Beiträge von XY00

    Danke dir für deine Rückmeldung.
    Die Punkte, die du ansprichst, sind mir selbstverständlich bewusst – ich habe mir diese Fragen auch gestellt, bevor ich die Aufgabe übernommen habe.
    Tatsächlich habe ich mich sehr bewusst für den FK-Vorsitz entschieden, weil ich sowohl an der fachlichen und didaktischen Arbeit in dem Bereich interessiert bin als auch viel Entwicklungspotenzial in der Fachkonferenz sehe. Es ging mir also nicht um ein „Punktesammeln“, sondern um eine inhaltliche Rolle, die mir wirklich liegt und Freude macht.

    Vielleicht kam mein Beitrag etwas verkürzter an – oder wurde anders gelesen, als er gemeint war.

    Mir ging es jedenfalls ganz konkret um die Frage, ob so eine Funktion in der Probezeit auch beurteilungsrelevant ist, z. B. unter den Aspekten „Engagement“ oder „Verantwortungsübernahme“ – und ob sie als Nebeneffekt auch langfristig für die berufliche Entwicklung von Vorteil ist, etwa in Hinblick auf spätere Funktionsstellen.

    Hallo zusammen,

    ich bin aktuell am Ende meiner Probezeit und wurde kürzlich – auf Vorschlag der Schulleitung – zum Fachkonferenzvorsitzenden gewählt. Es handelt sich um eine der größten Fachkonferenzen an der Schule.

    Meine erste dienstliche Beurteilung war solide (3x3 von 5, 2x4 von 5Punkten), und ich frage mich nun, ob so ein Engagement in der zweiten Beurteilung überhaupt schon eine Rolle spielt – oder ob in der Probezeit letztlich doch fast ausschließlich der Unterricht bewertet wird.

    Perspektivisch würde ich mich gerne in Richtung Fachleitung in der Lehrerausbildung weiterentwickeln. Insofern interessiert mich auch, ob ihr die Übernahme eines FK-Vorsitzes in der Probezeit als Pluspunkt für den weiteren Weg erlebt habt – gerade wenn es um Sichtbarkeit, Profilbildung oder spätere Auswahlverfahren geht.

    Danke euch für eure Erfahrungen und Einschätzungen!

Werbung