Beiträge von prepod

    Ich bin in Sachsen-Anhalt und habe einen unbefristeten Vertrag als angestellte Lehrkraft.

    Vielen Dank für die Informationen und Hinweise. Ja, das mit dem Aufhebungsvertrag habe ich mir auch gedacht. Bei uns sind die Ferien am 11.08. zu Ende. Ich hatte nur den Eindruck, die Schule würde mich ungern für anderthalb Monate einplanen, wenn ich sowieso kurz nach Schulbeginn schon weg bin. Aber das werde ich erstmal mit meiner Schulleitung besprechen.

    Hallo allerseits,

    ich habe eine Frage, für die ich erstmal ein bisschen ausholen muss. Danke schon mal im Voraus, dass ihr euch die Zeit nehmt. :)

    Seit etwas mehr als einem Jahr bin ich als Seiteneinsteiger in Vollzeit an einer Sekundarschule beschäftigt. Schon direkt am Anfang ist mir der Job sehr schwer gefallen und ich kam bzw. komme mit den Anforderungen des Jobs leider nicht klar. Es wird zwar langsam etwas besser, aber mittlerweile habe ich eine andere Stelle in der freien Wirtschaft gefunden und möchte zum 01.09.25 gerne wechseln.

    Man müsste ja eigentlich zum Quartalsende kündigen: Das hieße in diesem Fall den 30.09. Ich habe aber herausgefunden, dass es auch die Möglichkeit gäbe, im gegenseitigen Einvernehmen einen Aufhebungsvertrag zu unterschreiben. Meine Frage wäre hier: Ist mir die Rückkehr in den Schuldienst für immer verschlossen, wenn ich einen solchen Aufhebungsvertrag unterschreibe? Ich brauche erstmal zwar ein bisschen Abstand vom Thema Schule, hätte aber gern die Option, später wieder als Lehrer arbeiten zu können.

    Ich könnte ggf. auch den Einstellungsbeginn vom neuen Job auf den Oktober verlegen, um bei der Schule ganz normal zu kündigen. Die Option des Aufhebungsvertrags wäre mir trotzdem lieber, damit ich zum Ende August kündigen kann. Ich möchte nur nicht, dass dadurch irgendwelche Nachteile in der Zukunft entstehen.

    Wenn jemand hier eine Idee oder einen Ratschlag hat, würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

    Viele Grüße

    prepod

    Vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Rückmeldungen!

    Es ist allerdings etwas spät, einen Antrag auf Freistellung zu stellen. Meine Schulleitung hatte mir mal gesagt, das Verfahren würde mehrere Wochen in Anspruch nehmen. Ich spreche sie einfach darauf mal an und schaue, was sie sagt.

    Nur mal so aus Neugier: Was gibt es denn für Konsequenzen, wenn man den Erste-Hilfe-Kurs nicht belegt?

    Hallo an alle,

    ich bin gerade ziemlich ratlos und bräuchte mal eure Ideen zum folgenden Thema.

    Ich bin seit etwas mehr als einem Jahr als Seiteneinsteiger an einer Sekundarschule eingestellt. Kurz nach Anfang der kommenden Sommerferien (also in ein paar Tagen) soll bei mir in der Schule für die Lehrkräfte ein DRK-Lehrgang für Erste Hilfe durchgeführt werden.

    Allerdings kann ich aus dringenden persönlichen Gründen an dem Tag des Kurses ganz und gar nicht zur Schule kommen. Wie würdet ihr in einer solchen Situation vorgehen? Könnte ich den Lehrgang später noch nachholen bzw. wird es für mich rechtliche Konsequenzen geben, wenn ich daran nicht teilnehme? Man ist ja als Lehrkraft verpflichtet, an solchen Kursen teilzunehmen. Ich habe schon einen entfristeten Vertrag und arbeite in Vollzeit.

    Vielleicht hat ja jemand schon eine ähnliche Erfahrung gemacht. Ich würde mich über Infos/Ratschläge sehr freuen, danke schon mal im Voraus!

    Viele Grüße

    prepod

Werbung