Hallo allerseits,
ich habe eine Frage, für die ich erstmal ein bisschen ausholen muss. Danke schon mal im Voraus, dass ihr euch die Zeit nehmt. 
Seit etwas mehr als einem Jahr bin ich als Seiteneinsteiger in Vollzeit an einer Sekundarschule beschäftigt. Schon direkt am Anfang ist mir der Job sehr schwer gefallen und ich kam bzw. komme mit den Anforderungen des Jobs leider nicht klar. Es wird zwar langsam etwas besser, aber mittlerweile habe ich eine andere Stelle in der freien Wirtschaft gefunden und möchte zum 01.09.25 gerne wechseln.
Man müsste ja eigentlich zum Quartalsende kündigen: Das hieße in diesem Fall den 30.09. Ich habe aber herausgefunden, dass es auch die Möglichkeit gäbe, im gegenseitigen Einvernehmen einen Aufhebungsvertrag zu unterschreiben. Meine Frage wäre hier: Ist mir die Rückkehr in den Schuldienst für immer verschlossen, wenn ich einen solchen Aufhebungsvertrag unterschreibe? Ich brauche erstmal zwar ein bisschen Abstand vom Thema Schule, hätte aber gern die Option, später wieder als Lehrer arbeiten zu können.
Ich könnte ggf. auch den Einstellungsbeginn vom neuen Job auf den Oktober verlegen, um bei der Schule ganz normal zu kündigen. Die Option des Aufhebungsvertrags wäre mir trotzdem lieber, damit ich zum Ende August kündigen kann. Ich möchte nur nicht, dass dadurch irgendwelche Nachteile in der Zukunft entstehen.
Wenn jemand hier eine Idee oder einen Ratschlag hat, würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Viele Grüße
prepod