Beiträge von Tonister

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Kritikpunkte. Dazu kann ich ein paar Sachen klarstellen.

    Für die Umfrage habe ich mehrere standardisierte Diagnoseinstrumente verwendet, wobei ich Aspekte untersuche, die in anderen Bereich eine Signifikanz tragen, aber im schulischen Bereich noch nicht untersucht wurden. Es gibt kein spezifisches Testinstrument für Lehrkräfte und den Wortlaut darf ich nicht ändern, da es dazu führt, dass die untersuchten Gütekriterien ungewollt beeinflusst werden.

    Genauso bei den Antworten mit den Zahlen. Ich hätte das auch in Antwortkästen formulieren können (wäre mir auch lieber gewesen), aber das würde die Objektivität beeinflussen, da ich eine andere Instruktion angeben würde als im Fragebogen originell vorgegeben.

    Die Kritikpunkte zur Berufsschule verwundern mich, da ich Lehrkräfte vor Etablierung der Umfrage nach Feedback gefragt habe (darunter eine stellvertretende Schulleiterin) und ich nur positive Rückmeldungen bekam. Ich werde Ihre Punkte unter den Kritikteil meiner Arbeit festhalten.

    Ich finde es schade, dass es als dahingeklatscht angesehen ist, da viel Arbeit reingeflossen ist, um für den Theorieteil die entsprechenden Skalen (auch in ökonomischer Sicht, um nicht den Rahmen zu sprengen) für meine Erhebung zu finden.

    Als Ergänzung: Bei meiner Arbeit handelt es sich um eine Erhebung mit dem mixed-methods Ansatz. Zusätzlich werde ich noch Experteninterviews mit Lehrkräften, Schulsozialarbeit und Schulpsycholog*innen führen, damit ich jene Punkte ergänzen kann, die quantitativ nicht (oder nicht spezifisch) erfassbar sind. Da ich im klinischen Bereich meine Masterarbeit schreibe, untersuche ich die Wahrnehmung von Lehrkräften zu den Bedingungen (Bspw. haben sie die Frustration mit der Schulaufsicht indirekt in einem der Skalen beantwortet, die Ergebnisse der Umfrage würde ich in die Experteninterviews mit einbeziehen, um die Ursachen genauer zu erfragen).

    Ich hätte Ihnen einen Evaluationsbogen mit ca. 200 Fragen präsentieren können, aber die Ergebnisse hätten wenig wert, da sie bereits im Forschungsstand etabliert sind und ich Ihre Zeit nicht noch mehr in Anspruch nehmen wollte.

    Ich habe eine sanfte Antwortpflicht eingestellt, daher hat man am Ende der Seite eine Nachricht, falls etwas vergessen wurde. Allerdings ist es da möglich, trotzdem mit der Erhebung fortzufahren. Bei Auswahl der Schulformen sind Mehrfachantworten möglich, wenn man an zwei Schulen gleichzeitig eingesetzt wird, so kann man dies entsprechend angeben.

    Ich hoffe, ich konnte meine Sicht für Sie ersichtlicher machen und deutlich machen, dass das Thema mir sehr am Herzen liegt. Ich schätze Ihre Arbeit sehr und auch dessen Wert für die Gesellschaft. Mein Ziel ist es (auch in meiner zukünftigen Arbeit) Ihr Leben so gut es möglich ist zu erleichtern.

    Liebe User*innen von lehrerforen.de,

    für meine Masterarbeit im Studiengang "Angewandte Psychologie" würde ich Sie liebend gerne zu meiner Umfrage einladen. Ich untersuche, welche strukturellen Bedingungen Burnout im Lehrkraftberuf beeinflussen.

    Die Dauer der Umfrage dauert ca. 5 Minuten.

    Der folgende Link führt zur Umfrage: https://tonister.limesurvey.net/325619?lang=de

    Ich danke allen Teilnehmer*innen für die Unterstützung.

    Mit freundlichen Grüßen

    Toni

Werbung