Beiträge von Michi78

    Hallo yula,


    danke für die Rückmeldung. Das klingt ja wirklich nicht gut...aber ihr habt es übrstanden!


    Das mit der Rückmeldung stört mich auch, das hab ich gar nicht gewusst! Der Unterricht wird ja auf jeden Fall "bewertet", in welcher Form geschieht das denn, wenn nicht (auch) über das Feedback an die Lehrperson? Nur als schriftlicher und allgemeiner Abschlussbericht? Erfährt die Schulleitung denn etwas über einzelne Unterrichtsstunden? Die möchte doch sicherlich eine Begründung für das Abschneiden der Schule bekommen, oder? Oder kommt sie mit in den Unterricht? Wie viele Schulinspektoren sitzen denn eigentlich mucksmäuschenstill im Raum? Einer, zwei, drei?


    Du siehst, Fragen über Fragen! Wär lieb, wenn Du nochmal antworten würdest!


    Danke und Gruß

    Bei uns steht jetzt auch die Schulinspektion ins Haus (Niedersachsen) und ich würde Euch mal fragen, wie ihr das seht.


    Bislang sehe ich dem allen gelassen entgegen. Ich bin auch noch nicht so lange aus dem Referendariat raus und bin das Beobachten vielleicht noch eher gewohnt. Meine Kollegen allerdings machen einen riesen Trubel, ich habe das Gefühl, als planten sie für die Inspektionswoche alle ihre Stunden so, als wären es Examensstunden.


    Wie ist das denn nun: sollen wir recht normalen Unterricht zeigen oder sollte es doch eher etwas mehr sein als der normale Alltag? Ich hoffe, dass auch meine "normalen" Stunden auch ganz nett sind und war bislang der Meinung, dass ich während der Inspektionswoche einfach so weitermache, wie bisher. Es kann aber natürlich immer mal sein, dass eine Stunde nicht ganz so rund läuft (weil sie nicht perfekt geplant ist, weil ich Berufsanfänger bin und mir die Routine fehlt, weil die Schüler schlecht drauf sind o.ä.). Wenn dann die Kommission in der Klasse sitzt, ist es natürlich blöd, aber sowas kommt doch vor - oder? Wie schlimm wär das denn (für die Schule und auch für mich als Beobachteter)?


    Ach ja, ich bin in NDS tätig, aber andere Bundesländer handhaben das ja bestimmt vergleichbar.


    Danke!



    Ich habe keinerlei Erfahrung mit dem Legen von Material, aber ich finde, Deine Ideen klingen sehr gut! Meiner Meinung nach sollten Viertklässler die Weihnachtsgeschichte gut kennen und demnach müsste es doch eigentlich reichen, wenn sie gleich beim ersten Erzählen ihr Bild legen. Allerdings würde ich es vorziehen, wenn die Kinder sich vor dem Erzählen ihr Material holen, aber bei Bedarf auch noch während des Erzählens etwas nachholen dürfen.


    Aber, wie gesagt, ich bin in dieser Hinsicht gänzlich unerfahren! ;)

    Hallo!


    Ich unterrichte zum ersten Mal ev. Religion in einer ersten Klasse und überlege gerade, wie ich die Weihnachtseinheit aufbauen könnte. Insbesondere frage ich mich,
    - wie viele Stunden in einer ersten Klasse dafür sinnvoll sind
    - woher ich schöne Arbeitsblätter bekomme
    - wie man eine Einheit aufbauen könnte.


    Eventuell hat hier im Forum ja schon mal jemand diese Einheit gegeben und kann mir kurz skizzieren, in welcher Stunde was thematisiert wurde. Das würde mir sehr helfen!


    Danke!
    michi!

Werbung