Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ja, wahrscheinlich ist diese Nische so klein und neu, dass mir niemand spezifische Fragen dazu beantworten kann.
Ich habe beim Schulamt angerufen und mich auch dort erkundigt. Man sagte mir, dass die Möglichkeit des Ein-Fach-Vorbereitungsdienstes geschaffen wurde, um einen aktuellen Bedarf in den Mangelfächern zu decken (was ja auch logisch ist). Es aber logischerweise auch auf die Bewerberzahlen ankommt, ob diese Option genutzt wird. Der Herr am Telefon sagte mir aber auch, dass er als Schulleiter niemanden mit nur einem Fach einstellen würde…
Wie gesagt, ich bin weit von einer Zusage entfernt. Da ich aber aktuell bereits verbeamtet bin, möchte ich dies ungerne „aufgeben“, wenn die Zukunftsaussichten (nach dem Ref) unklar sind.
In meinem Freundeskreis habe ich auch eine Person, die ausschließlich Kunst unterrichtet und das zweite Fach schon seit Jahren nicht mehr unterrichtet.
In Hessen gibt es auch die Option (nach dem zweiten Staatsexamen) in einer Onlinefortbildung eine Qualifikation für Deutsch als Zweitsprache zu erwerben. Das könnte ich mir gut vorstellen und würde, denke ich die Chancen eventuell auch verbessern.