War wohl missverständlich... Mit den Dilettanten meinte ich natürlich die, die sich den Schwachsinn ausgedacht haben und nicht die Kollegen.
Beiträge von Latin_Lover
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Ahaha, was denn das fürn Schwachsinn. Nur weil Hamburg bildungspolitisch nichts auf die Reihe bekommt, erfinden sie mal eben ein neues Notensystem
Bravo, ihr Dilettanten, damit wird die Qualität sicherlich gesteigert. Oder dient es etwa dem Zweck, dass es keine "schlechten" Noten mehr geben darf 
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Unfassbar, die Reaktion des Schulleiters. Hoffentlich bleibst du standhaft und setzt einer solchen Fehlbesetzung die Pistole auf die Brust, was die Verantwortung betrifft !
Edit: Übrigens haben auch die anderen Kinder der Klasse ein Recht auf eine möglichst unbeschwerte und gefahrlose Klassenfahrt, bei der sich der Lehrer auch einmal um s i e kümmern kann und nicht nur um einen Sonderfall. Aber so etwas auch nur zu denken, ist heutzutage ja bereits verpönt bei den weltfremden und unverantwortlichen Bildungstheoretikern.
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Teilweise ansehbar, aber natürlich musste Ranga wieder die Pisa-Floskeln a la "Der Lehrer soll kein Alleinunterhalter, sondern Begleiter sein" bringen. Dazu passt auch die Kritik am hohen fachwissenschaftlichen Anteil in der Lehrerausbildung (für das Gymnasium
).
Und natürlich ist fragend-entwickelnder Unterricht ganz böse
Von den Bildungstheoretikern moderner Prägung kann er sich damit sein Fleißkärtchen abholen, ich kann ihn nicht ernstnehmen.Edit: Da ich erst ein wenig später zugeschaltet habe, hab ich offenbar den "positiven" ersten Teil der Sendung verpasst

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Bin grad fassungslos angesichts der Irrsins, den ich im NRW-Gutachten gelesen habe. Ideologisch verblendet und lebensfremd, etwas anderes fällt mir dazu nicht ein.
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Wie ich beim Lesen des Threadtitels dachte, nun sei es in NRW auch noch verboten, Noten zu geben

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Ein wenig Rückgrat sollte im Lehrerberuf aber schon auch noch erlaubt sein, oder

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Fast jeder zweite Thread befasst sich hier mittlerweile mit den Problemen der Teilzeitkollegen. Dies spiegelt den Trend wider, dass der Anteil der Teilzeitlehrer in den letzten Jahren immer mehr zunimmt.
Bislang schaffen es die Verantwortlichen sehr geschickt, die Interessen der Vollzeit- und Teilzeitlehrer gegeneinander auszuspielen. Dadurch leiden beide Gruppen: Die Teilzeitlehrer arbeiten teilweise mehr als ihre Reduzierung erwarten ließ und die Vollzeitlehrer kriechen auf dem Zahnfleisch, so dass deren Anteil immer weiter abnehmen wird. Viele dieser Kollegen haben auch keine Alternative, da sie keinen Ehepartner haben, der den Großteil des Familieneinkommens beisteuert.
Zwar nehme ich als Vollzeitlehrer mit Befremden wahr, dass sich eine Teilzeitkollegin über eine Vertretungstunde, die ihre Stundenzahl von 3 auf 4 erhöht, massiv beschwert, während ich versuche, einen 8-Unterrichts-Stunden-Tag ohne Freistunde zu "überleben", aber letztlich müssen sich beide Gruppen endlich solidarisieren und deutlich machen, dass man durch Ausbeutung beider Gruppen die Unterrichtsqualität nicht erhöht ! -
So gut gemeint dein Vorschlag ist, so fehl am Platze wäre er aber auch, falls du die Mehrarbeit unentgeltlich machen würdest. Willst du wirklich eines der größten Arbeitnehmerrechte, das Recht auf Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, untergraben, indem du anbietest - auch nur einen Teil der Stunden - nachzuarbeiten ? Das wäre einfach nicht hinzunehmen !
Falls du allerdings anbietest, deinen Schülern Hilfestellungen zu geben, dort, wo sie den Stoff verpasst haben könnten, halte ich dies für völlig in Ordnung.
Jedoch tarne dies entweder geschickt oder weise dies als bezahlte Mehrarbeit aus ! -
Nachdem mittlerweile die Mehrzahl der Kollegen erkannt hat, dass es Bertelsmann um alles andere, nur nicht um die Verbesserung des Bildungssystems geht, startet der Bildungskonzern Nr. 1 nun eine Offensive im Sumpf der Verblödeten.
Nun darf jeder sich mal so richtig über die Bildungspolitik und deren Vertreter und Opfer (uns) auslassen. Bild hilft !Zitat: "Anhand von 30 einfachen Fragen (abrufbar auf Deutsch, Türkisch, Russisch) können Sie sagen, wo Lehrer, Erzieher, Politiker versagen."
Voll politisch korrekt natürlich, dass man auch auf türkisch und russisch antworten kann. Wird ja auch Zeit, dass die Belange der Einwohner, die kein Deutsch beherrschen, in unseren Schulen noch stärker berücksichtigt werden.
Aber konsequent und ehrlich sind sie ja immerhin. Wenn die Bertelsmann-Ideologie endgültig durchgesetzt ist, wird die neue Bildungselite kein anderes Medium als die Bildzeitung verstehen können.
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Tolle Argumentation: Wenn die Beamten nicht weniger bekommen, dann kämpfe ich auch nicht dafür, dass alle mehr bekommen.
Solche Angestellten wünscht sich der Arbeitgeber. Und eine solche Haltung kann auch wohl nur von einer Lehrerin kommen :O -
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"Lisas ältere Schwester ist auch schon mal sitzengeblieben und ermuntert ihre Schwester, sich mehr anzustrengen. "
Wohl wieder mal typisches Beispiel für Eltern, die ihre Zöglinge auf Biegen und Brechen aufs Gymnasium schicken. Und dann - weil sie es halt nicht packen - ein Fernsehteam rufen und dem ach so bösen Schulsystem die Schuld geben :O
Naja, in ein paar Jahren wird niemand mehr sitzenbleiben, weil niemand mehr Leistung erbringen muss/darf (!)."Auf dem neuen Gymnasium hat sich Antje bis heute nicht eingelebt. Immer noch trifft sie sich lieber mit den Mädchen aus ihrer ehemaligen Klasse und trauert ihrer guten Klassengemeinschaft nach. Auch ihre Leistungen haben sich durch das Sitzenbleiben nicht verbessert. Ihre Versetzung ist schon wieder gefährdet, wegen Mathematik und Französisch."
Das ist doch Realsatire... Natürlich muss die kleine Antje wieder auf ein Gymnasium. Denn das Gymnasium hat gefälligst die Pflicht, jeden und jede zum Abitur zu führen, damit jede und jeder ein Studium aufnehmen kann.
Auch die Uni hat dann gefälligst dafür zu sorgen, dass Antje einen exzellenten Abschluss bekommt.
Dank der Frauenquote muss sich Antje dann keine Sorgen darüber machen, dass sie keine Führungsposition in einem Großunternehmen bekleidet."Noch ist Marco optimistisch und träumt von einer beruflichen Karriere. Am liebsten würde er später studieren. Doch als Wiederholer fehlt es ihm oft an Motivation, und er plagt sich mit Selbstzweifeln. Die Stoffmenge in der neunten Klasse bewältigt er kaum noch."
Ok, dass der gute Marco trotz Wiederholung die Stoffmenge einer 9. Klasse Realschule nicht packt kann mal vorkommen. Aber deshalb gleich den Wunsch nach einem Studium aufgeben ??
Keine Sorge, Marco, du packst das. Zwar wird dir die gute Antje den Führungsposten wegnehmen, aber zum Assistensarzt wirds schon noch reichen, das Studium machst du doch mit links. Schlimmer als der zweite Durchlauf durch die 9 wirds auch nicht sein. -
@ Birgit und v.a. Krabat
Ja, unter Kollegen ist so eine Fahrt mal sehr angenehm, aber Aufsicht für eine gesamte Schülerschaft (?!) von 7-21 Uhr zu übernehmen, halte ich doch für grenzwertig. Frage mich, welche Schulgremien da gefragt wurden.
Und zum Stichwort "lebendige Schule", da geht mir die Hutschnur hoch.
Das kann doch wohl nicht bedeuten, dass auf die Arbeitsbelastung der Kollegen keine Rücksicht mehr genommen wird. Da ist mir eine "tote Schule" mit gut ausgebildeten Schülern sowie zufriedenen und gesunden Kollegen
wesentlich lieber als solch ein abgedroschenes Schlagwort aus der pädagogischen Mottenkiste ! -
Hab lange überlegt, den Thread zu eröffnen. Aber dieser Plan - falls keine Ente - ist für mich so skandalös, dass ich mich frage, ob die Grundlagen unseres freiheitlich demokratischen Staates nicht doch langsam bewusst zerstört werden. Nach dem Motto: Das "Zurück zur Voraufklärung" hat unter Berufung auf das Christentum nicht funktioniert, also nehmen wir nun den Islam, da darf ja niemand etwas gegen sagen

Schämen Sie sich, Frau Kultusministerin ! -
@ Philou
Man kann deinen Frust gut nachvollziehen. Letztlich scheint es die beste Wahl zu sein, als Mann gar nicht erst Primarstufe zu unterrichten... Da du nun einmal in diesem System gefangen bist, lass dich doch einfach nicht mehr in dieser Weise behandeln. Was würde denn passieren, wenn beide Vollzeitlehrer malgleichzeitig erkranken würden ?

Es wird in der Tat langsam zum Problem, wenn auch in den anderen Schulstufen der Anteil der Teilzeitkräfte immer weiter zunimmt und die immer weniger werdenden Vollzeitlehrer dann weit über ihre Kapazität arbeiten müssen.
Dies ist kein Vorwurf an diejenigen, die sich aus verschiedenen Gründen für Teilzeit entscheiden. Aber irgendwas läuft doch schief
Edit: Diese Woche noch erlebt, von einer Teilzeitkraft, die doch tatsächlich in diesem Halbjahr ein Mal bei akuter Not 2 Vertretungsstunden an einem Tag machen musste: "Das ist Ausbeutung der Teilzeitkräfte ! "
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Muss mal nen Kommentar abgeben:
Als Lateinlehrer ist man in dieser Frage natürlich zwiegespalten. Auf der einen Seite die Sorge, dass das Fach ausstirbt, weil sich keine Lateinlehrer mehr finden lassen, auf der anderen Seite die Tatsache, dass man selber ein sehr selektierendes und relativ langes Studium absolvieren durfte, um Latein unterrichten zu können, während dies nun per "Diskount-Qualifikation" ermöglicht wird (kein Angriff gegen die Kollegen, die sich diese Bürde aufladen !).
Insgesamt stehe ich der Angelegenheit wohl eher positiv gegenüber in der Hoffnung, dass wirklich nur Lehrer auf die Schüler losgelassen werden, die Ahnung von der Materie haben...
Alles andere wäre ein weiterer Schritt zur Dequalifikation des Lehrerberufs, die ja schon seit einiger Zeit intensiv betrieben wird. -
Ok, dann also nun keine Kopfnoten mehr, nachdem wir und die Schüler sich gerade daran gewöhnt haben...
Und G8 ist irgendwie auch nicht mehr so toll, geben wir also keine Hausaufgaben mehr auf, damit die armen Kinder nicht überfordert werden.
Fazit: Als Lehrer jede Schulreform erst einmal 2 Jahre aussitzen, denn demnächst wird wieder die nächste folgen
Kann mittlerweile verstehen, warum viele ältere Kollegen nur noch zynisch reagieren :O -
"10 kleine Negerlein..." :X:
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Wie viele Stunden ? So wenig wie möglich, find das Thema äußerst öde
Themen ? Rezepte, Bedienungsanleitungen, Fahrradreifenflicken
Wie ? Sorry, aber sowas steht in jedem Deutschbuch der Klasse 6/7, falls keinen Zugang dazu kann man ja immer noch google benutzen :OIch würd das Thema Beschreibungen möglichst mit anderen Themen verbinden: z.B. Personenbeschreibungen mit Attributen, Vorgangsbeschreibungen mit dem Passiv... dann ists zwar immer noch genauso "öde", aber man hat 2 Themen damit abgedeckt

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