Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen....
Ich bin Gymnasiallehrerin für das Fach Kunst (Ref beendet Okt. 2024).
Nun habe ich zu einer Vertretungsstelle am Gymnasium mit paralleler Abordnung von 5 Stunden an einem Berufskolleg angenommen.
Theoretisch sicherlich machbar und auch spannend, allerdings habe ich gerade ein kleines Verständnisproblem was die Inhalte angeht und hoffe auf etwas Erleuchtung, um mich weiter vorbereiten zu können.
Ich habe 2 Klassen zugeteilt bekommen. 1x LF4, FS1 und 1x PG11 (pädagogisches Gymnasium?).
Von einer anderen Lehrkraft habe ich grob per Mail mitgeteilt bekommen, dass die Inhalte ästhetische Bildung, Kreativförderung, Phasen/ Merkmale von Kreativität, Mal- und Gestaltungstechniken + angeleitete Tätigkeiten und Malentwicklung sind.
Soweit so gut.
ABER
Ich kenne es so, dass man ein schulinternes Curriculum hat, in welchem weiter aufgeführt ist in welchem Umfang man welches Thema in etwa bearbeitet. Quasi Klasse 6 hat im ersten Halbjahr 4 Themen xy mit folgenden Schwerpunkten, Kompetenzen etc.
Zum Berufskolleg habe ich so etwas leider nicht gefunden.
Ich weiß nur das alles zur Erzieherausbildung gehört und es hieß, dass sich die Themen beider Klassen etwa 60% decken. Aber was unterscheidet sich?
Könnt ihr mir vielleicht helfen? Ich möchte mich so gut es geht vorbereiten und nicht ahnungslos in die erste Stunde spazieren.
Es geht mir auch nicht um Material oder so, dass werde ich schon finden bzw. mir zusammenstellen. Nur eine grobe Richtschnur der Dauer der einzelnen Bereiche oder welcher Inhalt zu welcher Lerngruppe gehört. In der Art.
Liebe Grüße
Bina