine Doppelqualifikation ist tatsächlich, mir alle Möglichkeiten offen zu halten. Ich bin beruflich schon immer mehrgleisig gefahren und habe damit gute Erfahrungen gemacht.

    Die Humboldt-Universität Berlin ist leider raus. Es kann entweder der alleinige Förderschwerpunkt "Gebärdensprachpädagogik" studiert werden oder der Förderschwerpunkt "Hören und Kommunikation" zusammen mit einem anderen Förderschwerpunkt. Bei dieser Kombination wird allerdings keine DGS vermittelt...

    Ich werde es wahrscheinlich wie die Tochter von Zauberwald machen. An der PH Heidelberg gibt es immerhin das besondere Erweiterungsfach Taubblinden-/Hörsehbehindertenpädagogik, ausschließlich für Lehramtsstudierende der PH Heidelberg und deutschlandweit einmalig. Und eine DaZ-Qualifizierung findet auch statt.

    Zauberwald, ich danke für den entscheidenden Tipp! Anscheinend wird dort didaktisch nicht nach Schulstufen unterschieden?

    Liebe Grüße

    Guten Abend,

    ich danke euch für den Input! Mit der PH Heidelberg und der Gebärdensprachpädagogik in Berlin werde ich mich vertieft auseinander setzen.

    Kann noch jemand etwas zum Thema Sprachtherapie/Kassenzulassung beisteuern? Hat hier vielleicht sogar jemand das Doppelmaster-Programm an der Leibniz Universität Hannover durchlaufen und kann von seinen Erfahrungen berichten?

    Aus dem GKV-Spitzenverband-Schreiben zu den zulassungsfähigen Berufsgruppen bin ich nicht schlau geworden.

    Gibt es für Sprachheilpädagog*innen spezielle Weiterbildungsmöglichkeiten um in der Sprachtherapie arbeiten zu können, weiß das jemand?

    Plattenspieler ich arbeite in einer vorschulischen Einrichtung der Eingliederungshilfe und habe im Rahmen meiner Berufsausbildung an drei verschiedenen Förderschulen hospitiert.

    Liebe Grüße

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier :wink_1:

    Ab Herbst möchte ich Lehramt an Förderschulen studieren. Aufgrund meiner beruflichen Vorerfahrungen habe ich mich für die Förderschwerpunkte "Sprache" und "Hören" entschieden.

    Ich habe folgendes Anliegen:

    Bisher konnte ich keine Hochschule finden, die diese Kombination ermöglicht. Inzwischen suche ich deutschlandweit. Gibt es irgendwo die Möglichkeit diese Förderschwerpunkte in Verbindung miteinander zu studieren? An den in der hiesigen Region einzigen Förderschulen für Sprache und für Hören und Kommunikation konnte mir diese Frage nicht beantwortet werden.

    Im Zuge meiner Recherche habe ich mittlerweile den Überblick verloren wie ein solches Studium aufgebaut sein kann.

    Manche Hochschulen unterscheiden zwischen einem ersten, großen und einem zweiten, kleineren Förderschwerpunkt mit weniger ECTS, an anderen gibt es diese Unterteilung nicht. Ggf. kann ein dritter Förderschwerpunkt zu einem späteren Zeitpunkt nach studiert werden.

    Mal wird Lehramt an Förderschulen ohne Zuordnung zu einer Schulstufe angeboten, an anderen Orten kann zwischen Grundschuldidaktik und Didaktik der Sek I gewählt werden.

    Hierzu interessieren mich Erfahrungsberichte zu Vor- und Nachteilen in Studium, Praxis und bei der Stellensuche. Sind solche Details überhaupt relevant?

    Dann habe ich auch noch "Sonderwünsche", bzgl. Wahlkursen im Studium:

    - gleichzeitige DaF/DaZ-Qualifizierung

    - Erlernen der Deutscher Gebärdensprache

    Deswegen auch Suche nach der "eierlegenden Wollmilchsau" 🙈

    Letzter Punkt: Kassen(teil)zulassung in Sprachheilpädagogik. Dbzgl. bietet die Leibniz Universität Hannover einen Doppelmaster an, allerdings steht der Förderschwerpunkt "Hören" dort leider nicht zur Wahl...

    Gibt es hier Sprachheilpädagog*innen, die therapeutisch tätig sind und berichten können?

    Ich freue mich auf den Austausch im Forum! Meldet euch gerne auch per PN.

    Liebe Grüße und einen schönen Abend

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